Ich kann Avatar nicht ins Forum senden.

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte mein Avatar gegen das "Weihnachts-Avatar" austauschen. Es wird mir aber angezeigt: Bild ist zu klein. Das Avatar welches ich immer im Forum hatte, ist mir abhanden gekommen. Auf einem USB-Stick hatte ich einen Zwerg gesichert, nur das Bild ist zu klein. Ich schaffe es leider nicht, es mit Paint zu vergrößern.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Win 10, 1809


    MfG, Tobbi

    Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

  • Dann nimm dazu IrfanView. Im Reiter Bild kannst du die Größe ändern und auch das Bild anschließend "schärfen". Falls dein Irfan nicht deutsch ist, kannst du das auch unter Options/Language einstellen.

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

  • Hallo Günther.


    Danke für den Tipp! :top: Ich werde mich damit befassen und melde mich wieder. :)


    Lass das Jahr so gut es geht, ruhig ausklingen.


    LG, Tobbi

    Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

  • Hallo Eisbär.


    Mit einer Zwergenmütze wäre mir lieber. Ich versuche es jetzt mal mit Irfanview. Ich bin mal gespannt ob ich es hin bekomme? ;) Wie Du das da so gemacht hast, finde ich toll. :lol::top: . Kann man das lernen oder muss man das können? ;)


    LG, Tobbi

    Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

  • Hallo Günther.


    Du siehst, Eisbär hat mir schon Arbeit abgenommen. ;) Nein so ist das nicht gemeint! Ich werde mich natürlich mit Irfanview beschäftigen. Ich habe schon gesehen, dass dieses Programm klasse ist. Noch mal danke.


    Übrigens, wie gefalle ich Dir mit Hut? ;) Oder wäre eine Zipfelmütze besser. Eisbär findet ja den Hut gut. :lol:


    Na ja, schauen wir mal im neuen Jahr. :top:


    LG, Tobbi

    Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

  • Im Reiter Bild kannst du die Größe ändern

    Hallo Günther.


    Wenn ich die Größe geändert habe, schaffe ich es nicht, das Bild in den Datei-Explorer einzufügen. :( Warum??? Ich habe die ganze Monitorseite offen und darin ist mein vergrößertes Avatar. Kannst Du mir da weiterhelfen? ;)


    LG, Tobbi

    Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

  • Ich nutze seit Windows XP ein kleines, feines Tool:
    https://www.heise.de/download/product/image-resizer-59304


    Damit passe ich meine Avatare entsprechend an.
    Z.B. 96x 96 oder wie auch immer es vorgeschrieben wird. :top:
    Da braucht es auch keine Einarbeitung, das Tool ist selbsterklärend.
    Das Original wird auch nicht überschrieben!

    Einmal editiert, zuletzt von Oldviking ()

  • Hallo Günther.


    Ich werde gefragt ob ich die Datei ersetzen will und sage "ja" Dann wird mir was auf englisch erzählt, klicke auf OK. Danach kommt Ladefehler.


    Günther, ich muss jetzt das alte Jahr ausklingen lassen und melde mich morgen wieder.


    Einen guten Rutsch,


    wünscht Tobbi

    Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

  • Irfan hat eben die kleine Macke, wenn Du Einzelbilder bearbeitest, wirst Du nicht gefragt, ob Du die Änderungen speichern willst. Nach dem Schließen sind die Änderungen weg, oder Du mußt eben ausdrücklich selbst speichern. Dafür kann es in der Batchverarbeitung beliebig viele Bilder auf einmal bearbeiten. Nur einmal die Bearbeitung festlegen. Und es ist natürlich auch ein guter Bildbetrachter und mit seiner Exploreransicht auch ganz gut, um schnell ein Bild in irgendeinem Ordner zu finden.
    So hat eben jedes Programm seine Vorzüge und Schwächen.


    Gruß Volkmar

  • Ebenfalls!
    Für Bilder verkleinern oder vergrößern braucht es kein,Programm wie Irfan View.
    Mit meinem Tipp geht's viel einfacher und schneller, per Rechtsklick auf das Bild und aus dem Kontextmenü dann Resize Picture auswählen.
    Denn, wie oft braucht man das?
    P.S.
    Ich persönlich halte auch mehr von XnView.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldviking ()

  • Dann wird mir was auf englisch erzählt, klicke auf OK. Danach kommt Ladefehler.

    Darf da nicht sein. Der Text wäre gut zu wissen ;) Ist die Datei möglicherweise schreibgeschützt oder Ordner hat irgendwelche besonderen Eigenschaften? Dann dürfte es auch mit anderen Programmen Probleme geben.


    Gruß Volkmar

  • Ich nutze seit Windows XP ein kleines, feines Tool:
    https://www.heise.de/download/product/image-resizer-59304

    Kleiner Tipp am Rande: Der Link von Heise enthält noch die ältere Version 3.0 bis Windows 8. Es gibt eine neuere Version 3.1.1 für Windows 10 unter: http://www.bricelam.net/ImageResizer/ ...


    Jetzt wünsche ich allen hier nen juten Rutsch ins neue Jahr! :top:

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Die meisten Programme. mit denen Bilder manipuliert werden können, besitzen die Eigenschaft jene, vergrößern oder verkleinern zu können!


    Als Beispiel:


    Image Tuner

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

  • Darf da nicht sein. Der Text wäre gut zu wissen ;) Ist die Datei möglicherweise schreibgeschützt oder Ordner hat irgendwelche besonderen Eigenschaften? Dann dürfte es auch mit anderen Programmen Probleme geben.
    Gruß Volkmar


    Hallo Volkmar, was sagt Dir diese Info? ;)


    LG, Tobbi

    Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

  • Hallo Eisbär.


    Danke für deine Mühe. Ich habe aber Probleme mit der Installation der Plug-ins. Hiermit komme ich auch nicht weiter. Gruß, Tobbi

    Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!