Windows 10 Oktober 2018 Update 1809 Bug (Fehler) Sammelthema

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Windows 10 Oktober 2018 Update 1809 Bug (Fehler) Sammelthema

Neu

Guten Tag,
      da mir die Bugliste von Windows 10 1809 so langsam übern Kopf hinweg wächst, und ich auch nicht wegen jeden Bug ein Thema eröffnen möchte, hab ich nun mal einen Sammelthread eröffnet.

Meine bis dato bekannten Windows 10 1809 Bugs sind folgend:
      • Probleme mit der Helligkeit - Windows startet nicht nachvollziehbar unregelmäßig mit 50% Helligkeit, egal was vorm herunter fahren eingestellt war. Dazu gibt es auf PPF schon ein eigenes Thema.
      • Das Feedback Hub lädt sehr langsam, oder gleich gar keine Feedbacks. Diese Woche hatte ich nun mit heute 3 Verbindungsprobleme wo gleich gar nicht erst geladen wurde.
      • unter Sperrbildschirm konnte ich keine Apps auswählen, weil es nichts zum auswählen gab.
      • Unter Einstellungen/ Netzwerk und Internet/ Proxy wurden mir keine Einstellungen angezeigt
      • Windows 10 1809 vergisst nicht nur die eingestellte Helligkeit, ab und zu startet es mit deaktivierten Nummernblock
      • Beim schreiben mit den Cursor Tasten vor oder zurück springen, lässt den Cursor breiter werden, so als hätte man die Überschreiben Funktion aktiviert.
      • Der Taskmanager verbratet beim starten mehr als 6% CPU Leistung und dies hält bis zu 1min so an. Wohlgemerkt auf einer Intel Core i7 6700T Desktop CPU.
      • Auf AMD Ryzen Systeme läuft Windows 10 1809 teilweise so zäh, dass es zum kurzen einfrieren kommt.
      • je nach dem ist beim aufrufen der Startleiste für 1 - 2s die Schrift der Apps verschwommen.
      • Manche Live Kacheln, wie die Microsoft Store App zeigen keine Live Inhalte.
      • Manche Live geschaltete Kacheln zeigen wie die Mail App neue Mails an, die man aber bereits schon angeschaut/ gelöscht hat.
      App Startbildschirm.jpgFeeback Hub funzt nicht.jpg

Das ist nun aktuell mein Erfahrungsstand. Alles Bugs tauchen mal mehr, mal weniger gleich, auf allen 3 Systemen mit Windows 10 Home sowie Pro 64Bit 1809 auf.
      Spoiler anzeigen
      Computer sind wie Frauen - Zicken periodisch herum, man gibt ein Schweinegeld für Sie aus, investiert fast seine komplette Freizeit, keine Sau rafft was eigentlich in ihnen vor geht, machst du einmal etwas Falsch wird es dir ewig nach getragen, und sie befriedigen einen in Form von Informationsbeschaffung, soziales Miteinander, Spieltrieb, Entspannung, ... und ab und zu brauchen sie ihre Streicheleinheiten
    • Neu

Hallo,

da bin ich direkt froh, dass ich auf meinen vier Rechner keines dieser Probleme bestätigen kann, mit Ausnahme der Performance des Feedback Hubs. Bei mir dauert es meist 10- 15 Sekunden, dann wird das eigene Feedback aufgelistet.

Die Probleme nun alle in einem Thema anzugehen, würde aber zu unübersichtlich werden. Am besten ist wirklich ein eigenes Thema für jedes der Probleme. Das erleichtert auch anderen Nutzern die Suche, die vielleicht vor dem einen oder anderen gleichen Problem stehen.

Ach so, das habe ich jetzt erst gesehen. Die Verbindungsprobleme mit dem Feedback-Hub habe ich aktuell auch. Feedback-Hub: Probleme bei der Verbindung
      Ich vermute mal die basteln gerade dran.

Gruß
      Schwabenpfeil!
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Neu

Das wären aber eine Menge Themen auf einmal, auch in Anbetracht dass, wie zum Thema Helligkeit, wir zur Erkenntnis kommen --> Ist halt so, warten auf Bugfix. ;-)
      Spoiler anzeigen
      Computer sind wie Frauen - Zicken periodisch herum, man gibt ein Schweinegeld für Sie aus, investiert fast seine komplette Freizeit, keine Sau rafft was eigentlich in ihnen vor geht, machst du einmal etwas Falsch wird es dir ewig nach getragen, und sie befriedigen einen in Form von Informationsbeschaffung, soziales Miteinander, Spieltrieb, Entspannung, ... und ab und zu brauchen sie ihre Streicheleinheiten
    • Neu

