XML auslesen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Hallo Forum,

ich habe bisher gar keine Ahnung von Programmieren; ich möchte mir aber einfache Sachen beibringen. Beispielsweise das Auslesen einer XML im Zuge einer Datenanalyse:

Die besagte XML befindet sich auf der Seite des Deutschen Bundestages und beinhaltet die Stammdaten aller Politiker. Hier der Link: bundestag.de/blob/472878/e207a…8/mdb-stammdaten-data.zip

Mein Ziel ist eine Excel-Datei, welche mir alle Daten hinter einen Namen auflistet; also bspw. 1. Zelle: Name 2. Zelle: Vorname 3. Zelle: Geschlecht 4. Zelle: Geburtsjahr etc.
      Ich habe schon relativ viel im Netz recherchiert, aber ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll. Der Excel-Import bringt mir nichts und zweitens möchte ich - wie gesagt - wissen, wie ich diese Daten via Programmierung extrahieren kann.

Daher die Fragen:
      Welches Programm benötige ich für die Programmierung?
      Wie gehe ich vor?
      Was sind die Basics?
      Benötige ich mehr als die Basics, um meinem Ziel näher zu kommen?

Danke!
    • Hi 0101,
      als Programmiersprache könntest du das sehr leicht erlernbare xProfan nehmen. Dafür gibt es hier sogar ein spezielles Unterforum.
      Auf der Seite des Entwicklers hast du dann die Möglichkeit, zum reinschnuppern eine ältere Version kostenlos runterzuladen oder eine aktuelle Free-Version.

Dein Anliegen wär dafür ein wirklich schönes Start-Projekt. Da xml ja textbasiert ist, kannst du dir die Struktur in Ruhe anschauen, dann mit XProfan entsprechend einlesen und als einfache .csv-Datei abspeichern. (So würd ich das jetzt machen)