1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

Dell N5040 Inspiron Laptop - Touchpad geht nach Windows 10 Installation nicht mehr

• knutkumpe
  • 1. Mai 2019 um 11:57
  • knutkumpe
    Gast
    • 1. Mai 2019 um 11:57

Hi, es geht um meinen Dell N5040 Laptop.

Ich habe gestern die installierte WD Blue Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht. Ich habe alles nach Anleitung von Dell gemacht, um die Festplatte auszubauen und es geht auch alles. Danach habe ich problemlos Win10 64bit installiert.

Nun gibt es ein großes Problem und zwar funktioniert das Touchpad nicht mehr. Den Treiber für Windows 8 habe ich installiert und es wird im Gerätemanager auch angezeigt, dass ein Treiber vorhanden sei.

Ich denke, es ist ein Treiberproblem. Gibt es da einen Trick? Was kann ich tun, damit das Touchpad wieder läuft?

Lg Knut

• meierkurt
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    3.163
    • 1. Mai 2019 um 12:07

Das muss kein Treiberproblem sein. Evtl. muss man das Touchpad erst über eine Tastenkombination aktivieren. Schon getestet?

+++ Red Bull verleiht Flügel: Limonadenhersteller sattelt um auf Pianoleasing +++ (https://www.der-postillon.com/search/label/Newsticker)

• Knutdkumpe
    Gast
    • 1. Mai 2019 um 12:16

ja habe ich, in der Anleitung steht auch nix davon. Vor dem Ausbau der FP war auch Win10 drauf. Darum wundert mich das jetzt.

• Michael H.
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    421
    • 1. Mai 2019 um 12:19

Hi,
    manche Pads schalten sich automatisch aus wenn eine Maus angeschlossen wird.
    Schau mal in die Maus/Pad Einstellungen. Möglicherweise gibts da eine Möglichhkeit das
    zu ändern.
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• knutdkumpe
    Gast
    • 1. Mai 2019 um 12:49

Ich habe in den Systemsteuerungen geguckt, da ist nichts. Auch wenn ich meine Maus entferne, kommt kein "Touchpad"-Feld. Grrrr….. das ist der Laptop einer Freundin und das TOuchpad muss funktionieren. Kann es sein, dass ich beim Ausbau der FP das Touchpadkabel falsch auf dem Board installiert habe? Da ist mir, wie ich gerade gemerkt habe, das blaue "Fähnchen" abgerissen. Jetzt kann es sein, dass das evtl. keinen Kontakt zum Board hat.

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    7.017
    • 1. Mai 2019 um 12:52

Ja, das Kabel muß schon eindeutig auf der richtigen Stelle sitzen und ordentlichen Kontakt haben. Sonst erkennt das System das Teil nicht. Fehlt das Kabel, kommt da keine Fehlermeldung, da das System ja nicht weiß, daß da was sein sollte.

Gruß Volkmar

• knutkumpe
    Gast
    • 1. Mai 2019 um 13:02

hast du vielleicht ein gutes Bild davon? ICh denke, es liegt am Kabel. Ich musste ja das Keyboard ausbauen und da hatte ich z. B. das Problem, dass die Tastatur nach Einbau nicht ging, bis ich dann das KAbel umgedreht hatte, dann ging es wieder. Ich müsste eine Anleitung/ein Bild haben, wie das Kabel mit den Kontakten in den Steckplatz gesteckt werden muss.

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    7.017
    • 1. Mai 2019 um 13:14

Ein Bild habe ich nicht. Aber eigentlich sind das Flachbandkabel, die können gar nicht gedreht werden. Zumindest sind die dann falsch rum angeschlossen. Aber auf dieser Seite sind mal die gängigstens Verbinder für Flachkabel in einem Video gezeigt.

Gruß Volkmar

• knutkumpe
    Gast
    • 1. Mai 2019 um 13:24

danke sehr, ich probiere es mal.

• knutkumpe
    Gast
    • 1. Mai 2019 um 14:07

klappt auch nicht, ich denke, das Kabel hat einen "weg"

Windows 11

Tags

• dell