USB Gerät (Festplatte Samsung HM500JI) wurde nicht erkannt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• USB Gerät (Festplatte Samsung HM500JI) wurde nicht erkannt

Liebe Community,

in meinem Vaio VGN-NW21ZF habe ich die HDD Festplatte (Samsung HM500JI) gegen eine SSD Festplatte ausgetauscht.
      Nun möchte ich die alte ausgebaute HDD Festplatte als externe Festplatte nutzen. Dazu habe ich sie in ein Festplattengehäuse gesteckt und über USB 2.0 an mein Laptop angeschlossen.
      Leider wird sie nicht erkannt. Es kommt immer die Fehlermeldung: USB Gerät nicht erkannt.

Über den Gerätemanager habe ich versucht aktuelle Treiber für die Samsung HM500JI herunterzuladen bzw. zu aktualisieren, leider erfolglos.

Hat jemand einen Rat, wie ich die Festplatte ans Laufen bekomme?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    • Karwi schrieb:

Über den Gerätemanager habe ich versucht aktuelle Treiber für die Samsung HM500JI herunterzuladen bzw. zu aktualisieren, leider erfolglos.
      Das würde ja auch nichts ändern.

Karwi schrieb:

USB Gerät nicht erkannt.
      Es sieht mir so aus, als wenn das USB-Gehäuse (bzw. der Controller) nicht funktioniert. Mal mit anderer HDD testen, ob Gerät grundsätzlich erst mal funktioniert. Auch die anderen USB-Ports mal testen.
      Gruß Thomas
      Meine Hardware
      Programmieren ist wie Küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst was es bedeutet, wenn man es getan hat.
      ComputerInfo für PPF
    • Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auf Deinen Rat hin, habe ich sowohl ein anderes Festplattengehäuse ausprobiert als auch die Festplatte an einen anderen PC und andere USB Steckplätze angeschlossen. Leider wird Die Festplatte nicht erkannt.
      Weißt Du, wo ich mir den erforderlichen Treiber herunterladen kann und wie man diesen installiert.

Liebe Grüße
      Karwi
    • ts-soft schrieb:

Karwi schrieb:

Das würde ja auch nichts ändern.

Karwi schrieb:

USB Gerät nicht erkannt.
      Es sieht mir so aus, als wenn das USB-Gehäuse (bzw. der Controller) nicht funktioniert. Mal mit anderer HDD testen, ob Gerät grundsätzlich erst mal funktioniert. Auch die anderen USB-Ports mal testen.
      Hallo ts-soft,

danke für Deine Antwort.

Andere externe Festplatten funktionieren an all meinen USB-Ports. Jetzt habe ich im Gerätemanager gesehen, dass Treiber für "Bsissystemgerät" und "unbekanntes Gerät" fehlen. Ebenso kann ich Bluetooth nicht aktivieren.
      Unter Sony Support habe ich einen Chipset Driver (windows 7 32 bit/64 bit) für meinen Vaio-NW21ZF gefunden. Kann dieser fehlende Treiber die Ursache dafür sein, dass meine HDD vom USB-Port nicht erkannt wird?
      Ich habe seinerzeit das Update von Windows 7 auf Windows 10 gemacht. Kann ich den Chipsatztreiber für Windows 7 trotzdem benutzen?

Liebe Grüße

Karwi
    • Festplatten brauchen im allg. keinen extra Treiber! Entweder liegt es am Chipsatz-Treiber oder die HDD ist kaputt gegangen beim Ausbau.

Ich würde jetzt eine Clean-Installation von Windows 10 probieren, wobei dann natürlich alle Programme und Einstellungen erst mal weg sind.

Keine alten Treiber (für Windows unter 10) installieren!
      Gruß Thomas
      Meine Hardware
      Programmieren ist wie Küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst was es bedeutet, wenn man es getan hat.
      ComputerInfo für PPF
    • AHT schrieb:

Was heißt genau nicht erkannt?

ts-soft schrieb:

Ich würde jetzt eine Clean-Installation von Windows 10 probieren, wobei dann natürlich alle Programme und Einstellungen erst mal weg sind.

ts-soft schrieb:

Keine alten Treiber (für Windows unter 10) installieren!

AHT schrieb:

Was heißt genau nicht erkannt?
      @ AHT

Wenn ich die HDD Festplatte in den USB-Port stecke, öffnet sich kurzzeitig ein Popup Fenster "USB Gerät nicht erkannt". Wenn dies angeklickt wird , erscheint ein Hinweis.

