Internet über TV-Kabel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Internet über TV-Kabel

Hallo Liebe User,

ich wollte einfach mal nachfragen ob es möglich ist das Internet Signal auch über ein bestehende Kabel Netz im Haus zu transportieren.

Wir haben im ganzen Haus, fast in jeden Zimmer ein Dose mit einen Kabel Anschluss.

Deswegen wäre es optimal wenn es eine Möglichkeit geben würde, das Internet Signal auch über die Kabel Dose zu verteilen.

Denn W-Lan Repeater (ständige Ausfälle), Power Line Adapter (schlechte Datenraten) oder alle Wände aufhacken.
      Waren bis jetzt nicht die besten
    • PS: Muss wohl grundsätzlich gehen: reichelt.de/magazin/how-to/ethernet-over-coax/

Bei WLAN: Hattest du mal moderne Mesh Repeater probiert? Diese Billig Dinger vom Discounter für 20 EUR kannst du gleich in die Mülltonne stecken. Mesh Repeater unterhalten sich über mehrere Antennen und bieten wesentlich bessere Leistung. Sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Anzahl paralleler Zugriffe.
    • Also Internet über Kabel haben wir bereits über Pyür ehemals Primacom.

Mir ging es jetzt nur darum das Internet über die Kabel Dose in andere Räume zu bringen.

Mesh habe ich noch nicht ausprobiert. Mir ging es erstmal da um das o.g. Thema.
      Mesh könnte aber noch ein Thema werden weil eine Fritzbox 6490 als Ausgangslage vorhanden ist.
    • Mappe1988 schrieb:

Power Line Adapter (schlechte Datenraten)
      Wie kommst Du denn auf DEN Trichter??

Selbst ein schon älteres Powerline (600, faktisch um die 250 Mbit/s)) ist schneller als jedes Standard-WLan... (150 Mbit/s)...

Und Du bekommst Powerline aktuell bereits mit biss zu 2400 Mbit ....
      devolo.de/magic-2-wifi

Rabe
      Computer setzen logisches Denken fort!
      Unlogisches auch....
    • Genau diesen habe ich bei Amazon bestellt. So gar mehrere waren knapp bei 500€. Ich hatte dann statt 400 Mbit/s die anliegen nur noch 20 Mbit/s

Hab sogar beim Hersteller angerufen. Das muss an den alten Leitungen die im Haus verlegt sind liegen.

Egal ob ich ein billigen Power Line Adapter genommen habe oder einen teueren. Die Datenraten waren immer dieselben.
    • Entschuldige, die selben waren es nicht es war das Vorgänger Modell.

Hatte aber wie gesagt mehrer Modelle da auch von TP.

Immer die selbe Rate von 20 Mbit/s
      Da kann man nicht mal ein Film bei Netflix schauen.
    • Das ist in der Tat kurios!
      Ich habe in mehreren alten Häusern PowerLan betrieben und es gab da nie Probleme..

Ich tippe eher auf einen "Störer", also ein veraltetes Gerät im Haus, das ein Störsignal in die Stromleitung abgibt...

Rabe
      Computer setzen logisches Denken fort!
      Unlogisches auch....
    • Also Wände aufreißen ist die beste Lösung. Und dann LAN-Kabel legen.

Das Thema kenne ich, wir haben das auch verpennt bei Umbauarbeiten.

Ich würde mal Mesh probieren. Du darfst nur wie gesagt nicht bei den Repeatern sparen. Also eher die teuersten von AVM als die billigsten.

Wir haben VDSL mit Super Vectoring von der Telekom. Powerline geht da nicht, stört den Router. Wir haben dann von der Telekom als Zusatz zum Speedport Smart Telekom Mesh Repeater gekauft. Im Keller den Router, im Erdgeschoss und in der 1. Etage jeweils ein Mesh Repeater. Das funktioniert sehr gut: stabil und gute Übertragungsraten.

Alternativ halt oben den Link von Reichelt mal durcharbeiten. Aber ich denke mal, das wird nicht billig.