Schriftgrösse im Forum / Stil ändern / Browsereinstellungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Schriftgrösse im Forum / Stil ändern / Browsereinstellungen

Guepewi schrieb:

Info: Bitte die Schrift bei Antworten für Schorsch etwas vergrößern, damit er besser lesen kann!
      Dafür kann man den Stil ändern, unten rechts. Des weiteren lässt sich die Ansicht im Firefox vergrößern.

Warum ich das Schreibe: Weil andere Vergrößerungen nur Probleme verursachen. Fixe Formatierungen stören mehr als das sie helfen. Ich habe da meine Erfahrungen und selber Probleme mit so manchem User, der seine Texte formatiert.

Also bitte nicht falsch verstehen!
      Gruß Thomas

"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
      ComputerInfo für PPF
    • Guepewi schrieb:

sondern hier einfach auf 12 Punkte vergrößern
      Und das ist das Problem! Schriftgröße und Schrifttyp sollten nicht verändert werden, dann kann der Browser sich nach seinen Einstellungen richten (Zoom) und dort sollte Schorsch seine Änderungen durchführen. Lediglich Attribute wie Fett, Kursiv usw. haben keinen Einfluss darauf.

Wenn die große auf 12 Punkte festgelegt wird, hält sich der Browser daran, ansonsten nimmt er Schorsch seine Einstellungen, die dann wesentlich größer oder auch kleiner ausfallen können.
      Gruß Thomas

"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
      ComputerInfo für PPF
    • ts-soft schrieb:

Wenn die große auf 12 Punkte festgelegt wird, hält sich der Browser daran
      Nein! Das musst du jedes Mal festlegen! Du siehst, dass zunächst klein war! Jetzt ist es wieder auf 10 Punkte, weil ich umgestellt habe! Du darfst nur nicht den Stil auf groß ändern.
      Internetter Gruß
      Günther ...Oldie But Even Goldie....
      Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!
    • Schorsch muß das lesen können und sollte somit auch die Größe festlegen. Das geht nur wenn Du den Text unformatiert postet. Wenn Du das festlegst, muß sich der Browser dran halten und das kann dann völlig verkehrt sein (hohe DPI Einstellung z.B. Tablet, 4 K Auslösung usw.).

PS: Dein letztes Posting war zuerst Gross und wurde dann klein (10 punkte) :lol:
      Gruß Thomas

ComputerInfo für PPF
    • ts-soft schrieb:

PS: Dein letztes Posting war zuerst Gross und wurde dann klein (10 punkte)
      Weil ich das so wollte, um dir zu zeigen, dass man innerhalb deiner Antwort das machen kann. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei! Versuche das doch mal! Innerhalb deiner Antwort kannst du jeden Text verschieden groß schreiben. Das hat mit Browser nicht am Hut!

Sie mal hier, verschiedene Größen!
      Internetter Gruß
    • Guepewi schrieb:

Innerhalb deiner Antwort kannst du jeden Text verschieden groß schreiben.
      Und das ist das Problem. Wer Probleme mit den Augen hat, möchte seine Einstellungen sehen und nicht die des Autors. Wenn Du 10 Punkte einstellst, ist das bei mir 10 Punkte groß. 10 Punkte sind aber nicht = 10 Punkte, sondern es kommt auf dem Monitor drauf an, wie groß ein Punkt ist. Dieser Wert lässt sich nicht überschreiben. Besser ist es also, wenn keine Größe eingetragen wurde, dann kann der Browser nämlich die Größe nehmen, die Ich, der User, eingestellt habe und am besten erkennen kann.

Ich denke mal, wir beide kommen hier heute nicht weiter ;-)
      Gruß Thomas

ComputerInfo für PPF
    • Hallo,

ich war bis Donnerstag im Urlaub und antworte daher etwas verspätet.

Also statt einzelne Antworten in größerer Schrift zu verfassen wäre es in der Tat besser, das Forenlayout auf "Große Schrift" umzustellen. Damit sind dann alle Texte größer. Wenn ich dieses Layout verwende, dann wird die Schrift in der Größe 16 dargestellt. Würde ich hier nun einen Text in Größe 12 formatieren, dann würde diese entsprechend wieder zu klein angezeigt. Wie Thomas also richtig schrieb ist es besser in der Standardgröße zu schreiben und Schorsch stellt das Forum komplett auf die größere Schriftart um.

Gruß
      Schwabenpfeil!
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Schwabenpfeil! schrieb:

...und Schorsch stellt das Forum komplett auf die größere Schriftart um.
      Das ist schon richtig Jörg! Das reicht ihm und Gerda aber leider nicht! Ich habe da bei beiden nachgefragt. Deshalb vergrößere ich immer noch die Schrift im Feld. Ich habe beiden schon die Möglichkeit gezeigt, den Stil auf größer zu verändern.
      Internetter Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guepewi ()

• Wenn Du zusätzlich die Schrift im Feld vergrößerst, wird sie bei der Einstellung des großen Layouts aber nicht zusätzlich größer dargestellt. Das versuchte Thomas schon zu erklären. Wenn ich also das große Layout von 16 Punkten wähle und Du schreibst hier in 12, dann würde die Schrift verkleinert statt vergrößert. Das Layout reduziert dann die Größe auf 12.

Ich versuche das später mal in einem Bild zu erklären.

Schriftgröße 10 (Standard)
      Schriftgröße 12
      Schriftgröße 14
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

• Hier nun mal zwei Bilder die den Unterschied erklären sollen.

Links:
      Einstellung des Standardlayouts
      mit Schriftgröße 10
      Man sieht hier klar die Unterschiede
      der Größen 10, 12 und 14.
      Rechts:
      Einstellung des großen Layouts.
      10 und 12 sind hier nun gleich groß.

Wenn 12 ausreicht ist es also sinnvoller das Layout umzustellen. Andernfalls müsste man mindestens in Größe 14 schreiben. Alternativ könnte man aber auch mit dem Mausrad die Schriftgröße ändern. Also STRG + Mausrad.

• Ja, Gerda müsste sich das einmalig von jemandem einstellen lassen, oder eben das große Layout verwenden.

• Danke Jörg, für die Erklärung.

So ganz hatte ich das ja auch noch nicht verstanden, aber die Wirkung war oftmals genau verkehrt herum wie erwartet. Ich habe immer Probleme mit einigen Usern, die z.B. in 10 Punkten formatieren, was bei mir dann wie ca. 8 Punkte erscheint. Unformatiert sollte es ja lt. Forum-Software auch 10 Punkte sein, die dann aber gut zu erkennen sind.
      Gruß Thomas

ComputerInfo für PPF