Die Dienstagsumfrage: Welches ist Dein Lieblings-Betriebssystem auf dem PC?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Die Dienstagsumfrage: Welches ist Dein Lieblings-Betriebssystem auf dem PC?

Welches ist Dein Lieblings-Betriebssystem auf dem PC? 41
      1.  
        Windows 10 (18) 44%
      2.  
        Windows 7 (12) 29%
      3.  
        Linux (7) 17%
      4.  
        macOS (2) 5%
      5.  
        Windows XP (1) 2%
      6.  
        Android (1) 2%
      7.  
        Windows 98 (0) 0%
      8.  
        Windows Vista (0) 0%
      9.  
        Windows 8.x (0) 0%
      10.  
        ChromeOS (0) 0%
      11.  
        FreeBSD (0) 0%
      Die heutige Frage lautet: Welches ist Dein Lieblings-Betriebssystem auf dem PC? Dabei spielt es keine Rolle welches System Du aktuell nutzt, Dein Lieblings-Betriebssystem kann natürlich auch ein älteres sein. Android basiert auf einen Linux-Kern, dennoch ist er hier mal als eigenes Betriebssystem aufgeführt, während unter Linux alle Distributionen zusammengefasst sind.

- Die abgegeben Stimme kann nicht verändert werden.
      - Das Ergebnis ist erst nach Abgabe der Stimme sichtbar.
      - Die Teilnehmer sind nicht sichtbar.
      - Die Umfrage läuft 1 Woche, bis Dienstag, 0:00 Uhr.
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Ja, weil es hier im Forum vermutlich maximal 10% Linux-Nutzer und 90% Windows-Nutzer gibt. :-D Vermutlich sind die 10% schon zu hoch gegriffen. Außerdem wäre es doch echt langweilig, wenn nicht jemand bei der Fragestellung oder den Antwortmöglichkeiten etwas zu meckern findet. ;-)
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

• Tja wie sag ichs jetzt.
      Angefangen mit ME. Dann XP und dann 8 bzw. 8.1 und jetzt 10.

Vergleiche ich die miteinander ist es natürlich Windows 10.
      Wenn ich zurück blicke was ich da manchmal für "Probleme" hatte.
      Vielleicht hatte ich es damals auch nicht besser gewußt und dem Computer zu viel zugemutet. :8O: (Bluescreen) :cursing:
      Allein den ME durfte (musste) ich mehrmals neu aufsetzen. Aber so habe ich den Computer etwas besser kennen gelernt. :-D
      Ab Windows 8 hat sich das alles gebessert. :top:

So gesehen habe ich bei Windows 10 abgestimmt.
      Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
      Notebook Lenovo V130 - Celeron® Prozessor - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - 1803 [64 Bit] - Firefox 64.0 - Thunderbird 60.3.3 - ABP 3.0.4 - NoScript 10.1 - MBAM Premium 3.3.1 - Tablet PC-LifeTab
    • Ich kann mich gar nicht entscheiden. Vielleicht kannst du mir ja @Schwabenpfeil!ein wenig dabei helfen. Ein Lieblingssystem, ähnlich wie ein Lieblingsgericht, ist schwer einzuschätzen. Ich habe keine Probleme mit Windows, zumindest nicht mehr, und ansonsten bin ich von vielen Problemen verschont geblieben, außer natürlich das Daten bei mir verschwunden sind, weil wenn es mich trifft, dann trifft es mich richtig. Ich mag Windows, besonders wegen Dingen wie dem Defender, aber ob man hier vom Lieblingssystem sprechen kann?

Nach welchen Kriterien haben andere denn ihr Lieblingssystem gewählt?
      Gamer from Germany | Head & Founder of the CPN | Head & Founder of the Artemis Network | Fighter for Freedom and Justice

Der größte Trick des Teufels, mal abseits seiner Pläne,
      war die Menschheit glauben lassen, dass es ihn nicht gäbe...
    • Oldi-40 schrieb:

Die Aussage ist sehr gewagt.

Windows auf einem Smartfon. Upps
      Das ist genau das was ich meinte. Wir sind ein PC-Forum und da sollte es irgendwie logisch sein, dass die Frage auf PCs abzielt, wobei eben Desktop-Rechner, Laptops und Tablets gemeint sind. Das auf nahezu jedem Smartphone Android oder eben iOS läuft, muss man sicher nicht mehr erklären.

Ganz erhlich Oldi-40, genau wegen dieser Erbsenzählerei lass ich es bald bleiben. Es langweilt mich einfach nur noch.

Adell Vállieré schrieb:

Vielleicht kannst du mir ja @Schwabenpfeil!ein wenig dabei helfen
      Nein, das kann ich nicht. Die Entscheidung welches Dein Lieblings-System ist musst Du für Dich alleine treffen. Definieren muss man den Begriff ja wirklich nicht extra.