AHT schrieb:

Wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
      @ AHT

Die HDD Festplatte erscheint nicht in der Datenträgerverwaltung.
      Bilder
      • USB nicht erkannt.PNG

12,46 kB, 420×245, 5 mal angesehen
      • Datenträgerverwaltung.PNG

28,68 kB, 756×586, 5 mal angesehen
    • @ts-soft

ts-soft schrieb:

Nachdem ich die alte HDD Festplatte ausgebaut und wieder eingebaut habe, habe ich Windows 10 mit einer ISO Datei wieder clean aufgespielt.
      Vorher habe ich alle Treiber mit Hilfe des Programms Double Driver auf einer externen Festplatte gesichert. Leider weiß ich nicht, wo sich dort der Chipsatz Treiber befindet und wie ich dann weiter vorgehen muss.
      Bilder
      • Treibersicherung.PNG

39,77 kB, 459×678, 3 mal angesehen
    • Installiert er die Treiber nicht automatisch, das tun:
      • Von hier die aktuelle Version des PPFScanners herunterladen und die ZIP in einen eigenen Ordner entpacken (zum Beispiel nach C:\PPFS).
      • Danach die PPFScan.exe starten.
      • Lass auf Nachfrage des Programms die 64Bit Version des Scanners starten.
      • Klicke im PPFScanner oben links wieder auf den Menüpunkt Programm, es öffnet sich dann ein Untermenü.
      • Wähle im Untermenü Script laden und ausführen.
      • Du hast dann im daraufhin erscheinenden Dialog die Möglichkeit, durch die Ordner zu browsen und eine Datei auszuwählen. Wähle hier die Datei Hardwaredaten.scp aus, die sich im PPFScanner Ordner befindet, klicke dann auf Öffnen und bestätige die erscheinende Messagebox mit Ja.
      • Nach dem Scan beendet sich der Scanner und es öffnet sich im Windows-Explorer der Ordner C:\PPFS_Scan5.
      • Es befinden sich dann im Ordner C:\PPFS_Scan5 einige Text-Dateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei workupload.com/ hoch und poste die Downloadlinks hier. Setze bei Workupload ein Verfalldatum für den Upload und versehe den Upload mit einem Passwort (Datenschutz). Du kannst die Daten auch in eine ZIP packen und mit Passwort versehen.
      • Schicke mir dann das Passwort per Konversation zu, damit ich die Daten auswerten kann.
      Warum die Daten mit Passwort schützen?

Je nach aufgetretenen Fehlern können die Daten unter anderem aufgerufene Webseiten und deinen am PC verwendeten Usernamen enthalten. Solche Daten sollten nicht in die Öffentlichkeit.

Wafür brauche ich die Daten?

Anhand der Daten kann ich meist sehr genau festellen, welche Hardware da nicht erkannt wird und ich kann dir eventuell auch Tipps dazu geben, wie du an die fehlenden Treiber heran kommst.

Ein Hinweis noch:

Was an Daten nicht Personenbezogen ist, nicht auf Surfverhalten hindeutet und wichtig für die Treibersuche ist, werde ich hier eventuell öffentlich posten, damit auch andere dir hier behilflich sein können.

PPFScanner PPFS Android MisterXMail@web.de
      Mfg AHT
    • OK - Das Gerät ich folgendes:
      Sony VGN-NW21ZF_T Notebook.

Folgende Treiber fehlen:

PPWMIDRivers.txt schrieb:

* Fehlende Treiber *

PNPClass :
      ConfigManagerUserConfig : False
      CompatibleID :
      Name :
      Description :
      Status : Error
      ConfigManagerErrorCode : 28
      DeviceID : ACPI\SNY5001\4&15458336&0
      HardwareID : {ACPI\VEN_SNY&DEV_5001, ACPI\SNY5001, *SNY5001}
      Manufacturer :
      PNPDeviceID : ACPI\SNY5001\4&15458336&0
      Service :
      ConfigManagerMessage : The drivers for this device are not installed.

