Mein USB Stick zeigt nur noch Verknüpfungen an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Mein USB Stick zeigt nur noch Verknüpfungen an

Hallo,

ich habe ein Problem, das es wohl recht häufig gibt, allerdings sind die Lösungen immer Computer-spezifisch.
    Mein USB Stick zeigt nur noch Verknüpfungen an, die Dateien werden unsichtbar und eine ntbuser.vbe datei befindet sich auf dem Stick.

Kaspersky hat zwar etwas gefunden aber nicht auf Anhieb und ich habe bereits eine Verknüpfung angeklickt.

Wenn ich den Stick platt mache dann erscheint der Virus kurze Zeit später wieder auf dem Stick.

Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht genau weiß von welchem PC der Virus kommt, da der USB Stick nicht nur an einem PC angeschlossen war.

Viele Grüße
    Marius
  • Hallo MariusW022,

ich schaue mal die Logs an.

War die Infektion am 26.01.2019?

MariusW022 schrieb:

Ich habe zwei Sticks die befallen sind, allerdings werde/kann ich die auch einfach wegwerfen, das ist nicht soo schlimm weil von den meisten Daten ein Backup habe.
    Die Sticks sind nicht kaputt. Die Daten dürften auch noch vorhanden sein.

Mache mal folgendes:

Lade dir TreeSize Portable herunter, scanne den USB-Stick.
    Poste dann mal einen Screenshot vom Laufwerk.

Schön wäre auch noch der Inhalt eines Links zur Orginaldatei.

Normal ist ein Windows 10 Rechner immun gegen solche Malware. Die USB-Sticks werden meist auf anderen Rechnern infiziert. Am Zeitstempel der Malware kann man ev. den Verursacher feststellen.

Tschau
  • Hallo MariusW022,

Du bist ja ganz Fit mit dem Umgang von PCs. :top:

Bei TreeSize kann man einen Filter benutzten. -Optionen -> Filter
    Mache mal zwei Screenshots.
    1. *.lnk Ausschließen
    2. *.lnk Einschließen

Dann lade dir PC-WELT-Lnk-Check herunter und führe es auf D: aus.

Mache davon auch einen Screenshot.

Die Screenshots nätürlich auch hier posten.

Deine Dateien werden sichtbar wenn Du
    Start -> Eingabeaufforderung-> Rechtsklick -> Als Administrator ausführen eingibst.

In der Konsole einfach "attrib /s /d -h D:\*.*" eingeben und die Daten sind wieder da.

MariusW022 schrieb:

Was meintest du mit dem Inhalt eines Links zur Originaldatei?
    Das sollte der PC-WELT-Lnk-Check wohl zeigen.

Der Link "Nackte Weiber.lnk" zeigt auf die Malware, startet diese und dann wird das Bild "Nackte Weiber.jpg" angezeigt.

Tschau