Hintergrundfarbe für Edit-Control?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Hintergrundfarbe für Edit-Control?

Hallo Profaners...

Ich suche eine "einfache, simple" Möglichkeit den Hintergrund eines Edit-Controls sowie eines Buttons zu ändern.
      Habe schon einiges gefunden, aber ich hab da nicht wirklich durchgeblickt... Sorry.

Gibt es da was?

Beste Grüsse,
      André
    • Hallo Andrè

Alle Controls benutzen die Systemfarben, die der User eingestellt hat. Es ist also unüblich die Farben einzelner Controls zu ändern, bzw. wird auch meist von Windows ignoriert, weil wie sieht so ein kunterbunter Desktop aus :-D (vielleicht Geschmackssache, ich empfinde es jedenfalls als Unästhetisch). Genauso verbietet es sich sogar die globalen Farbeinstellungen des Users zu ändern.

Sicher gibt es hier Ausnahmen, wie geskinte Anwendungen, aber da sollten zumindest alle Controls dieser Anwendung angepasst werden und dies ist dann schon sehr aufwendig. Hierfür ist XProfan nicht gerade die optimale Programmiersprache. die ja gerade durch "Einfachheit" glänzen möchte.

cadtec schrieb:

Gibt es da nichts einfacheres, oder ist da in Profan X5 etwas geplant?
      Ich denke mal nicht!

PS: Es ist erstmal wichtiger "Funktionalität" in die Programme einzubauen, als unnötige Farben zu nutzen!
      Gruß Thomas
      „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine
      davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte
      Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ Murphys Gesetz
      ComputerInfo für PPF
    • Hallo Thomas

Danke für deine Antwort. -> Ja, es sind ja schon alle Funtionen da und der Workflow wurde maximal optimiert. Unser Auftrags-Programm läuft seit 1995 perfekt.
      Aber der Wunsch nach einem oder maximal zwei Buttons in Farbe sind halt schon seit Jahren da... :-)
      Ich versuche mich mal an die Beispiele von Volkmar... (bin aber kein Programmier-Hirsch, leider)

Beste Grüsse,
      André