SATA wird nicht / nicht mehr erkannt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• SATA wird nicht / nicht mehr erkannt

Problem #1: ich habe eine WD20EZRZ 2,0 TB erworben (falls mehr Details nötig sind, bitte nachfragen!). SATA / 64MB cache.
      - Mein AMD Win10pro System erkennt die Platte nicht: "Datenträger muss formatiert werden"
      - Erfolgreicher Alternativ-Versuch: SATA-zu-USB2.0-Adapter: Platte wird erkannt, Daten können gespeichert und gelesen werden.
      - Erneuter Anschluss an die AMD-Board-Hardware: "Datenträger muss formatiert werden"
      >>>> Aufgegeben <<<<

Problem #2: eine "green" WD40EZRX 4,0 TB hat 2 Jahre in einem INTENSO USB3 EXTERN HDD Gehäuse einwandfrei funktioniert. Dann wurde die Platte (USB-Laufwerksbuchstabe fixiert auf U / USB3.0 Schnittstelle am PC) nicht mehr erkannt. USB3 Adapterplatine zeigt "Power ok", Platte läuft aber NICHT an; WEDER im Originalgehäuse noch NACH Ausbau der Platine. Also > Platte abgekoppelt und an das Desktop-Board am freien SATA angeschlossen. Ja, auch der Power-Connector :saint:
      - Das AMD Win10pro System erkennt die Platte nicht! MELDUNG: "Datenträger muss formatiert werden" Ist natürlich blöd, sind ja jede Menge Daten drauf (Backup-HDD)

>>>> Abgebrochen <<<<

Alternativ-Versuch: SATA-zu-USB2.0-Adapter: Platte wird erkannt ABER "Datenträger muss formatiert werden"

>>>> Abgebrochen <<<< weil INAKZEPTABEL > Backup-Datenverlust

Es widerstrebt mir eine andere INTENSO Extern USB3.0 zu zerlegen; nachher habe ich ZWEI Platten die nicht mehr erkannt werden ...... :cursing:

Dank & Gruß und Nachfragen zu weiteren Infos kein Problem!

de kub
      - Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann (Francis Picabia)
      - Man hat niemals zu viele Backups (der kub)