Smartphone mit PC verbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Smartphone mit PC verbinden

Hi Gemeinde,

Mein Phone (Samsung Galaxy J5 (2017)) nutze ich auch gelegentlich dienstlich für spontane Fotos.
      Danach möchte ich die Fotos dann natürlich gerne auf meinem Dienstrechner haben.

Nun habe ich folgendes Problem:
      Verbinde ich das Phone per USB-Kabel mit dem Rechner, wird es nicht erkannt. Es taucht in der Datenspeicher-Liste nicht auf.
      Obwohl:
      1. es zu Hause am Privatrechner sofort als Speichergerät erkannt wird und ich auf alle Daten zugreifen kann,
      2. am Dienstrechner andere Geräte, auch Smartphones anderer Kolleg(inn)en, erkannt werden und man drauf zugreifen kann.

:!!: Bitte bei Tipps beachten, dass ich am Dienstrechner keine Adminrechte habe und viele Optionen ausgegraut sind. :!!:

Mir geht es auch eher darum es zu VERSTEHEN... Beheben ist gar nicht so wichtig, (ich zieh die Daten dann eben zu Hause auf einen Stick und spiele sie dann am nächsten Tag auf den Rechner)...

Nur wieso behandelt der Rechner die verschiedenen Geräte unterschiedlich???

Rabe
      Computer setzen logisches Denken fort!
      Unlogisches auch....
    • Welche Android-Version?
      Es könnte sein, das Du den USB-Modus des Kabels freischalten mußt, es ansonsten per Default als Stromadapter läuft. Bei Android 9 mußt Du das bei jedem erneutem Anstecken wiederholen (Benachrichtigungen/Ereignis/USB-Modus Dateihandling).

Ansonsten kann ich mir nur eine Differenz im Modus vorstellen (MTP oder Massenspeichermodus).
      Gruß Thomas
      Meine Hardware
      ƃᴉɹǝᴉʍɥɔs ʇsᴉ ɥɔɐɟuᴉǝ
      ComputerInfo für PPF
    • Android 8.1.0 mit allen Updates
      Der aktuelle Modus funktioniert ja auf anderen PCs...
      Was meinst Du mit USB-Modus des Kabels?
      Nochmal:
      Das Phone wird an anderen Rechnern erkannt.
      Der Rechner erkennt andere Geräte.

Rabe

PS: In den Entwickleroptionen nachgesehen: Eingestellter Modus im Phone (USB-Konfiguration) ist MTP
      Unlogisches auch....
    • ravenheart schrieb:

Was meinst Du mit USB-Modus des Kabels?
      Ich weiß jetzt nicht, mit welcher Version das eingeführt würde. Unter Android 9 wird das Kabel erst mal nur als Stromlieferant freigeschaltet. Dies kann man anschließend ändern, zum Beispiel für Dateien, Tethering usw.
      So eine Änderung gilt aber nur für die aktuelle Verbindung. Jedes "Neuverbinden" erfordert neue Einstellung oder Standard (nur laden).

Einstellen kann man dies z.B. unter Benachrichtigungen (obere Benachrichtigungszeile runterziehen).

Scheint aber erst mit Android 9 eingeführt worden zu sein?
      Gruß Thomas
      Meine Hardware
      ƃᴉɹǝᴉʍɥɔs ʇsᴉ ɥɔɐɟuᴉǝ
      ComputerInfo für PPF
    • SAW schrieb:

Hast du mal ein anderes Datenkabel ausprobiert?
      Es ist zwar inzwischen tatsächlich so, das einige Smartphones die Qualität des Kabels ermitteln, damit hat das ganze jetzt aber nichts zu tun ;-)

So scheint es jetzt Standard bei Android 9 zu sein, da ich auch keine Möglichkeit gefunden habe, den Modus zu speichern.

PS: So ein Kabel habe ich genutzt: amazon.de/gp/product/B073LJQT9…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
      Gruß Thomas
      Meine Hardware
      ƃᴉɹǝᴉʍɥɔs ʇsᴉ ɥɔɐɟuᴉǝ
      ComputerInfo für PPF
    • Hallo,

ich befürchte die Frage warum das an PC 1 geht und PC 2 nicht, wird sich nicht zufriedenstellend beantworten lassen. Jeder Rechner ist anders, es laufen unterschiedliche Programme drauf, verschiedene Hardware, verschiedene Treiber usw. Ich hatte ein ähnliches Problem einmal mit einem USB-Stick und zwei baugleichen Laptops auf denen jeweils neu Windows 7 installiert wurde. Der Stick wurde an einem der beiden einfach nie erkannt.

Bezüglich der Kabelmodi kann ich zumindest sagen, dass ich das auch bei meinem Handy mit Android 6 einstellen kann. Also Lademodus oder Datenmodus. Aber ich glaube das wird hier in diesem Fall nicht das Problem sein.

Gruß
      Schwabenpfeil!
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • O.K. Genau diese Ziele habe ich überflogen.
      Ich habe da noch eine Frage. Ist das Smartphon so eingestellt das man ein eigenes Programm braucht um es auszulesen. Ich habe zwar ein Honor aber das funktioniert auch nur mit dem Programm Hisuite. Anders kann ich nicht darauf zugreifen.
      Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.
    • MichiW schrieb:

Ist das Smartphon so eingestellt das man ein eigenes Programm braucht um es auszulesen.

ravenheart schrieb:

Obwohl:
      1. es zu Hause am Privatrechner sofort als Speichergerät erkannt wird und ich auf alle Daten zugreifen kann,

MichiW schrieb:

Kann es sein das dein Dienstrechner gesperrt ist um etwas über USB einzuladen ? Bei uns in der Firma war das so schon vor 15 Jahren. Damit wurde die Firma vor Dingen geschützt die das Netzwerk stören können.

ravenheart schrieb:

Obwohl:
      ...
      2. am Dienstrechner andere Geräte, auch Smartphones anderer Kolleg(inn)en, erkannt werden und man drauf zugreifen kann.

meierkurt schrieb:

Sollte also grundsätzlich gehen. Zur Not andere Wege nutzen. Bilder per Mail senden, Bluetooth, Netzwerk. Viele Wege führen nach Rom.

ravenheart schrieb:

...nicht so wichtig, (ich zieh die Daten dann eben zu Hause auf einen Stick und spiele sie dann am nächsten Tag auf den Rechner)...

Rabe

PS: Es beruhigt mich ungemein, dass ich nicht der einzige bin, der einen Threadverlauf manchmal nicht bzw. nur ungenau liest...
      Unlogisches auch....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ravenheart ()