• Hi,

Oldi-40 schrieb:

Windows auf einem Smartfon. Upps
      OK kein richtiges Windows. Aber dennoch Windows wenn auch Windows Phone.

Schwabenpfeil! schrieb:

Ganz erhlich Oldi-40, genau wegen dieser Erbsenzählerei lass ich es bald bleiben. Es langweilt mich einfach nur noch.
      Ausreißer gibt es immer mal.
      Lass Dich davon nicht abhalten auch weiterhin die Dienstagsumfrage zu stellen.
      Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
      Notebook Lenovo V130 - Celeron® Prozessor - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - 1803 [64 Bit] - Firefox 64.0 - Thunderbird 60.3.3 - ABP 3.0.4 - NoScript 10.1 - MBAM Premium 3.3.1 - Tablet PC-LifeTab
    • Hallo Schwabenpfeil!,

Schwabenpfeil! schrieb:

Ich bin kein Erbsenzähler.

Aber Tablets laufen auch meist unter Linux.

Schwabenpfeil! schrieb:

Wir sind ein PC-Forum und da sollte es irgendwie logisch sein, dass die Frage auf PCs abzielt, wobei eben Desktop-Rechner, Laptops
      Dann schreibe es doch so.

Welches ist Dein Lieblings-Betriebssystem auf dem PC?

Tschau
    • Schwabenpfeil! schrieb:

Nein, das kann ich nicht. Die Entscheidung welches Dein Lieblings-System ist musst Du für Dich alleine treffen. Definieren muss man den Begriff ja wirklich nicht extra.
      Das ist mir schon klar, dass ich mich alleine entscheiden muss. Deswegen ja auch der Vergleich mit dem Lieblingsgericht.

Woran mache ich ein Lieblingssystem fest? Die haben/hatten alle ihre Vor- und Nachteile. Getestet habe ich auch schon mehrere. Windows 98 - Windows 10, macOS, auch zwei Linux Distributionen habe ich mir angeschaut. Daher auch meine Frage. ;-) Ist aber vielleicht kein Umfrage auf die ich antworten kann. Ärgere hier trotzdem gerne mit. :P

Oldi-40 schrieb:

Wäre vielleicht eine Option, um Verwirrung zu vermeiden. Hier wird ja mittlerweile alles im Forum behandelt. :top:
      Gamer from Germany | Head & Founder of the CPN | Head & Founder of the Artemis Network | Fighter for Freedom and Justice

• Oldi-40 schrieb:

Und daher habe ich oben extra geschrieben, dass Android auf Linux basiert, aber genau aus diesem Grund als eigenes System aufgeführt wird.

Ich glaube wenn ich fragen würde welche der drei Farben einer Ampel Dir am besten gefällt, dann würdest Du einwenden, dass die Ampel selbst, also das Gehäuse, ja schwarz ist und diese Farbe nicht aufgeführt wurde. Ich kann es gar nie richtig machen, weil es immer eine Ausnahme oder einen Sonderfall gibt und mit ein bisschen schlechten Willen eben jede Frage und jede Antwortmöglichkeit zerredet werden kann.

Oldi-40 schrieb:

Ich habe das nun abgeändert, wobei es vermutlich nicht lange dauert, bis jemand anmerkt, dass ein Tablet vielleicht nicht zu den PCs gehört. ;-)

Adell Vállieré schrieb:

Woran mache ich ein Lieblingssystem fest?
      Wie gesagt, das kann ich Dir nicht abnehmen. Welches System nutzt oder nutztest Du am liebsten?

Ich glaube wenn ich fragen würde welche der drei Farben einer Ampel Dir am besten gefällt, dann würdest Du einwenden, dass die Ampel selbst, also das Gehäuse, ja schwarz ist und diese Farbe nicht aufgeführt wurde. Ich kann es gar nie richtig machen, weil es immer eine Ausnahme oder einen Sonderfall gibt und mit ein bisschen schlechten Willen eben jede Frage und jede Antwortmöglichkeit zerredet werden kann
      Nee, hier dir will keiner auf den Schlips treten.

Wenn Du PC meinst, solltest Du auch PC schreiben.

Tschau
    • Da ich als "Hobby-Laborratte" aika Hobbychemiker von Zeit zu Zeit experimentiere sowie auch mit Desktop-PC und historischen Elektronik-Experimentierkästen von kOSMOS "spiele" , gibt es das "Lieblings-Betriebssystem" für mich eigentlich nicht.

Angefangen mit dem Ur-DOS 2.11 über das bizarre Windows ME - das letzte "aufgebohrte" DOS mit Windows als Aufsatz über XP, Vista zu 7 und 10, finde ich Windows 10 auf meiner recht aktuellen Kiste bisher am besten gelungen. Schon ab Mitte der 1990er waren auch diverse Linux-Distros auch "Testballone" , die nur leider aus verschiedensten Gründen wieder platzten. Besonders hängen geblieben ist da Linux Mint 19 mit Cinnamon als Desktop - gegenwärtig jedoch wieder "gelöscht"... Andoid 6.01 nutze ich beim SONY Tablet Z2 LTE, da mir bisher Smartphones zu klein und fummelig sind...

Als bilateraler Träger von Cochlea-Implantaten - somit ein echter Cyborg :P - strebe ich beim ersten kompletten Upgrade meiner Soundprozessoren an, irgendwie ein mobiles Gerät vom angebissenen Apfel zu bekommen, weil man damit ohne weiteres zusätzliches Zubehör die nachfolgenden Soundprozessoren bedienen und einstellen kann. Tja, wie ich das der Krankenkasse verkaufe, weiß ich noch nicht.... Träumen darf man dann schon mal.
      Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

Ich habe das nun abgeändert, wobei es vermutlich nicht lange dauert, bis jemand anmerkt, dass ein Tablet vielleicht nicht zu den PCs gehört.
      Tablet = PC? :hmmm:
      Also das ist nun aber Diskriminierung! Das sind doch vollwertige TV-Geräte nur in klein! :grinz: (Spaß, alles gut)

Schwabenpfeil! schrieb:

Welches System nutzt oder nutztest Du am liebsten?
      Du weißt, wie sehr ich Windows 10 kritisiert habe. Du weißt aber auch, dass ich vieles an Windows 10 sehr mag. Die neue Foto-App(?) mit der Funktion Videos zu schneiden, den Defender, das Design uvm. Natürlich kritisiere ich auch Dinge. Selbes Schema trifft aber auch auf Linux zu. Linux ist nicht gerade das benutzerfreundlichste System, denke ich. Android ist auf Handy bei den meisten eh Standard und beschäftigt habe ich mich damit gar nicht. Aktiv nutzen tue ich Windows 10, Android und Linux. Alles auf unterschiedlichen Geräten. Ich wüsste halt nicht, ob ich bei Windows bleiben würde, wenn auf Linux beispielsweise alle Games laufen würden. Wobei ich aber auch gerne auf Windowssystemen schneide und bearbeite. Ich enthalte mich da also lieber. :wacko: Ich mag (Win)dows, ich mag An(droid), ich mag Lin(ux). WinDroidUx! Das ist meine Antwort! :thumbsup:

• Solche Umfragen gehen gar nicht ... finde ich. Viel zu viele Auswahlmöglichkeiten. Immer diese schwierigen Entscheidungen. Es würde wirklich reichen, wenn das EINE Betriebssystem, nämlich mein bevorzugtes, zur Auswahl stehen würde.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: "Leute, kommt meckern, die neue Dienstagsumfrage ist da".

;-)
      Ich bin immer artig. Mal eigenartig, mal unartig, aber immer einzigartig. ;-)
    • EstherCH schrieb:

Viel zu viele Auswahlmöglichkeiten.
      Es fehlt noch ein Wichtiges :-D
      Was ist mit iOS, weil das ist ja nicht dasselbe wie macOS.

Man hätte doch 2 Antwortmöglichkeiten geben können, nämlich eins für Mobile Devices und eines für Desktopbetriebssysteme.

Bin ja gespannt, ob ich der Einzige bleibe :-D
      Gruß Thomas
      Meine Hardware
      ƃᴉɹǝᴉʍɥɔs ʇsᴉ ɥɔɐɟuᴉǝ
      ComputerInfo für PPF
    • EstherCH schrieb:

Solche Umfragen gehen gar nicht ... finde ich. Viel zu viele Auswahlmöglichkeiten. Immer diese schwierigen Entscheidungen. Es würde wirklich reichen, wenn das EINE Betriebssystem, nämlich mein bevorzugtes, zur Auswahl stehen würde.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: "Leute, kommt meckern, die neue Dienstagsumfrage ist da".

;-)
      Löschen geht nicht mehr. Ironie zu spät entdeckt.
    • *Nobbi* schrieb:

Angefangen mit ME. Dann XP und dann 8 bzw. 8.1 und jetzt 10.

Oldi-40 schrieb:

ts-soft schrieb:

Es fehlt noch ein Wichtiges
      Was ist mit iOS

Hallo
      @ Nobbi angefangen habe ich mit Amiga und C64 dann zu DOS dann MS-Dos dann MS Dos mit Windows 3.0 - 98 Und Me Dann XP jetzt Win 8.1

@ oldie-40
      Linux nicht es ist der Kernel von Linux als os ist Android

Bitte folgendes durchlesen
      de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)

@ Ts-soft hast vergessen das OS 2 warp wieder kommt es heisst
      ap-com.de/software/arcaos/