Betrieb nur mit externer Festplatte?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Betrieb nur mit externer Festplatte?

Hallo,

nur gelegentlich nutze ich ein Notebook, dessen Festplatte jetzt ersetzt werden soll/muss.

Ist es möglich, statt neuer fest eingebauter Festplatte eine(n) externe(n) Platte/Stick zu nutzen, oder ist (aus welchen Gründen auch immer) eine verbaute Festplatte erforderlich? Hintergrund der Frage ist, dass ein externes Teil dann zwar das Betriebssystem enthielte, aber trotzdem auch universell einsetzbar wäre.

Vielleicht bin ich auch auf einem ganz falschen Dampfer. Aber das werdet Ihr mir schon verklickern.

Einhergehend dazu möchte ich eine neue Festplatte mit größerer Kapazität in meinen PC einsetzen. Bisher haben mir sowas immer Freunde mit entsprechenden Vorkenntnissen abgenommen, aber ich möchte es mal selbst versuchen. Gibt es dabei etwas Grundsätzliches zu beachten?
      Windows 7 Professional 64-bit SP1, Intel Pentium G3240 @ 3.10GHz, RAM 4 GB Single Kanal DDR3, Grafik MD20433, Speicher 119 GB Intenso SSD und 58 GB SanDisk (SSD), Audio Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
    • Tirian schrieb:

Ist es möglich, statt neuer fest eingebauter Festplatte eine(n) externe(n) Platte/Stick zu nutzen
      Grundsätzlich ja, aber ideal ist es nicht. Besser wäre in jedem Fall eine interne SSD oder HDD. Hier kannst Du Dich mal schlau machen:

google.de/search?source=hp&ei=…0j33i22i29i30.B6XiJR3JD2s

Um was für ein Notebook handelt es sich?

Eine neue Festplatte in den PC einzusetzen ist keine große Sache. Du musst halt wissen, welche Größe Du benötigst und welche Anschlüsse notwendig sind. Auch hier wäre es gut zu wissen, um welchen PC es sich handelt, dann kannst Du auch im Netz alle notwendigen Daten finden, wenn Du kein Datenblatt zur Verfügung hast.

Gruß
      Bosco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bosco ()

• Oh, auf die Idee sind ja offensichtlich schon mehrere gekommen ;-) ; habe ich ja was zu lesen.

Danke erstmal.
      Windows 7 Professional 64-bit SP1, Intel Pentium G3240 @ 3.10GHz, RAM 4 GB Single Kanal DDR3, Grafik MD20433, Speicher 119 GB Intenso SSD und 58 GB SanDisk (SSD), Audio Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio