Benutzer online - Fehlermeldung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Benutzer online - Fehlermeldung

Hier das passende Unterforum?

Seit geraumer Zeit, seit ca. 2 Stunden, erhalte ich wenn ich sehen möchte wer hier im Forum online ist, klick auf Benutzer online, diese Fehlermeldung bzw. diese Zeilen.

Spoiler anzeigen
      Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes) in /homepages/42/d225128162/htdocs/paules-pc-forum.de/forum/wcf/lib/system/database/statement/PreparedStatement.class.php on line 70

Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 32768 bytes) in /homepages/42/d225128162/htdocs/paules-pc-forum.de/forum/wcf/lib/data/session/virtual/SessionVirtualEditor.class.php on line 1

Sowohl mit dem Laptop als auch mit dem Tablet und Smartphone.
      Nicht weiter tragisch aber doch ungewöhnlich.
      Alles andere funktioniert.

Hat das noch jemand?
      Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
      Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - 1803 [64 Bit] Firefox 70.0.1 - Thunderbird 68.2.2- uBlock Origin - Tablet PC-LifeTab
    • Das liegt daran, dass wir gerade extrem viele Bots im Forum haben. Über 30.000 Besucher. Das kann nicht stimmen, also sind es wohl Suchmaschinen oder ein Angriff. Das Forum reagiert auch etwas zäh. Leider kann ich nicht sagen woher das kommt.
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Gerade habe ich mit dem Support von 1&1 gesprochen. Sie können sich das auch nicht erklären. 30.000 Leute sind aber definitiv gerade nicht online. Leider können wir jetzt nur abwarten und schauen was passiert. Vermutlich wird es in ein paar Stunden wieder auf einen normalen Pegel fallen. Ich vermute, dass das Suchmaschinenbots sind. Die kommen automatisiert herein. Zum Glück ist aber die Funktion des Forums nicht beeinträchtigt. Währen es echte Besucher, wäre der Server schon eingeknickt.
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

• Noch ein kurzer Nachtrag.

Ich habe nun mal den Timeout für die Anzeige "Benutzer online" vom Standardwert auf 30 Sekunden reduziert und sogleich hat sich die Anzeige wieder normalisiert. Gleichzeitig konnte ich sehen, dass der UNIX-Load des Servers in den letzten Stunden recht hoch war und sich nun ebenfalls wieder normalisiert. Ich habe also vermutlich just in dem Moment bei 1&1 angerufen, als alles wieder im fallen war und daher konnte man dort auch keine ungewöhnlichen Aktivitäten erkennen.

Schauen wir mal, wie sich das die nächsten Stunden und Tage verhält. Solange es nur die Anzeige ist die sich in die Höhe schraubt, das Forum selbst aber stabil bleibt, wäre es nicht so tragisch. Vor ein paar Jahren hatten wir so eine Situation schon mal, damals konnte 1&1 aber einen Angriff auf den Server erkennen und gegensteuern. Ich vermute es waren Suchmaschienen-Bots, die das Forum durchsuchten.

Nachtrag 2, 3:14 Uhr

Die Maßnahme war nur kurz von Erfolg gekrönt. Kaum habe den Timeout wieder erhöht, wurde das Forum wieder überflutet. Es war massenhaft IPs aus China. Ich habe den ganzen IP-Bereich nun über die .htaccess-Datei blockiert und nun scheint endlich Ruhe zu sein. Zumindest bis sie über einen neuen IP-Bereich kommen. Was genau dahinter steckt, weiß ich noch immer nicht. Ich suche weiter nach Antworten...

Gruß
      Schwabenpfeil!

• Hallo Jörg,

derzeit scheint sich Deine Bemühung auszuzahlen. :top:
      Es lassen sich wieder die Benutzer anzeigen die Online sind.
      Vielleicht ist das auch den frühen Morgenstunden geschuldet.
      Mal sehen was der Tag so bringt.
      Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - 1803 [64 Bit] Firefox 70.0.1 - Thunderbird 68.2.2- uBlock Origin - Tablet PC-LifeTab
    • Tja die letzten paar Stunden alles bestens.
      Das Forum flutscht wieder. :thumbsup: