1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. PC-Sicherheit
  4. PC-Sicherheit, Spam und Phishing

Steganos Privacy Suite 19 enthält Malware?

• Michi
  • 14. Juni 2019 um 21:37
  • Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 14. Juni 2019 um 21:37

Hallo,

Zitat

Die Steganos Privacy Suite 19 kombiniert die prämierten Steganos-Sicherheitsprogramme Safe und Passwort-Manager mit dem unverzichtbaren SpurenVernichter.
    Steganos Privacy Suite 19: Passwort Manager enthalten

Avast zeigt beim kopieren die Meldung, das die sss19Intwr.exe mit Win32:Malware-gen infiziert ist.
    Ist das ein Fehlalarm? Steganos ist jetzt nicht unbedingt ein kleiner Softwarehersteller und gerade bei einem Passwort Manager sollte doch die Sicherheit gewährleistet sein.

Bilder

• Malware1.JPG
      • 198,21 kB
      • 743 × 831

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.226
    Artikel
    80
    • 14. Juni 2019 um 21:49

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehlalarm von Avast. Solltest Du schon Windows 10 nutzen, würde ich Avast ohnehin aus dem System werfen.

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• EstherCH
    Gast
    • 14. Juni 2019 um 21:52

Avast liefert ja ab und zu mal false positives.

• Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 14. Juni 2019 um 22:02

Ich habe Steganos angeschrieben, mal sehen, ob ich eine Rückmeldung bekomme. Denn bei einem Passwort Manager hört bei mir der Spaß auf.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• SAW
    Gast
    • 14. Juni 2019 um 22:04

Schmeiß den Müll Avast vom Rechner. ;)

• EstherCH
    Gast
    • 14. Juni 2019 um 22:11

Die Datei bei Virustotal prüfen lassen, wäre auch noch eine Option.

• Adell Vállieré
    Gast
    • 15. Juni 2019 um 15:00
    Zitat von Michi

Win32:Malware-gen

Generisch...deswegen meide ich Virenscanner. Aber hey, was haben Horst Seehofer und Virenscanner gemeinsam? Sie vermuten viel böses und stellen vieles unter Verdacht. :lol2:

• meierkurt
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    3.163
    • 15. Juni 2019 um 18:25
    Zitat von Michi

Ich habe Steganos angeschrieben, mal sehen, ob ich eine Rückmeldung bekomme. Denn bei einem Passwort Manager hört bei mir der Spaß auf.

Was soll denn Steganos zu sagen? Du müsstest umgekehrt die Datei als legitim bei Avast melden und da untersuchen lassen.

Zu Avast wurde ja schon alles gesagt, dem pflichte ich bei. Defender und gut ist.

+++ Red Bull verleiht Flügel: Limonadenhersteller sattelt um auf Pianoleasing +++ (https://www.der-postillon.com/search/label/Newsticker)

• Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 15. Juni 2019 um 18:48

Steganos sollte ein Interesse daran haben, das ihre Software nicht in ein fragwürdiges Licht gerückt wird. Daher sollen die sich mit Avast auseinandersetzen, ich bin Endverbraucher und vertrete nur meine persönlichen Interessen und das umfasst u.a. saubere bzw. funktionsfähige Software und damit meine ich beide Anbieter.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• EstherCH
    Gast
    • 15. Juni 2019 um 19:01
    Zitat von Michi

Daher sollen die sich mit Avast auseinandersetzen

Du glaubst doch nicht wirklich, dass sie das tun werden?

• SAW
    Gast
    • 15. Juni 2019 um 19:21

;) Hat sich eh bald erledigt, ich denke alle Av Anbieter, müssen sich künftig nach dem Ende von Win 7 , nach neuen Geschäftsfeldern umsehen. Ich bin auch ehrlich gesagt sehr froh. Das ewige Katz und Maus Spiel....wer hat das nochmal..........Im hart umkämpften Markt wird sich Software immer mehr behaupten müssen. Wie wäre es da mit Zuverlässigkeit und Funktion zuallererst :cry: Nur so sehe ich ein Kaufargument...für sinnvolle Programme

• meierkurt
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    3.163
    • 15. Juni 2019 um 19:26
    Zitat von Michi

Steganos sollte ein Interesse daran haben, das ihre Software nicht in ein fragwürdiges Licht gerückt wird. Daher sollen die sich mit Avast auseinandersetzen, ich bin Endverbraucher und vertrete nur meine persönlichen Interessen und das umfasst u.a. saubere bzw. funktionsfähige Software und damit meine ich beide Anbieter.

Ehrlich gesagt falsche Sichtweise.

Hast du mal VirusTotal getestet mit der Datei?

Ich denke mal, außer Avast und evtl. AVG (da gleicher Hersteller) ist da nichts bei. Das wäre denn der klassische Fehlalaram.

Und wenn dem so ist, kann Steganos überhaupt nichts dafür. Genauso gut kannst die Straßenbaufirma anrufen, wenn dein Auto mangels Benzin stehen bleibt.

+++ Red Bull verleiht Flügel: Limonadenhersteller sattelt um auf Pianoleasing +++ (https://www.der-postillon.com/search/label/Newsticker)

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    7.017
    • 15. Juni 2019 um 19:30
    Zitat von Michi

Das kann man auch andersrum sehen. Avast sollte ein Interesse daran haben, seine falsepositiv zu verringern, wenn sie als AV-Software glaubwürdig bleiben wollen :)
    Im Übrigen sollte man sich nicht blindlinks auf alles verlassen, was irgendein AV-Programm so alles anzeigt. Hast Du denn schon mal den Test gemäß #6 gemacht? Dann siehst Du ja, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß es wirklich Schadcode ist.

Gruß Volkmar

• meierkurt
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    3.163
    • 15. Juni 2019 um 22:48

Fehlalarm, was sonst. Vielleicht hat Avast ja den Fehler schon gefunden.

• Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 15. Juni 2019 um 22:49

Ich glaube, das ist jetzt interessant, siehe Anhang:

Bilder

• Malware2.JPG
      • 348,19 kB
      • 1.891 × 899

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.226
    Artikel
    80
    • 16. Juni 2019 um 00:33

Das bestätigt die Annahme des Fehlalarms.

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    7.017
    • 16. Juni 2019 um 07:22

Bei dem Verhältnis 2/68 und dem Namen des Herausgebers würde ich da keine Zweifel haben.

Gruß Volkmar

• Adell Vállieré
    Gast
    • 16. Juni 2019 um 10:32
    Zitat von Schwabenpfeil!

Das bestätigt die Annahme des Fehlalarms.

Zitat von Volkmar

Bei dem Verhältnis 2/68 und dem Namen des Herausgebers würde ich da keine Zweifel haben.

Gruß Volkmar

Schaut doch beim Screenshot mal aufs Datum. Der Scan ist nicht einmal aktuell. Also man sollte da schon die Datei erneut scannen lassen. :roll::lol2:

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    7.017
    • 16. Juni 2019 um 10:42

Ups, gar nicht aufs Datum geachtet. Man sollte eigentlich immer neu scannen lassen ;)
    Rechts oben den runden Pfeil klicken und dann abwarten, dauert ein paar Sekunden.

Gruß Volkmar

• Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 16. Juni 2019 um 16:44
    Zitat von Adell Vállieré

Schaut doch beim Screenshot mal aufs Datum. Der Scan ist nicht einmal aktuell. Also man sollte da schon die Datei erneut scannen lassen. :roll::lol2:

Ich kenne die Seite von Virus Total nicht, daher bin ich davon ausgegangen, das der Vorgang automatisch abläuft.
    Hier das Ergebnis:

Bilder

• Malware3.JPG
      • 358,47 kB
      • 1.907 × 911

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™