1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Stammtisch ;-)
  4. Zum Stammtisch
  5. Die Plauderecke

#SaveYourInternet Demonstrationen und Geschehnisse

  • Adell Vállieré
  • 16. Februar 2019 um 14:05
  • Adell Vállieré
    Gast
    • 16. Februar 2019 um 14:05
    • #1

    Hallo User,

    ich möchte das bereits existierende Thema, siehe hier: Rettet die Informationsfreiheit, nicht weiter voll spammen und hier alle Neuigkeiten, Infos zu Veranstaltungen und Demonstrationen, sammeln!



    Der letzte Stand zu Artikel 13!

    Siehe hier: https://juliareda.eu/2019/02/artikel-13-endgueltig/

    Mittlerweile gehen die Leute auch auf die Straße! In Köln haben sich derzeit mehrere hundert Menschen zusammengefunden, um gegen Artikel 13 zu demonstrieren! Die Demonstrationen werden von großen YouTubern, die bereits im Vorfeld die Petition verbreitet haben, unterstützt, um weitaus mehr Menschen zu erreichen. Infos dazu gibt es hier: https://www.tag24.de/nachrichten/yo…in-koeln-975131

    Wir halten ein paar Aussagen der letzten Stunden fest:

    • Erst werden wir als (mutmaßlich russische) Bots betitelt und jetzt sogar mit der BREXIT-Kampagne verglichen. Jetzt ist es nötiger denn je, auf die Straße zu gehen und gegen den #Artikel13-Irrsinn zu demonstrieren!#Uploadfilter #saveyourinternet #SaveTheInternet #niewiedercdu ~ Die Piratenpartei via Twitter
    • Die Debatte um #Uploadfilter und das #Leistungsschutzrecht wird noch schmutziger. Mittlerweile nennet die @EU_Commission die Gegner:innen der #copyrightdirective einen "Mob". Ich habe dazu etwas aufgeschrieben: https://t.co/Ebe5C3Kilz #Europa ~ Ann Cathrin Rieden via Twitter
    • Wir verurteilen den vorgelegten Entschluss zur neuen EU-Urheberrechtsrichtlinie aufs Schärfste. Der Gesetzesvorschlag beschneidet Innovationskraft EU-Unternehmen & isoliert die Kultur- und Kreativwirtschaft Europas vom Rest der Welt. #CopyrightDirective ~ Music Tech Germany via Twitter
    • Nicht “die EU”, sondern die Verhandlungsführer der deutschen #Bundesregierung wollen #UploadFilter bzw den Lizenzzwang um jeden Preis!Hier werden knallhart Interessen von Investoren und Verlegern durchgesetzt, auf Kosten der Gesellschaft.#Artikel13 #Artikel11 #votethemout ~ Frank Herrmann, ehemals im Landtag NRW, nun Berater für Datenschutz via Twitter

    Traurigerweise kommen von Politikern solche Aussagen, natürlich wollen sie ihr Ziel nur verteidigen. So wird die Kampagne als Fake betitelt oder auch IT-Riesen stehen angeblich dahinter und senden Bots aus.

    In Köln läuft die Demonstration bereits, alles ist sehr friedlich und dies scheint nur ein Vorgeschmack auf das zu sein, was uns am 23.3 erwartet. ;)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Adell Vállieré
    Gast
    • 16. Februar 2019 um 14:17
    • #2

    Livestream der demo: https://twitch.tv/pietsmiet

    https://m.twitch.tv/pietsmiet

  • Adell Vállieré
    Gast
    • 16. Februar 2019 um 15:40
    • #3

    Mit über 2.000 Leuten vor Ort und mit weiteren 10.000 Leuten im Stream, stellen wir uns der Urheberrechtreform entgegen.

    Sieh dir den Tweet von @Senficon an: https://twitter.com/Senficon/status/1096780332739817473?s=09

  • Adell Vállieré
    Gast
    • 16. Februar 2019 um 17:13
    • #4

    Die Demo ist nun endgültig vorbei! War nur ein kleiner Vorgeschmack. Ein Zusammenschnitt dürfte in den nächsten Stunden folgen. :)
    Jedenfalls konnten die alten Knacker nun sehen, dass wir KEINE Bots sind!

  • Adell Vállieré
    Gast
    • 16. Februar 2019 um 20:39
    • #5

    Der Artikel, der die Europäer als Mob und die deutschen als "Bots" beleidigt hat, wurde ohne Kommentar gelöscht. Eine Entschuldigung gab es keine.

    Hintergrund: Die Politiker beschwerten sich über die Proteste, angeblich seien wir alle ja nur irgendwelche Google-Bots. Heute haben sie ihre erste Abrechnung kassiert! Wir machen weiter. 8-)

  • Adell Vállieré
    Gast
    • 16. Februar 2019 um 23:41
    • #6

    Zum Abschluss des Tages, hier ein paar Einblicke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Adell Vállieré
    Gast
    • 17. Februar 2019 um 14:27
    • #7

    WDR hat uns endlich ernst genommen und über die Demonstration gegen #Artikel13 berichtet! :freude::freude::freude:

    https://www1.wdr.de/nachrichten/rh…-koeln-100.html

  • Oldviking
    Gast
    • 17. Februar 2019 um 14:39
    • #8

    Bin über die Einschaltquote gespannt, bestimmt mehr als bei Wetten Dass. :0suche:

  • fori
    Gast
    • 17. Februar 2019 um 15:41
    • #9

    Der uploadfilter war auch schon mal im Deutschlandfunk und Zdf Nachrichten kurz erwähnt.

    Die Nachrichtenverbreiter haben eben mehr Kunden und Einnahmen, wenn sie über Sport, sex and crime berichten, als über das noch nicht empfindbare Ausbremsen aller Foren und mehr im Internet.

  • Adell Vállieré
    Gast
    • 17. Februar 2019 um 16:19
    • #10

    Die Frankfurter Allgemeine berichtete nun auch über das Thema:

    https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…gn=GEPC%253Ds30

  • JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    Beiträge
    3.302
    • 17. Februar 2019 um 16:42
    • #11

    Solche Demonstrationen sind notwendig, um auch die Demokratie nach innen & außen zu verteidigen! :roll:

    Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

    Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Gast1000
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    4
    • 17. Februar 2019 um 18:46
    • #12

    Hallo,

    ich gehöre ja eher schon zu den "alten Knackern" (61Jj), die von der Materie Internet nichts verstehen; zumindest wenn es nach der Meinung der Jugend geht.
    Daher auch mal die ganz simple Frage "Was ist Internetfreiheit?" Die Verletzung des Urheberrechtes kann damit wohl sicher nicht gemeint sein? Wobei sich Artikel 13 ja doch innerhalb des Urherrechtes befindet. Das klingt schon Verwirrend?
    Und wie kommt es auf einmal, dass sich da gerade so eine Welle aufbauen muss um eine "Internetfreiheit" zu schützen. Gegen Zensur wie in China bin ich natürlich auch, aber davon sind wir doch sehr weit entfernt. Und warum werden davon nur wieder die großen Player profitieren und die Kleinen eher weniger?

    Seht das jetzt mal bitte nicht als Provokation, sondern wirklich eher als unvermögend die klare Grenze zwischen Urheberrecht; Meinungsfreiheit und Internetfreiheit zu erkennen. Und vorallem wer soll diese Grenze festlegen?

    Dass das Internet in der aktuellen Form weit ab von Modern und Moderat, es sei denn Mobbing, Populismus,... oder nervenden Cokkie-Abfragen, werden als solche bezeichnet, ist und sich für mich in letzter Zeit immer mehr als Werbenet anfühlt, lasse ich mal außen vor, denn das sind persönliche Empfinden.
    Ich muss mich hier auch mal für mein parasitäres Verhalten entschuldigen aber Tracker oder große Werbeportale werden durch eine Firewall geblockt. Sollte es dem Forum aber mal gefallen eine Spendenaktion anzustoßen, werde ich mich persönlich und ganz anonyme gern daran beteiliegen. Ich bin halt schon etwas Gereifter und bevorzuge daher doch lieber etwas andere Wege meinen Beitrag zu leisten.

  • fori
    Gast
    • 17. Februar 2019 um 19:05
    • #13

    Schwabenpfeil hat schon mal ausgedrückt in einem anderen Faden, was bei Art,13 und 11 Urheberrechtsgesetzreform, die Worte weiss ich nicht mehr genau aber dem Sinn nach: Es ist schwer zu erfassen, was Sache ist.

    Daher auch so schwer eine Positionierung zu finden. Das Nadelöhr für mich ist nicht der Urheberrechtschutz, sondern die Nicht-Machbarkeit eines anzuerkennenden Uploadfilters.Die Folge ist das angsterfüllte Abwürgen eines jeden der Kopie verdächtigen Uploads.
    Angst zu Recht, denn Abmahnung ist teuer!

    Politiker können beschliessen, dass die Sonne im Westen aufgehen muss. Kann nur keiner umsetzen.

  • Adell Vállieré
    Gast
    • 18. Februar 2019 um 01:27
    • #14
    Zitat von Gast1000

    Und wie kommt es auf einmal, dass sich da gerade so eine Welle aufbauen muss um eine "Internetfreiheit" zu schützen. Gegen Zensur wie in China bin ich natürlich auch, aber davon sind wir doch sehr weit entfernt. Und warum werden davon nur wieder die großen Player profitieren und die Kleinen eher weniger?

    Stelle dir folgendes Szenario vor: Ich stehe auf dem Weihnachtsmarkt und mache ein Video für Freunde und Familie oder eben für die Leute in diesem Forum. Zufälligerweise läuft auf dem Weihnachtsmarkt gerade Wham - Last Christmas. Eigentlich wäre der Song nur ein Beiwerk, aber leider erkennt der Uploadfilter, der dann Verwendung finden muss, den Inhalt als Urheberrechtsverletzung.

    Stelle dir ein weiteres Szenario vor: Ich mache eine Parodie auf einen Song. Eigentlich darf ich das Instrumental ohne Probleme dazu verwenden, leider erkennt der Uploadfilter die Parodie nicht. Selbiges würde auch zählen, wenn ich in einem Video ein Produkt, einen Inhalt oder sonstiges einer Firma kritisiere, beispielsweise bei einer Review. Das Produkt ist aber Urheberrechtlich geschützt, der Uploadfilter tut also wieder seine Arbeit.

    Große kreative werden sich wohl zu helfen wissen, aber kleinere hingegeben werden mit großen Mengen an Problemen konfrontiert. Wir brauchen ein MODERNES Urheberrecht. Dieses darf aber nicht in einem System landen, wo Algorithmen entscheiden, was gesehen werden darf und was nicht. Dazu ist der Einfluss auf solche Filter enorm groß und man könnte im Bezug auf die Pressefreiheit gewisse Dinge einfach verschwinden lassen. Uploadfilter sind viel zu anfällig für Fehler und funktionieren einfach in einer Demokratie nicht.

    Man darf auch nicht außer acht lassen, dass die Lobby uns Protestierende auch als "Bots" betitelt haben. Man dachte nämlich tatsächlich, dass es uns gar nicht gibt. So etwas von Politikern zu hören ist schon verdammt hart.

    Zitat von Gast1000

    Seht das jetzt mal bitte nicht als Provokation, sondern wirklich eher als unvermögend die klare Grenze zwischen Urheberrecht; Meinungsfreiheit und Internetfreiheit zu erkennen. Und vorallem wer soll diese Grenze festlegen?

    Die Piraten haben ein relativ gutes und modernes Urheberrecht geschaffen, hat leider nur nie Gehör gefunden.

    Hier zum Entwurf: http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/0/…ngBPT2011-2.pdf

  • Adell Vállieré
    Gast
    • 18. Februar 2019 um 01:34
    • #15

    News:

    Sollte Katarina Barley (SPD) im Ministerrat gegen Artikel 13 stimmen, dann wäre die GESAMTE Reform tot! Heute bekommt sie die Petition, die knapp 5 Millionen Menschen unterschrieben haben, in die Hände gedrückt. Hoffe sie entscheidet sich fürs Volk! : )

  • Adell Vállieré
    Gast
    • 18. Februar 2019 um 09:00
    • #16

    Nun wird es richtig lächerlich. Upload Filter sollen unter dem Deckmantel des Terrors eingesetzt werden...

    https://www.heise.de/amp/meldung/EU…lt-4311056.html

  • JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    Beiträge
    3.302
    • 18. Februar 2019 um 09:41
    • #17

    Ja, was hast Du denn erwartet? Siehe auch meine Signatur....

    Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

    Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.226
    Artikel
    80
    Beiträge
    36.958
    • 18. Februar 2019 um 11:13
    • #18

    Auch auf T-Online findet man einen guten Artikel zum Thema: https://www.t-online.de/digital/id_852…r-groko-ab.html


    Zitat von Adell Vállieré

    Nun wird es richtig lächerlich. Upload Filter sollen unter dem Deckmantel des Terrors eingesetzt werden...

    Wie immer halt, wenn etwas zu viel Gegenwind bekommt, spielt man die Anti-Terror-Karte aus. Die Gefährdung der inneren Sicherheit rechtfertig offenbar fast alles.

    Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

    »Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

  • Adell Vállieré
    Gast
    • 18. Februar 2019 um 12:11
    • #19
    Zitat von Schwabenpfeil!

    Auch auf T-Online findet man einen guten Artikel zum Thema: t-online.de/digital/id_8526815…net-mit-der-groko-ab.html

    Wirklich gut! Man darf allgemein aber nicht denken, dass es nur um YouTube geht. Es geht da um viel mehr!

    Die Petition wurde vorhin übergeben, habe es verfolgt, kann es aber nicht so wirklich einordnen. Denke die Frau wird da wenig tun...

  • Adell Vállieré
    Gast
    • 18. Februar 2019 um 12:53
    • #20

    Hier das Video zur Übergabe, weiteren Fragen uvm.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Windows 11

Tags

  • #Artikel13
  • #NieMehrCDU
  • #NieMehrSPD
  • #SaveTheInternet
  • #SaveYourInternet
  • #Uploadfilter
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™