PNPClass :
      CompatibleID : {PCI\VEN_1180&DEV_0592&REV_12, PCI\VEN_1180&DEV_0592, PCI\VEN_1180&CC_088000,
      PCI\VEN_1180&CC_0880...}
      Name : Basissystemger?t
      Description : Basissystemger?t
      DeviceID : PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_906B104D&REV_12\4&2EDC2300&0&1AF0
      HardwareID : {PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_906B104D&REV_12, PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_906B104D,
      PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_088000, PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_0880}
      Manufacturer :
      PNPDeviceID : PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_906B104D&REV_12\4&2EDC2300&0&1AF0
      Service :
      Folgende Treiber machen Probleme:

WMIppDriver.txt schrieb:

* Treiber mit Problemen *

PNPClass :
      CompatibleID :
      Name :
      Description :
      DeviceID : ACPI\SNY5001\4&15458336&0
      HardwareID : {ACPI\VEN_SNY&DEV_5001, ACPI\SNY5001, *SNY5001}
      Manufacturer :
      PNPDeviceID : ACPI\SNY5001\4&15458336&0
      Service :

PNPClass : USB
      CompatibleID : {USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE}
      Name : Unbekanntes USB-Ger?t (Fehler beim Anfordern einer Ger?tebeschreibung.)
      Description : Unbekanntes USB-Ger?t (Fehler beim Anfordern einer Ger?tebeschreibung.)
      ConfigManagerErrorCode : 43
      DeviceID : USB\VID_0000&PID_0002\5&6CC9868&0&1
      HardwareID : {USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE}
      Manufacturer : (Standard-USB-Hostcontroller)
      PNPDeviceID : USB\VID_0000&PID_0002\5&6CC9868&0&1
      Service :
      ConfigManagerMessage : Unknown error!

PNPClass :
      CompatibleID : {PCI\VEN_1180&DEV_0592&REV_12, PCI\VEN_1180&DEV_0592, PCI\VEN_1180&CC_088000,
      PCI\VEN_1180&CC_0880...}
      Name : Basissystemger?t
      Description : Basissystemger?t
      DeviceID : PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_906B104D&REV_12\4&2EDC2300&0&1AF0
      HardwareID : {PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_906B104D&REV_12, PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_906B104D,
      PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_088000, PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_0880}
      Manufacturer :
      PNPDeviceID : PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_906B104D&REV_12\4&2EDC2300&0&1AF0
      Service :

PNPClass : Net
      CompatibleID : {PCI\VEN_8086&DEV_4232&REV_00, PCI\VEN_8086&DEV_4232, PCI\VEN_8086&CC_028000,
      PCI\VEN_8086&CC_0280...}
      Name : Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
      Description : Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
      ConfigManagerErrorCode : 22
      DeviceID : PCI\VEN_8086&DEV_4232&SUBSYS_13018086&REV_00\4&32F689B0&0&00E1
      HardwareID : {PCI\VEN_8086&DEV_4232&SUBSYS_13018086&REV_00, PCI\VEN_8086&DEV_4232&SUBSYS_13018086,
      PCI\VEN_8086&DEV_4232&CC_028000, PCI\VEN_8086&DEV_4232&CC_0280}
      Manufacturer : Intel Corporation
      PNPDeviceID : PCI\VEN_8086&DEV_4232&SUBSYS_13018086&REV_00\4&32F689B0&0&00E1
      Service : NETwNs64
      ConfigManagerMessage : This device is disabled.
      Es sieht so aus, als hättest du ein Upgrade von Windows7 auf Windows10 gemacht. Eventuell hast du das Gerät danach oder dabei komplett neu aufgesetzt. Dabei ist der Treiber Sony Firmware Extension Parser Device Driver (das ist der mit der PNPDeviceID ACPI\SNY5001\4&15458336&0) nicht installiert worden. Der Treiber scheinr´t Teil vom Xperia Link Update Programm zu sein - eine spezielle Version für Windows10 gibt es für den Treiber nicht.

Ist im Gerät ein Cardreader eingebaut? Der zweite fehlende Treiber scheint zu einem internen Cardreader von Ricoh zu gehören.

Bei den Treibern mit Problemen siehst du USB Sachen gelistet. Das deutet auf Probleme mit dem installierten Chipset hin.

Es passt da also einiges mit den Treibern des Gerätes nicht. Mich würde jetzt interessieren, ob das Gerät komplett neu installiert wurde - oder ob du nur ein Upgrade von Windows7 auf Windows10 durchgeführt hast.

Karwi schrieb:

Warum benötigt das Malware-Team das Passwort
      Da kennen sich auch welche mit der Analyse von Hardwareproblemen aus. Wem du das Passwort schickst, ist deine Sache,.

PPFScanner PPFS Android MisterXMail@web.de
      Mfg AHT