Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Liebe Community,

nachdem am 3. Oktober ein Windows 10 Update durchgeführt (Version 1903 Build 18362.388) wurde lässt sich das "Start-Menü" und das "Info-Center" nicht mehr öffnen, die Suchfunktion geht ebenfalls nicht.

Windows-Einstellungen zu öffnen mit WIN + I oder WIN + A gehen ebenfalls nicht.
      Klick mit linker Maustaste auf "Start" funktioniert nicht (Kachel färbt sich von weiß zu blau). In der Taskleiste auf der rechten Seite lassen sich der Lautstärkeregler, das WLAN-Symbol und die Benachrichtigungen mit Linksklick nicht öffnen.
      Mit Rchtsklick auf die Symbole lässt sich bei der Lautstärke nur der Lautstärkemixer öffnen, bei Benachrichtigungen nichts. Das Benachrichtigungen-Feld ist ganz weiß und hat in der rechten unteren Ecke einen kleinen Mond. Der Mond sagt ja etwas über die Ruhezeiten aus.
      Kann das sein, dass da durch das Update irgendwas eingestellt wurde?, ich kann aber keine Einstellungen vornehmen, wie oben beschrieben, daich nichts anklicken kann. Systemsteuerung kann z.B. nur durch WIN-Tste + R Eingabe "control" aufgerufen werden.
      Windows kann auch nur über längeres Drücken auf den Powerbutton, oder durch drücken von Strg + Alt + Entf bei Ein/Aus ausgeschaltet werden.
      Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Über eine Rückantwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,
      schmidy
    • Bitte nochmal nach weiteren Updates forschen. Es gab zu der Sache einen Bug, der mittlerweile behoben wurde.
      Gruß Maco
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Hüte dich vor allzu großen Höhen, nicht selten wird es eine Erfahrung, nach der nichts mehr kommt.
    • Hallo,

vielen Dank, das werde ich dann mal versuchen.
      Dann kann es also wirklich sein, dass es an dem Update von Anfang Oktober liegt, dass es alles nicht mehr funktioniert? :???:
      Hatte bisher noch keinerlei Probleme mit irgendwelchen Updates...

Was ist denn gerade die aktuellste Update-Version und woher kann ich diese bekommen?, die automatischen Updates gehen nämlich nicht.

Wäre für einen Link etc. dankbar.

Falls die oben genannten Probleme nach dem Update immer noch nicht behoben wurden, melde ich mich hier nochmal.
      Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
      schmidy
    • Sollte das mit den Updates nichts bringen, prüfe mal dein System mit SFC/Scannow als Administrator in die Eingabeaufforderung eingeben.

Erklärung: support.microsoft.com/de-de/he…ssing-or-corrupted-system

Warten bis das Ergebnis als Text erscheint und als Screenshot hier posten.
      Gruß Maco
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Hüte dich vor allzu großen Höhen, nicht selten wird es eine Erfahrung, nach der nichts mehr kommt.
    • mal den Reiter anderer /weitere Wiederherstellungspunkt klicken.
      Gruß Maco
    • sollte es nicht funktionieren, machen wir ein inplace Upgrade

Gruß Maco
    • Ich schreibe eben mit Smartphone, so dass ich dir den genauen Weg nicht sagen kann, aber suche in den Einstellungen. Dort gibt es eine Stelle, wo man Fehler der Updatefunktion beheben kann, so dass Updates wieder gefunden werden.
      Internetter Gruß
      Günther ...Oldie But Even Goldie....
      Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!
    • ich vermute dein System ist total verstellt. Mache bitte das inplace upgrate.
      Gruß Maco
    • Hallo Guepewi,

danke für deine Antwort.
      Meinst du die Einstellungen von Windows?, die kann ich leider nicht öffnen, siehe meinen ersten Beitrag.

@ Marco: kann das wirklich von dem update kommen, dass sich das system so verstellt, ich habe nämlich seit dem Update von Anfang Oktober nichts mehr gemacht, nichts neues installiert etc.?
    • bitte an den vorgeschlagenen Lösungen mitarbeiten . Alles andere kostet nur Zeit und ist nicht Zielführend.
      Gruß Maco