Unnötige Zitate vermeiden

  • Hallo Martin,


    warum immer ein Zitat, wenn du direkt antwortest? Ich habe mal deine unnötigen Zitate entfernt!

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

  • Hallo Martin,


    warum immer ein Zitat, wenn du direkt antwortest? Ich habe mal deine unnötigen Zitate entfernt!

    ?????

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • ?????

    Mir fiel in letzter Zeit auf, du zitierst den Schreiber vor dir, was ja unnötig ist, wenn du direkt auf diesen antwortest. Anders ist es, du zitierst eine der Antworten, die vorher geschrieben wurden.

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

  • Mir fiel in letzter Zeit auf, du zitierst den Schreiber vor dir, was ja unnötig ist, wenn du direkt auf diesen antwortest. Anders ist es, du zitierst eine der Antworten, die vorher geschrieben wurden.

    Ich kann Dir nicht folgen. Gib' bitte mal ein Beispiel.
    Unnötig? Wie Du schreibst. Der Schreiber muss doch in der Antwort zitiert werden um den Kontext zu erstellen, sonst wissen die Leser doch nicht worum es sich dreht.
    Vielleicht bin ich gedanklich auch "auf 'm falschen Dampfer"? :(

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • Hallo Martin,



    wenn ich Günther richtig verstehe und ich es auch in anderen Foren so erlebe, bedarf es keines Zitates aus dem Beitrag des Vorschreibers weil man ja direkt darauf antwortet.
    Betrifft es einen weiter zurückliegenden Beitrag und man antwortet darauf ohne einen Bezug mittels Zitat weiß man nicht worum es geht.


    Daher wenn man auf einen weiter zurückliegenden Beitrag antworten will sollte man daraus zitieren damit es dazu einen Bezug gibt.
    Sonst weiß man nicht worum es geht und müsste umständlich danach suchen.
    Wenn man direkt im Anschluss antwortet dann ohne Zitieren.
    So wie ich jetzt.



    So verstehe ich Günther.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.1 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

  • Und ich muss Volkmar jetzt auch nicht zitieren.
    Das hast du aber gemacht, als du auf Esther (#21) geantwortet hast. Ich habe deshalb dein Zitat in (#22) gelöscht. Unnötige Zitate vergrößern den Traffic im Forum.

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

  • Die "Unsitte", bei einer direkten Antwort auf den unmittelbar vorhergehenden Beitrag diesen gesamthaft zu zitieren, greift gerade mal wieder massiv um sich. Das ist unnötig und stört nur den Lesefluss. Lasst das doch bitte bleiben.


    Danke. :)

  • Hallo,


    manchmal ist es aber nicht schlecht wenn man auf ein Zitat aus einem Beitrag antwortet.


    ... den unmittelbar vorhergehenden Beitrag ...

    Es geht manchmal nicht um den gesamten Beitrag, sondern um ein Teil des Beitrages.


    Tschau

  • Ja, manchmal, wenn man sich nur auf einen bestimmten Teil beziehen will. Aber ich müsste jetzt z.B. nicht Deinen kompletten Beitrag zitieren. Einige antworten ja bei jedem Beitrag mit einem Vollzitat und das ist unnötig.

  • Ja, manchmal, wenn man sich nur auf einen bestimmten Teil beziehen will. Aber ich müsste jetzt z.B. nicht Deinen kompletten Beitrag zitieren. Einige antworten hat bei jedem Beitrag mit einem Vollzitat und das ist unnötig.

    Da stimme ich zu!


    :lol:



    (Sorry, ich konnte einfach nicht anders!)
    BÖÖÖSER Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Wir sind einfach so frei und löschen künftig Beiträgen mit unnötigen Vollzitate

    Für neue Forenmitglieder nicht gerade gastfreundschaftlich. Die wissen dann gar nicht was passiert ist.

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • Dann sollte das in die Forenregeln übernommen werden oder angepinnt werden.
    Die Forenregeln sollte jeder lesen , Punkt !

  • Neue Forenmitglieder machen wir natürlich darauf aufmerksam. Das war gerade in letzter Zeit öfters der Fall und wird auch weiterhin so sein. Um die geht es nämlich nicht.

  • Wir sind einfach so frei und löschen künftig Beiträgen mit unnötigen Vollzitate. Wer nicht hören will... ;)

    Finde ich gut. :top: Vielleicht könnt ihr dann auch mehr offtopic, ja ich bin da auch nicht immer ganz unschuldig, zukünftig genauso weglöschen. Ist genauso unnötig und hat bei der Problembehandlung nichts verloren.


    Allgemein wäre ein Vermerk in den Regeln aber toll. Ich glaube, dass es doch User gibt, die sich vorher die Regeln hier durchlesen. Meine Frau hat es zumindest gemacht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!