Corel2017 Probleme bei Texterfassung

  • Hallo Forum,


    ich mal wieder, mit einem sonderbaren SOFTWARE-Problem bei Corel2017.


    Mein aktueller Rechner: Windows10 Home 64bit, mit allen aktuellen Updates.


    Musste mir einen neuen Rechner zulegen. Hab mein Corel2017 (64 bit) installiert. War alles ok, bis ich bei der Texterfassung
    ein Wort mit "ff" erfassen musste. Ein einzelner Buchstabe f ist keine Problem, bei ff erscheint aber statt der Buchstaben
    ein Quadrat im Text. Diese Phänomen tritt nur bei "ff" auf bei allen anderen Buchstabenpaaren "aa" "bb" etc. nicht!!!
    Hab auch schon mit dem ASCII-Code "Alt102" experimentiert. Dort tritt dasselbe Problem auf.
    Wenn ich allerdings den Text exportiere als PDF oder jpg sind die beiden ff wieder sichtbar. Bei meinem alten Rechner unter
    Windows10 Pro war alles ok.


    Auf anderen Programmen Libre Writer z.B. tritt dieses Problem nicht auf. Auch bei der Mailerfassung etc. nicht.


    Kennt sich jemand mit diesem offensichtlichen Corel-spezifischen Problem aus? Woran kann das liegen?
    Hab mal einen screenshot beigefügt.


    Bin für jeden zielführenden Hinweis dankbar.


    Gruß terry9000

  • Hallo,


    ich kenne mich mit CorelDRAW direkt nicht aus, es ist wohl ein spezifisches Problem, so wie es derzeit aussieht. Hast Du das bei allen Schriftarten oder nur bei bestimmten Schriftarten?


    CorelDRAW selbst empfiehlt ein Upgrade auf die CorelDRAW Graphics Suite 2019 ... Siehe hier: https://www.coreldraw.com/de/pages/coreldraw-2017/ Ob das die Lösung ist, weiß ich nicht....


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich damit auskennt.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hi Jochen,


    danke schon mal. Das mit den Schriftarten war die Lösung. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Hatte als Schriftart nur die Arial geprüft und die ist offensichtlich nicht sauber installiert. Bei den anderen Schriftarten tritt das Problem nicht auf. Muss nur noch die Arial neu installieren, dann läuft das Programm wie gewünscht.


    Problem gelöst. Danke und Gruß terry9000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!