XML auslesen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• "XML-Notepad" macht genau das: Einen Treeview. Dann steht man vor einem zugeklappten Baum mit zugklappten Ästen, und kann sich erst mal zig Hierarchiestufen runterhangeln, verliert bei dieser Anzahl und Tiefe aber den Überblick.

Da ist ja XML als Textformat in LemonEd noch übersichtlicher! Bei 10 MB Daten dauert jeder Vorgang aber sehr lange. Vorteil: Scriptfähig - z.B. kann man mittels Einfügen von '{ und '} zuklappbare Abschnitte erzeugen, dann wird die Sache etwas übersichtlicher.

Gruss
    • Ich weiß ja nicht, was Du vorhast ;-)
      Normalerweise wird die xml von der Platte geparst und nur das ins Treeview eingefügt, was dort benötigt wird, und zwar nur die Werte.

Mir ging es nur darum, csv ist ja nur 2 Dimensional, während ein Treeview Multidimensional ist. Aber ich merk schon, ihr habt da merkwürdige Dinge mit der XML vor :-D , nicht meine Baustelle.
      Gruß Thomas

"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
      ComputerInfo für PPF
    • ts-soft schrieb:

Aber ich merk schon, ihr habt da merkwürdige Dinge mit der XML vor
      Ja, ich bin da selbst noch am herausfinden, was genau ich mit so einer XML vor habe oder machen kann :-)
      Geht erst mal so ein bisschen in alle Richtungen.
      Werd mir das mit dem Treeview mal näher anschauen.

Mist! Eigentlich wollte ich nur kurz mal rumtesten - verdammte Programmiersucht... :-D
      Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
      XProfan X2.1, X3.1, X4.1 - XP-Pro SP2/3 & W7-Pro 64 - Mint Mate, AntiX
    • So eine XML-Datei wird ja nicht laufend von Platte gelesen, schon gar nicht wenn sie größer ist. Die wird in den RAM gelesen, bzw. gestreamt. Laufend von der Platte lesen würde ja wahrscheinlich ziemlich lange dauern.

Ich würde erstmal mit PureBasic und der Expath-Lib arbeiten (dieselbe nutzt auch z.B. Firefox) oder einer anderen Sprache wie VBBasic, die aber eine andere Lib benutzt (msxml-lib).

Das Parsen und Validieren geht dann rasend schnell und andere Systeme werden auch berücksichtigt (ASCII, Ansi, UTF-8, Unicode), worüber man sich da dann auch keine Gedanken mehr machen muss.

Anfangs scheint es schwierig, bzw. mehr ungewohnt, aber danach ist das ganze sehr einfach und vor allem sicher!
      Gruß Thomas

"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
      ComputerInfo für PPF