Klaren Himmel haben wir hier auch.
Aber einen gelben Mond ![]()
Farbenblind bin ich noch nicht.
Hier ist er weiß.
So macht Ihr das perfekte Bild vom Blutmond!
-
-
-
Je südlicher, je gelber.

-
Heute soll es erneut möglich sein, den Blutmond zu sehen.
Mondfinsternis: Mit Glück hat NRW Sicht auf den BlutmondMit etwas Glück können die Menschen in NRW heute einen Blick auf den Blutmond erhaschen. Allerdings sind die Wetter-Bedingungen nicht die besten, um das…www1.wdr.de -
Ja, das Thema ist schon älter.
Aber es kann mal wieder einen besonderen Mond zu sehen sein.
Die Kamera oder das Teleskop gezückt und hoffen, das der Erdbeermond zu sehen ist.
Heute, 11.06.2025, soll er um/ab 22 Uhr zu sehen sein.
Schönes Schauspiel am Himmel: Roter Erdbeermond im Juni auch über NRW zu sehenAm Himmel ist in diesen Tagen ein besonders groß wirkender rötlicher Juni-Vollmond zu beobachten - auch Erdbeermond genannt.www1.wdr.de -
-
Zugriff verweigert. Nur für angemeldete Nutzer zugänglich

Gruß Volkmar
-
Okay Sorry, das wusste ich nicht.
-
Macht nichts. Steht ja auch nicht dran, wenn Du angemeldet bist.
Gruß Volkmar
-
Na dann habe ich Glück, dort auch Mitglied zu sein.

Habe selbst versucht den Mond zu photographieren, aber bei mir gab es nur einen gelblichen Klecks auf schwarzem Hintergrund.

-
Und schon wieder gibt es ein Himmelsspektakel zu sehen.
Am Sonntag, den 7. September 2025 der besonderen Art.
Und das aus ganz Deutschland.
Die totale Mondfinsternis.
Eine totale Mondfinsternis ist am Sonntag in NRW zu sehen: Günstige SichtbedingungenEine totale Mondfinsternis ist heute in ganz Deutschland zu beobachten: In NRW sind die Bedingungen günstig, diese auch zu sehen.www1.wdr.de -
Aktuelle Phase mit "Stellarium" per Screenshot:
-
Mythos Supervollmond:
Der nächste Vollmond zeigt sich am 5. November 2025 am Himmel.
Hier war er über ein paar Stunden ab ca. 3 Uhr zu sehen und man konnte beim ihm beim "wandern" zusehen. Bestes Wetter in den frühen Morgenstunden, ca. ab 5 Uhr, um ein paar Fotos zu machen.
Vollmond im November: Ist es wirklich der größte Supermond des Jahres? | MDR.DEDer nächste Vollmond zeigt sich am 5. November 2025 am Himmel. Dabei soll es sich um einen Supervollmond handeln – sogar den größten Vollmond des Jahres. Aber…www.mdr.de
Größter Vollmond des Jahres: Wann der Supermond am 5. November am besten zu sehen istAm Mittwochabend ist über Deutschland der größte Vollmond des Jahres zu sehen – ein sogenannter Supermond. Wie sich das Phänomen in Deutschland am besten…www.rnd.de
Im November kommt der grösste Supermond des JahresDer Supermond am 5. November 2025 wird der erdnächste des Jahres sein. Der sogenannte Bibermond tritt um 5:48 Uhr (MEZ) ein.www.watson.ch -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!