08.03.2019 Frauentag - erster gesetzlicher Feiertag, der nur in Berlin gilt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• 08.03.2019 Frauentag - erster gesetzlicher Feiertag, der nur in Berlin gilt?

Weltfrauentag, Internationaler Frauentag oder kurz nur Frauentag.

Dies ist der erste Feiertag, der mir aufgefallen ist, der nur für Berlin gilt (als gesetzlicher Feiertag). Was mich interessieren würde, ist dieser Feiertag auch anderen (vor allem den Damen) aufgefallen. Es gibt ja viele Feiertage die nur in Bayern oder anderen, meist Katholischen Bundesländern, existieren. Kommt hier mal eine Vereinheitlichung?

Zur Geschichte: Internationaler Frauentag

Eure Meinungen sind gefragt ;-)
      Gruß Thomas
      Meine Hardware
      ƃᴉɹǝᴉʍɥɔs ʇsᴉ ɥɔɐɟuᴉǝ
      ComputerInfo für PPF
    • Bedeutet das an diesem Tag die Frauen nicht Arbeiten brauchen bzw. nicht Arbeiten müssen?

Wann kommt der Männertag :hmmm:
      Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
      Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - 1803 [64 Bit] Firefox 66.0.1 - Thunderbird 60.6.0 - ABP 3.4.3 - MBAM Premium 3.7.1 - Tablet PC-LifeTab
    • Nun ja irgendwie stimmt es ja.
      Denn im Gegensatz zu den Männern müssen Frauen öfter mal kämpfen.
      Gleichberechtigung - gleicher Lohn für gleiche Arbeit.
      .........
      Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - 1803 [64 Bit] Firefox 66.0.1 - Thunderbird 60.6.0 - ABP 3.4.3 - MBAM Premium 3.7.1 - Tablet PC-LifeTab
    • Wieso

*Nobbi* schrieb:

die Frauen nicht Arbeiten brauchen bzw. nicht Arbeiten müssen?
      Es ist in Berlin gesetzlicher Feiertag (dieses Jahr geworden). In anderen Bundesländern, soweit mir bekannt, ist das nirgendwo Feiertag. Überhaupt, soweit ich das kenne, hat dieser Tag in den alten Bundesländern eher geringere Bedeutung, da stand immer der Muttertag im Vordergrund.
      In der ex.DDR war es zwar kein Feiertag, aber es gab eine Feierstunde in den Betrieben mit kleinem Präsent und die Herren durften zur Feierstunde die Damen bedienen. Schon im Kindergarten kannten die Kleinen den Tag, da wurde für Mutti was gebastelt. Dafür kannten wir den Muttertag nur aus dem Westfernsehen.
      Man könnte den Tag wirklich zu einem gesetzlichen Feiertag erklären, die Frauen haben es verdient. Dann aber gleichzeitig mit Kneipenverbot für Männer :-D

Gruß Volkmar
    • Volkmar schrieb:

Man könnte den Tag wirklich zu einem gesetzlichen Feiertag erklären
      Dann aber überall.

Volkmar schrieb:

die Frauen haben es verdient.
      :top:

Volkmar schrieb:

Dann aber gleichzeitig mit Kneipenverbot für Männer
      Da dürfen dann nur die Frauen rein. :hmmm: :-D
    • *Nobbi* schrieb:

Bedeutet das an diesem Tag die Frauen nicht Arbeiten brauchen bzw. nicht Arbeiten müssen?
      Das bedeutet, das Berliner/inen nicht Arbeiten brauchen, also geschlechtsunspezifisch.

*Nobbi* schrieb:

Wann kommt der Männertag
      Den gibt es schon länger und ist kein gesetzlicher Feiertag in Berlin ;-)
      Internationaler Männertag
      Gruß Thomas
      Meine Hardware
      ƃᴉɹǝᴉʍɥɔs ʇsᴉ ɥɔɐɟuᴉǝ
      ComputerInfo für PPF
    • Und wo bleibt da die Gleichberechtigung :hmmm: :-)

Aber anders rum wenn es so "viele" Feiertage gibt wann soll dann noch gearbeitet werden. :-D
    • Dieser "Berliner Feiertag" wurde in letzter Minute im Amtsblatt des Landes Berlin verkündet, sonst wäre er erst 2020 formell in Kraft getreten.

Das ist mal wieder ne typische Marotte des Chaos-Senats von "Regiermeister" Müller; der ohnehin nur agiert; statt auf die aktuellen und dringendsten Probleme der Stadt zu reagieren, nachdem Wowereit & Sarrazin durch ihre rigorose Sparpolitik den Karren im letzten Jahrzehnt in in den Dreck gezogen haben und deren Nach- und Nebenwirkungen ich insbesondere im ÖPN zu spüren bekomme ...

Nichts gegen den Feiertag zugunsten der Frauen, aber es gibt weitaus wichtigere Probleme zu lösen.
      Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.