Angepinnt Mitarbeit der User bei Problemlösungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Mitarbeit der User bei Problemlösungen

Erstellt von SAW

Liebe Computerfreunde,

mal ein paar Gedanken für Hilfesuchende im Zusammenhang mit PC-Fragen.

Hier in diesem Forum haben sich Freiwillige zusammengefunden, die sich in ihrer Freizeit gerne mit dem Thema Computer beschäftigen. Es wird ausgiebig über Computerfragen diskutiert, Hilfestellung gegeben und gemeinsam an PC-Problemen gearbeitet.

Deswegen konnte hier auch schon so manche harte "PC-Nuss" geknackt werden. Wichtig und unerlässlich hierbei sind:
    • Die aktive/zeitnahe Mitarbeit des Hilfesuchenden sowie die präzise Ausführung der ausgearbeiteten Aufgaben und Lösungsansätze.
    • Die detaillierte Schilderung des Anliegens, ein paar Grundangaben zum verwendeten Betriebssystem und einige Informationen zu Eurem Computermodell.
    • Aufmerksames Lesen und vollständige/genaue Beantwortung der Rückfragen des Helfers. Hilfreich ist hier oft auch ein Screenshot, auf dem sich dann Fehlermeldungen oder detaillierte Angaben im genauen Wortlaut ablesen lassen.
    Manchmal ist es auch notwendig, Fragen und Aufgaben zu stellen, die auf den ersten Blick nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben., Vieles steht jedoch im Zusammenhang mit dem ursprünglichen Problem, und es ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, warum das so ist.

Stellt Eure Fragen so genau wie möglich und antwortet klar und strukturiert. Denkt bitte auch immer daran, dass die Helfer Euren PC nicht sehen. Sie müssen mit den Angaben und Hinweisen arbeiten, die Ihr hier postet. Um sich ein genaues Bild vom Problem machen zu können, ist manchmal jede Kleinigkeit wichtig. Bei Fehlermeldungen kann hier der komplette und genaue Wortlaut sehr hilfreich sein.

Wenn wir dazu raten, einige Anwendungen vom PC zu deinstallieren oder Programme als weniger nützlich einstufen, soll das nicht als Kritik gewertet werden, sondern basiert einfach nur auf vielen Erfahrungen, die wir hier mit einfliessen lassen.

Über eine Rückmeldung, ob Euer Anliegen gelöst wurde, freuen wir uns natürlich immer. So können dann auch weitere User hier einen Lösungsweg finden, und wir können es als erledigt ansehen.

So ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen, und freue mich auf eine weiterhin gute und interessante Zusammenarbeit.

Abschliessend möchte ich noch auf das Thema "Wichtige Angaben bei der Problemschilderung" verweisen.
    Ich bin immer artig. Mal eigenartig, mal unartig, aber immer einzigartig. ;-)