1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Internet und Kommunikation
  4. Browser und E-Mail

SMTP-Server Problem. Kein email Versand unter Thunderbird.

• Doctor 11
  • 11. Dezember 2018 um 21:28
  • Doctor 11
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 11. Dezember 2018 um 21:28

Gestern und vorgestern hat es noch geklappt

Jetzt kommt folgende Meldung:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.arcor.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. "
    Ich bin momentan an einem anderen Standort. Möglicherweise gibt es dort auch Verbindungsprobleme.

Der email Versand mit Yahoo oder Google klappt allerdings problemlos.

• ts-soft
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.266
    • 11. Dezember 2018 um 21:48

Da kannst Du nur mal warten, ob es in ein paar Tagen wieder geht oder Dich an den Support wenden. Da würde ich aber Vodaphone nutzen, da der Arcor-Support wohl nicht immer erreichbar.

Hat aber nichts mit Thunderbird oder den Daten zu tun! Vielleicht ist der Server nur abgestürzt und hat noch niemand bemerkt

Gruß Thomas
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\
    ComputerInfo für PPF

• JörgG
    Stammuser
    Reaktionen
    561
    • 12. Dezember 2018 um 00:44

ja mit Arcor habe ich dieses Problem schon mehrere Monate.
    Dann klappt mal zwischendurch das Senden kurz - und dann geht Tage- /Wochenlang wieder nix.

Bin irgendwann dazu übergegangen, die Arcor-Mails abzurufen und Antworten/ Verschicken über meine Freenet bzw. 1&1-Accounts abzuwickeln.

Den Arcor-Account auflösen (wär mir am liebsten) ist leider zu aufwendig, weil diese Adresse am ältesten und deshalb am meisten verbreitet ist.

Das Problem tritt übrigens auch bei anderen Mail-Clients auf - hat also nix mit Thunderbird zu tun.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix (Win7 + 10 offline auf VirtualBox gelegentlich für XProfan oder PureBasic)

• Oldi-40
    Gast
    • 12. Dezember 2018 um 00:58

Hallo JörgG,

Arcor ist doch jetzt bei Vodafon.

Vielleicht liegt da das Problem.

Tschau

• Doctor 11
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 12. Dezember 2018 um 15:24

"Da kannst Du nur mal warten, ob es in ein paar Tagen wieder geht oder Dich an den Support wenden."
    Ich kann nur hoffen, dass es bald wieder geht. Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr schon einmal im Ausland.
    Da ging aber auch nach Tagen nichts mehr. Zu Hause habe ich überhaupt keine Problem diesbezüglich.
    Es hat mir auch jemand gesagt, dass es am Port 25 des Routers liegen kann.
    Dann dürfte aber der Versand mit Yahoo und Google auch nicht funktionieren (oder ?). Tippe auch eher auf den Server.
    Email Empfang funktioniert einwandfrei.

"Bin irgendwann dazu übergegangen, die Arcor-Mails abzurufen und Antworten/ Verschicken über meine Freenet bzw. 1&1-Accounts abzuwickeln.
    "
    So muß ich es dann wohl auch machen. Leider.

"Arcor ist doch jetzt bei Vodafon."
    Die eine email Adresse ist "vodafone".

• Doctor 11
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 14. Dezember 2018 um 14:54

"Hat aber nichts mit Thunderbird oder den Daten zu tun! Vielleicht ist der Server nur abgestürzt und hat noch niemand bemerkt"
    Offenbar hat es doch etwas mit Thunderbird zu tun.
    Seit 3 Tagen versuche ich nun unter Thunderbird emails zu versenden, darunter 2 gespeicherte Entwürfe.
    Als ich mich eben spaßhalber bei ARCOR/Vodafone einloggte konnte ich diese 2 Entwürfe problemlos versenden.
    Und habe auch schon eine Rückantwort bekommen.

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.198
    Artikel
    80
    • 14. Dezember 2018 um 15:01

Hallo,

Du musst da mal bei Acor (Vodafone) die Einstellungen für den Posteingangs- und Postausgangsserver erfragen. In den FAQs steht: (https://www.arcor.de/portal/page/static/help/email)

Sie sind ehemaliger Arcor-Kunde und können über Ihr E-Mail-Programm oder den E-Mail-Client Ihres Smartphones keine E-Mails mehr versenden?
    Bisher reichte es, Ihr Passwort nur beim Posteingangsserver einzutragen. Wenn Sie jetzt eine Fehlermeldung bekommen, tragen Sie Ihr Passwort bitte auch in den Einstellungen zum Postausgangsserver (SMTP) ein. Das Passwort ist identisch mit Ihrem Online-Passwort fürs Login auf http://www.arcor.de.
    Wenn Sie schon umgestellt sind, können Sie sich jetzt aber auch ein separates IMAP/POP3-Passwort einrichten.
    Mehr dazu: Wie richte ich mir ein IMAP/POP3-Passwort fürs neue Vodafone E-Mail ein?

Die Postausgangsserver (SMTP)-Einstellung wäre dann: smtp.arcor.de - Port 587, TLS

Gruß
    Schwabenpfeil!

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• ts-soft
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.266
    • 14. Dezember 2018 um 15:09
    Zitat von Doctor 11

Als ich mich eben spaßhalber bei ARCOR/Vodafone einloggte konnte ich diese 2 Entwürfe problemlos versenden.

Das ist aber nicht dasselbe, wie mit einem anderem E-Mail-Client! Hat also doch nicht mit Thunderbird zu tun ;)

Gruß Thomas
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\
    ComputerInfo für PPF

• Doctor 11
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 14. Dezember 2018 um 15:34

Schon mal Danke für die Rückmeldungen.
    Es ist nur so, dass alles unter Thunderbird 350 Tage einwandfrei funktioniert.
    Momentan befinde ich mich im Ausland und selbst hier hat alles mit den gleichen Einstellungen im gleichen Hotel, auch 5 Tage funktioniert.
    Der Server stand auf "mail.arcor.de", habe ich jetzt auf smtp.arcor.de geändert.
    Dann versucht er nicht ein paar Sekunden zu senden, sondern es kommt sofort die Meldung:
    "Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server smtp.arcor.de ist unbekannt. Der Server ist eventuell falsch konfiguriert. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals."

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.198
    Artikel
    80
    • 14. Dezember 2018 um 15:39
    Zitat von Doctor 11

Der Server stand auf "mail.arcor.de", habe ich jetzt auf smtp.arcor.de geändert.

Nein, das war falsch. Du hast den PostEINGANGSserver geändert. Du musst aber schauen was beim PostAUSGANGSserver steht. SMTP ist der Ausgang.

Zitat von Doctor 11

Es ist nur so, dass alles unter Thunderbird 350 Tage einwandfrei funktioniert.

Das spielt ja leider keine Rolle, denn jetzt funktioniert es ja nicht mehr. Vermutlich verwendest Du veraltete Einsellungen und die funktionieren dann halt irgendwann nicht mehr.
    Am besten erstellst Du mal ein Screenshot von Deinen aktuellen Server-Einstellungen, dann werden wir sicher sehen können wo der Fehler liegt.

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

• Doctor 11
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 14. Dezember 2018 um 15:49

Das ist der Ausgangsserver. Du schreibst ja selbst SMTP ist der Ausgangsserver.
    Jetzt steht er wieder auf mail.arcor.de.
    siehe Screenshot.

Bilder

• Arcor_Server_mail.png
      • 179,56 kB
      • 1.920 × 1.080
  • ts-soft
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.266
    • 14. Dezember 2018 um 16:11

Okay, alles richtig außer der Port! Stell mal bitte auf Port 465 und teste nochmal.

Gruß Thomas
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\
    ComputerInfo für PPF

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.198
    Artikel
    80
    • 14. Dezember 2018 um 16:58
    Zitat von Doctor 11

Du schreibst ja selbst SMTP ist der Ausgangsserver.

Ja, und laut FAQ soll das smtp.arcor.de - Port 587, TLS sein. Du hast auch Dein Passwort in den Einstellungen zum Postausgangsserver (SMTP) eingetragen?
    In Deinem Bild hast Du nicht TLS sondern StartTLS eingetragen. Prüfe mal bitte ob Du das auf TLS umstellen kannst.

• ts-soft
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.266
    • 14. Dezember 2018 um 17:28

https://www.arcor.de/portal/page/static/help/email
    Postausgangsserver für ehemalige Arcor-Kunden: mail.arcor.de
    Ports für Postausgang: Standard: 25 oder 587 SSL verschlüsselt: 465 TLS verschlüsselt: 25 oder 587

Ich würde hier auf Port 465 Tippen, da 587 anscheinend nicht funktioniert.

Gruß Thomas
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\
    ComputerInfo für PPF

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.198
    Artikel
    80
    • 14. Dezember 2018 um 18:11

Dann habe ich falsch geschaut. :wacko: Unter welcher Überschrift auf der Seite steht das denn, Thomas?

Nachtrag!

Ah, ich habes es gefunden. Unter Wie lauten die Server-Einstellungen fürs neue Vodafone E-Mail?
    Na dann sollte das ja jetzt so funktionieren. :)

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 14. Dezember 2018 um 18:23

Funktioniert bei mir so:

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• ts-soft
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.266
    • 14. Dezember 2018 um 18:42

Ich halte sowieso nicht viel von kostenlosen E-Mail-Adressen vom Provider. Ob ehemals Arcor oder Alice usw., irgendwann fühlt sich da keiner mehr zuständig und die Funktionieren erst mal nicht mehr. Da schon lieber einen kostenlosen oder kostenpflichtigen Account bei einem noch "lebenden" Provider, unabhängig vom DSL-Provider. :D

Gruß Thomas
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\
    ComputerInfo für PPF

• JörgG
    Stammuser
    Reaktionen
    561
    • 14. Dezember 2018 um 18:55

habs eben unter Thunderbird nochmal getestet und folgendes eingestellt:

Server: mail.arcor.de
    Port: 465
    : Passwort, normal
    Benutzer: deineAdresse OHNE(!) die Domain - also das @ und alles was danach kommt, weglassen.

Da hats plötzlich bei mir gefunzt :)
    Mal sehn, wie lange... ;)

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix (Win7 + 10 offline auf VirtualBox gelegentlich für XProfan oder PureBasic)

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.198
    Artikel
    80
    • 14. Dezember 2018 um 19:36
    Zitat von ts-soft

Ob ehemals Arcor oder Alice usw.,

Arcor ging damals an Vodafone und die Adressen funktionieren eigentlich weiterhin. Aber davor das ein Anbieter dicht macht, kann man ja nie sicher sein. Yahoo, Arcor vielleicht folgt irgendwann auch Web.de oder GMX? Wer weiß das schon? ;)

• ts-soft
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.266
    • 14. Dezember 2018 um 19:44
    Zitat von Schwabenpfeil!

vielleicht folgt irgendwann auch Web.de oder GMX?

Naja, das United Internet mal Pleite geht ist recht unwahrscheinlich. Dazu gehören die beiden.
    Als kostenlosen Provider würde ich GMail empfehlen, auch wenn jetzt manch einer Aufschreit :D

Gruß Thomas
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\
    ComputerInfo für PPF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Tags

• Server
  • Email
  • thunderbird
  • Versand
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™