Ja, Du müsstest ja nicht gleich jedes Problem einstellen. :-D Vielleicht mal 1-2 der für Dich wichtigsten Dinge.
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

• Neu

Was mich am meisten auf die Palme bringt ist die Helligkeit, da existiert ein Thema, und ruht vor sich hin. ;-)

Eigentlich war dieses Thema als Sammelstelle für alle möglichen Fehler gedacht. Das mir keiner Windows 10 1809 umprogrammieren kann ist mir klar. Ob sich da aber ein extra Thema für "Kleinigkeiten" lohnt???
      Spoiler anzeigen
    • Neu

IdefixWindhund schrieb:

da existiert ein Thema, und ruht vor sich hin.
      Eben gerade weil keiner Windows umprogrammieren kann und wie hier auf eine Fehlerbehebung seitens Microsoft warten müssen. Das heißt aber nicht, dass alle die von Dir genannten Fehler unlösbar sind. :-)

• Neu

OK - noch ei Problem:
      Stelle bei mir zeitweise sehr starke Performanceeinbußen fest. Besonders tritt das bei Tablet PCs mit sehr geringer Leistung auf, wenn im Hintergrund Updates gezogen werden - aber nicht nur in dem Fall. Bei den besagten Geräten führt das dann zum Haken des ganzen Gerätes, zu Problemen beim Starten von Apps, Abstürzen und Problemen beim Herunterfahren.

Im Prinzip ging das mit den Updates bei den Previews bis hin zur Veröffentlichung des Oktober Updates alles viel zu schnell. Das kann so eigentlich nicht funktionieren. Zum Testen einer neuen Version braucht man definitiv mehr als zwei Tage!

PPFScanner PPFS Android MisterXMail@web.de
      Mfg AHT
    • Neu

Bis auf den Feedback-Hub kann ich für "mein" Windows 10 HOME 64 bit keines der genannten Probleme betätigen. Es läuft einfach alles "jut" uff meenem System.
      Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.
    • Neu

IdefixWindhund schrieb:

Auf AMD Ryzen Systeme läuft Windows 10 1809 teilweise so zäh, dass es zum kurzen einfrieren kommt.
      Kann ich zustimmen! In dem Rechner habe ich auch einen Ryzen verbaut und habe ständige Probleme mit der Performance. Microsoft kann sich langsam etwas einfallen lassen! Die Zeitspanne, um auf Probleme reagieren zu können, ist definitiv zu kurz!
      Im übrigen funktionieren auch Programme zur Bild/Video/Tonbearbeitung nicht mehr korrekt. Ist mir vorhin erst aufgefallen. Einen sehr guten Job gemacht! Well done, Microsoft. :flopp:
    • Neu

JochenPankow schrieb:

Bis auf den Feedback-Hub kann ich für "mein" Windows 10 HOME 64 bit keines der genannten Probleme betätigen. Es läuft einfach alles "jut" uff meenem System.
      Guten Morgen !

Diese Aussage kann ich voll bestätigen: Alles Top! - Allerdings weiß ich noch nicht mal, was ein "Feedback-Hub" ist u. habe daher auch damit kein Problem.
      Vermutlich läuft wohl deshalb alles einwandfrei, weil mein SSD-Desktop-Rechner erst ein paar Monate alt ist.

Gruß, Gunther
    • Neu

Kann ich nicht bestätigen.
      Das AMD Ryzen 5 System ist 6 Tage alt. Und Windows 10 1809 hauste ebenfalls auf einer SSD mit >500Mbit/s Lesen und Schreiben.
      Spoiler anzeigen
    • Neu

AHT schrieb:

Bei den besagten Geräten führt das dann zum Haken des ganzen Gerätes, zu Problemen beim Starten von Apps, Abstürzen und Problemen beim Herunterfahren.
      Das Problem scheint da bei der Explorer.exe zu liegen.
      Ich habe den starken Verdacht, dass da ein weiterer GAU lauern könnte...

Mfg AHT
    • Neu

Komische Sache ist das. Nach mehrfachem Neustart des Explorers scheint jetzt wieder alles zu laufen. Meist passiert das, wenn eine Netzwerkverbindung nicht hinhaut oder Updates gezogen werden. Echt merkwürdig...
      Komplettes Herunterfahren nutzt dabei nicht.
      Wir hatten hier ja schon eine Meldung, dass der Infobereich neue Nachrichten anzeigte, aber keine da waren. Auch das dürfte mit einem Problem im Explorer zu tun haben - hatte bei mir auf dem Gerät die gleiche Sache, wenn der Explorer diese Performanceprobleme hervorruft. Ich finde den Beitrag leider jetzt nicht mehr...

Mfg AHT