Windows 10 Arbeitsnetzwerk erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Windows 10 Arbeitsnetzwerk erstellen

Hallo Leute,

unser Büro haben wir damals so eingerichtet, dass unser Hauptrechner -Windows 10, Ethernet-Verbindung- ebenfalls mit seiner Festplatte als Server herhält. Ich konnte mit meinem Laptop -Windows 7, WLAN- immer problemlos drauf zugreifen. An unserem anderen Laptop -Windows 1, WLAN- gab es hier schon immer Probleme, obwohl ich alle im Internet gefundenen Tipps z.B. verschiedene Dienste aktivieren befolgt habe.

Jetzt haben wir meinen Laptop jedoch gegen einen neuen PC -Windows10, Ethernet-Verbindung- eingetauscht.

Dieser findet des Server ebenfall nicht. Habe wieder alle Einstellungen so gemacht wie im Internet empfohlen. Jedoch obwohl eigentlich alle Computer im gleichen Netzwerk sind, finden diese sich teilweise nicht.

Der Hauptrechner findet zwar den neuen PC und meinen Laptop aber kann auf keinen Zugreifen wegen eines Netzwerkpasswortes was meines Wissens nie vergeben wurde.
      Mein Laptop findet alle Computer aber der neue findet nur sich selbst.

Da ich ein WIndows XP/7-Kind bin und das damals auf den LAN-Partys alles immer ganz einfach war, verstehe ich nicht warum das mit Windows 10 so kompliziert geworden ist.

Hoffe jemand hat noch einen Ratschlag für mich woran diese Problematik liegen könnte.

Danke im Vorraus.
      Alles was du hast, hat irgendwann dich.
    • Hallo, Danke schon mal für die Hilfe.

Jetzt jann ich vom Server schonmal auf den neuen PC Zugreifen.

Jedoch immer noch nicht vom neuen PC auf den Server! Die Einstellungen sind dort die gleichen wie du oben beschrieben hast. Da ich mit meinem Laptop ja auch auf diesen Zugreifen kann. Auffällig ist, dass ich mit allen Windows 10 PCs nicht auf den Server zugreifen kann. Nur der 7er funktioniert.

Also muss ich hier irgendwo noch etwas übersehen haben aber ich weiß wirklich nicht mehr was...

DIe Netzwerkproblembehandung entdeckt kein Problem...

Ich sehe auch schon das Problem darin, dass der PC im Netzwerk überhaupt nicht angezeigt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tyler ()

• Ist gelöst. Dieser Schritt hier hat gefehlt falls einer ein ähnliches Problem haben sollte:

"Sollte dies nicht ausreichen, weil man zum Beispiel einen Router hat der SMB 1.0 benötigt, dann muss auch dies noch freigeschaltet werden. Dies geht über Windows-Taste + R appwiz.cpl starten. Links dann Windows-Features aktivieren oder deaktivieren und die „Unterstützung für SMB 1.0 aktivieren. Diese Funktion wurde in der Windows 10 1709 schon per Standard deaktiviert, da es einmal uralt und anfällig ist. Auch hier ist ein Neustart notwendig."
    • Ich würde da eher eine andere Lösung vorziehen. Da sollte es Updates für geben, bzw. neuere Hardware. Bitte mal lesen: SMB1 Abschaltung
      Gruß Thomas
      „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine
      davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte
      Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ Murphys Gesetz
      ComputerInfo für PPF