HTML Befehl ändern- kann mir da jemand bitte helfen, kriege es nicht 100% tig hin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• HTML Befehl ändern- kann mir da jemand bitte helfen, kriege es nicht 100% tig hin

Hallo,

ich tüftele jetzt die ganze Zeit rum, kriege es nicht richtig hin. Ich möchte gerne auf meiner ebay Seite einen HTML Befehl haben der wie folgt lautet:

Bitte sehen Sie sich doch auch meine anderen angebotenen Artikel an, danke.

Dieser Befehl sollte größer sein als die normale Schrift, so etwa 16 und nach Möglichkeit in einem schönen blau, etwa die Farbe dogerblue z.B.; die trägt die Nummer #1e90ff

Er sollte also auf meine angebotenen Artikel hinweisen, ich zeige auch mal ein Beispiel von irgendjemanden, wie es etwa sein sollte ich kann dann meinen Namen selber eintragen.

Mein link lautet so, habe nur den Namen jetzt rausgelöscht..

HTML-Quellcode

1. Sehen Sie sich auch meine <a href="http://www.ebay.de/sch/meinName/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg" target="_blank">anderen angebotenen Artikel</a> an!

Die Verlinkung klappt bei mir jetzt, aber mir gefällt mein link nicht so, ich hätte ihn gerne größer und alles in dogerblau, wie muss ich denn umstellen, habe leider keine Ahnung von html, habe das jetzt mit Mühe und Not halbwegs hingekommen.

Danke für Hilfe.
      lieben gruß

blauelfe
    • Hallo stoerberbox,

danke, habe das eben mal eingefügt, aber es ist nicht der ganze Text blau von Anfang an? Fehlt da eventuell was?

Wo müsste ich das denn quasi verändern in meinem Text, damit es passt, vielleicht kannst du mir ja zeigen, wo man das findet, falls ich das auch machen kann?

Dankeschön weiterhin.
      lieben gruß

blauelfe
    • Hallo blauelfe,

am Ende des Codes steht Dein Text.

HTML-Quellcode

1. <a style="font-size:16pt; color:#001093;" href="http://www.ebay.de/sch/meinName/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg" target="_blank">Hier steht Dein Text</a>
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Dankeschön Tunarus und Schwabenpfeil ich teste es später nochmal.

So, Rückmeldung es klappt, habe noch die Farbe ein wenig geändert, ganz lieben Dank. Ich weiß immer nicht so genau, wann Lücken da rein müssen und Anführungszeichen, kannst du mir da bitte noch eine kurze Angabe zu machen?

Vielen Dank für die ganze Mühe!!!
      P.S. wenn ich euch hier nicht hätte...., wäre vieles schwerer, es laufen so viele Unwissende herum, die einem Quatsch raten, nur ihr seid hier einfach die Besten seit Jahren!!!!
      lieben gruß

blauelfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blauelfe () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Danke für die Rückmeldung, schön, dass es funktioniert. :-)

Diese Anweisungen sind "CSS". Ich versuche mal, das in aller Kürze und Klarheit zu beschreiben...

Früher hat man alles in HTML geschrieben und fertig. Alles, was als Inhalt transportiert wurde war zusammen mit der Formatierung - also dem "Aussehen" - gemeinsam auf der Seite vorhanden.
      Seit langem schon ist das nun anders. Inhalt und Aussehen sind voneinenader getrennt. Mit HTML werden Inhalte transportiert und mit CSS wird das Aussehen beschrieben.

An deinem Beispiel:

HTML: <a target:="_blank" href="https://google.de/">Das ist der Link nach Google</a>
      Die Seite google.de wird verlinkt und target sorgt dafür, dass der Link in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet wird - Inhalt.

CSS: style="font-size:16pt; color:#001093;"
      Die Schrift des verlinkten Textes ist 16 Punkt groß und blau - Formatierung ("Aussehen").

Jetzt haben wir das beides in deinem Falle zusammen in eine Anweisung geschrieben. Aber nun stelle dir folgendes vor:
      Ich schreibe in CSS, wie etwas auszusehen hat, und gebe dieser Beschreibung (diese Beschreibung nennen wir "Klasse") einen Namen:

.blauergrosserlink{font-size:16pt; color:#001093;}

Und nun verwende ich diesen Namen im Link, indem ich diese Beschreibung - also die "Klasse" - im Link verwende:
      <a class="blauergrosserlink" href="https://google.de/">Das ist der Link nach Google</a>

Und diese Klasse verwende ich jetzt an vielen verschiedenen Stellen auf ganz vielen HTML-Seiten in meiner Website, anstatt immer wieder alle Anweisunge zu wiederholen.
      Das wäre schon sinnvoll genug - und hier kommt der Clou...

Du möchtest, dass aus der blauen Farbe eine rote wird. Du brauchst dann nur einmal die Anweisung in deiner Klasse ändern. Alle Links, denen du diese Klasse zugeordnet hast, sind gleichzeitig auf einmal geändert. :-)

Wenn du mehr über CSS wissen möchtest, kann ich dir ->CSS4YOU.DE<- emfehlen, darüber habe ich das Ganze gelernt. :-)

Lieben Gruß
      Tunarus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tunarus () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur