Die Dienstagsumfrage: Verfügst Du über ein Fernsehgerät mit Internetanschluss?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Die Dienstagsumfrage: Verfügst Du über ein Fernsehgerät mit Internetanschluss?

Verfügst Du über ein Fernsehgerät mit Internetanschluss? 30

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Inzwischen ist es richtig kalt geworden und die Freizeitaktivitäten verlagern sich immer mehr nach Drinnen. Gerade jetzt, wo es bereits wieder früh am Abend dunkel wird und die Temperaturen häufiger unter 0 Grad fallen, ist wieder die Zeit für gemütliche Fernsehabende gekommen. Die heutige Umfrage beschäftigt sich mit Euren Fernsehgeräten. Verfügst Du über einen Smart-TV, also einen Fernseher mit Internetanbindung? Praktisch ist so ein Fernseher natürlich schon, so kann man z.B. über die Mediathek Filme anschauen oder mal eben Youtube und Co. aufrufen oder andere Dienste wie z.B. Netflix nutzen. Vielleicht hast Du Deinen Fernseher ja auch mit einer TV-Box nachgerüstet?

- Es ist eine Antwort möglich.
      - Abgegebene Stimme kann nicht verändert werden.
      - Das Ergebnis ist erst nach Abgabe der Stimme sichtbar.
      - Die Teilnehmer sind nicht sichtbar.
      - Die Umfrage läuft 1 Woche, bis Dienstag, 0:00 Uhr.
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Ich habe mit NEIN geantwortet.

Mein aktuelles TV-Gerät habe ich 2004 gekauft (für ca. 300 €). Also noch nicht mal ein Flachbildfernseher, geschweige denn mit Internetzugang.

Btw., wenn das Gerät kaputt geht, kaufe ich keines mehr.
      Ich kann doch am Tablet Sendungen in der Mediathek gucken. Das reicht mir.

Grüßle,

Claudia

Le mérite des Allemands,
      c'est de bien remplir le temps;
      le talent des Français,
      c'est de le faire oublier.
      (~ Madame de Staël)
    • Ja, ich habe seit ein paar Jahren einen Smart-TV, aber bisher fast ausschließlich nur ganz altmodisch das "normale" Fernsehprogramm damit gesehen.
      Allerdings habe ich seit kurzem nun Abos von Amazon Prime und Netflix, aber aus Zeitgründen darüber noch gar nix angesehen, doch das werde ich demnächst immer mal wieder tun.
      Die restlichen Smart-Funktionen, die der Fernseher hat/kann, werde ich wohl weiterhin nicht nutzen.
      .
      PC & Notebook: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
      Notebook: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
      Browser: Firefox, Chrome
      WLAN-Router: Fritz!Box 7590
      Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8)
    • Mein Fernseher hat eigentlich keine Smart-Funktion :-D , ist aber im Netzwerk. Mit Zusatzgeräten habe ich aber die Funktionalität eines Smart-Fernsehers, z.B. FireTV (erste Generation mit Netzwerkanschluss, kein Stick oder WLAN) oder Sky-Ticket Stick über WLAN. Dank Logitech Harmony Fernbedienung, gibt es da aber keine großen Unterschiede. Wird alles mit einer FB gesteuert.
      Gruß Thomas

"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
      ComputerInfo für PPF
    • 2x Smart-TV (55" & 40"), habe ich mir nach 20 Jahren Röhre vor 5 Jahren mal gegönnt. ;-)

Nach dem Kauf dann die Ernüchterung: Der Webbrowser von Samsung ist eine Katastrophe, alles so langsam, ich habe dann aufgegeben.
      Ich habe nun einen 17" Laptop per HDMI verkabelt am TV. Wenn ich mal was aus dem Netz schauen möchte, oder Bilder, mach ich das über den Laptop. Netzwerkkabel & WLAN am TV ist gekappt. ;-)
      LG Mac :super:

Ich nutze nach Möglichkeit "Portable" Programme. So kann ich vieles von A nach B mitnehmen ;-)

"Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung :super:
    • Ich bin durchaus technikaffin, das Gerät kann WLAN, mit Zusatzgerät auch Apple TV. Doch die all zu ausufernden Einstellmöglichkeiten gehen auf mein Akzeptanzkonto negativ ein. Ich räume ein, wenn man sich durch die Installation durchgequält hat, hilft es auch bei vielen weiteren Neugeräten.

Doch meine Neugier und das Könnenwollen auf diesem Feld lässt nach. Lieber ist mir die Fähigkeit zu erhalten, mit Internetnutzung alle meine Lebensbereiche zu bereichern.

Inzwischen schaue ich ausser Nachrichten kaum TV.
      Das Tablet liefert, wenn ich mal was verpasst habe, auch Fernsehen. Und: vor Tagen gab es die Nachricht, das Smartphone werde inzwischen häufiger (länger?) genutzt als TV.

Vorschlag für Dienstagsumfrage:
      Hast du zugunsten ePaper den Bezug der Print-Tageszeitung eingestellt?
    • Nein, weil ich noch einen "asbach-uralten" LCD Fernseher aus 2008 habe und diesen lediglich um eine preiswerte SetUp-Box nur für DVB-C ergänzt habe.
      Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.
    • Ja habe ich, aber außer der Mediathek, wird der TV hier nicht für Internet genutzt.
      Gruß Maco
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Hüte dich vor allzu großen Höhen, nicht selten wird es eine Erfahrung, nach der nichts mehr kommt.
    • JochenPankow schrieb:

Nein, weil ich noch einen "asbach-uralten" LCD Fernseher aus 2008 habe
      Kein Witz, ich habe hier noch einen alten Röhrenmonitor stehen. Ich schaue allerdings inzwischen fast ausschließlich am PC fern. Wenn ich mich dann aber irgendwann mal durchringen kann, dass wird es auf jeden Fall ein Smart TV werden.
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

• Ich habe TV mit Internetanschluss - so kann ich hin und wieder auf die Mediathek ausweichen, wenn ausser Krimis nichts für mich Passendes in den üblichen Programmen kommt. Alles andere benutze ich auch nicht - da ist mir mein PC lieber.

Gruß
      Bosco
      Gruß
      Bosco

Warum unglücklich sein über etwas, das man ändern kann? Und was hilft es, unglücklich zu sein, wenn es sich nicht ändern lässt?

(Shantideva)
    • Schwabenpfeil! schrieb:

dass wird es auf jeden Fall ein Smart TV werden.
      Davon würde ich eher abraten! Besser einen TV mit genügend HDMI-Buchsen und dazu dann die passenden SetTop Boxen. Der Fernseher läuft über viele Jahre mit gutem Bild, aber die integrierte Technik (SMART) veraltet schnell. Besser mit preiswerten SetTop Kisten oder Sticks aufrüsten, spart auf Dauer ne menge Kohle und ist aktueller und wenn Tuner kaputt, einfach neue SetTop Box, als den ganzen Fernseher neu Kaufen.
      Gruß Thomas

"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
      ComputerInfo für PPF
    • Ein SMART Gerät käme mir nie und nimmer ins Haus :thumbdown:

Es ist seit 2 Jahren allgemein bekannt dass Smart TVs im ausgeschalteten Zustand
      als "Wanzen" genutzt werden können, nicht nur zum abhören privater Unterhaltungen
      sondern auch per Kamera ein Blick in die Stuben gemacht werden kann

CIA macht Samsung Smart TV zu Wanzen | Appdated

Samsung selbst hat bereits 2015(!) darauf hingewiesen, nichts Privates vor dem Smart TV
      lautbar werden zu lassen

Samsung warnt: Bitte achten Sie darauf, nichts Privates vor ...

Man und/oder frau muss deshalb schon sehr Blauäugig sein, solche Geräte zu benutzen :pfeifend:
    • ts-soft schrieb:

Besser einen TV mit genügend HDMI-Buchsen und dazu dann die passenden SetTop Boxen.
      Ja, oder so. In der Tat wäre das zukunftssicherer.

Lurker schrieb:

Es ist seit 2 Jahren allgemein bekannt dass Smart TVs im ausgeschalteten Zustand
      als "Wanzen" genutzt werden können
      Das trifft auch auf jedes Smartphone zu. Die Angst vor vernetzen Rauchmeldern, Smart TVs, Sprachassistenten oder Video-Türklingeln, kann ich keinem nehmen. Das muss jeder für sich entscheiden.