Grüne Haken bei den Desktop-Symbolen

• Hallo in die Runde,

ich nutze seit kurzem Windows 10 und bin damit auch sehr zufrieden. Es läuft alles. Eine Kleinigkeit stört mich etwas und ich weiss nicht was das ist und wie ich es weg bekomme. Auf dem Desktop haben alle Dateien und Verknüpfungen so kleine grüne Haken im Symbol. Wie bekome ich das weg?

Cu
    Lucky

• Du meinst sicher Haken?

Da hast du irgendeine Synchronisierung aktiv.
    Grün sind sie dann, wenn die Synchronisierung erfolgt ist.

• Hallo Lucky,

ich habe den kleinen Tippfehler in der Überschrift mal korrigiert. ;)

Ja, der kleine grüne Haken stammt von OneDrive und zeigt die erfolgreiche Synchronisierung an. In diesem Fall die Synchronisierung für den Desktop und dies kannst Du wie folgt abschalten.

1. Klicke rechts unten in der Taskleiste auf das OneDrive-Symbol (Wolke) und anschließend auf den Menüpnkt Mehr...
    2. Wähle nun den Menüpunkt Einstellungen.
    3. Im Register Sicherung findest Du oben den Abschnitt Wichtige PC-Ordner. Klicke hier nun auf die Schaltfläche Sicherung verwalten.
    4. Nun werden Dir 3 Kategorien angezeigt Desktop, Dokumente und Bilder.
    5. Um die Synchronisierung des Desktops zu deaktivieren, klickst Du dort auf den Link Sicherung beenden. Die anderen kannst Du bei Bedarf dann aich abschalten.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Ich hänge mich kurz hier dran:
    Das "Problem" mit den Haken habe ich auch (Desktop-Verknüpfungen werden mit Haken angezeigt, die dann nach neustart wieder verschwinden).
    Ich habe nun öfter von OneDrive gelesen, benutze aber weder OneDrive, noch andere Synchronisierungskandidaten.
    Gibt es noch andere Ideen?
    Danke - 0range

• Hallo,

das würde aber auch zu OneDrive passen, da diese per Standard auch den Desktop sichert. Unten rechts ist kein Wolken-Symbol zu sehen, auch nicht über die ^-Schaltfläche?

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Ich habe nun öfter von OneDrive gelesen, benutze aber weder OneDrive, noch andere Synchronisierungskandidaten.
    Gibt es noch andere Ideen?

OneDrive wird standardmäßig installiert, ohne das jeder das braucht.
    Du kannst OnDrive deinstallieren, siehe Screenshot:

Falls der Link für deine Version noch gültig ist,
    hier ist noch eine ältere Anleitung zum Entfernen von OneDrive komplett über die Gruppenrichtlinie und über die Registry.
    https://www.giga.de/downloads/…-deinstallieren-so-gehts/

Einmal editiert, zuletzt von Eisbär () aus folgendem Grund: Link eingefügt

• Hallo,

oder einfach wie in Beitrag #3 beschrieben, die Sicherung deaktivieren. Dann gibt es keine grünen Pfeile mehr und OneDrive selbst bleibt funktionsfähig.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• One Drive ist zwar installiert, aber nicht eingerichtet ...
    Werde es deinstallieren und nur Rückmeldung geben, wenn die Haken wieder auftauchen.
    Freundliches Forum hier, besten Dank!

• One Drive ist zwar installiert, aber nicht eingerichtet ...

das würde aber auch zu OneDrive passen, da diese per Standard auch den Desktop sichert.

An Orange: Wenn Du Dich mit einem Microsoft-Konto anmeldest, ist das von Dir beobachtete Verhalten vollkommen in Ordnung und dem Hinweis von Schwabenpfeil! entsprechend.
    Verwendest Du ein Lokales Konto, dann hab ich da einige bedenken, ob wirklich alles Korrekt ausgeführt wird?

• An Orange: Wenn Du Dich mit einem Microsoft-Konto anmeldest, ist das von Dir beobachtete Verhalten vollkommen in Ordnung und dem Hinweis von Schwabenpfeil! entsprechend.
    Verwendest Du ein Lokales Konto, dann hab ich da einige bedenken, ob wirklich alles Korrekt ausgeführt wird?

Das ist es! Die Haken kamen, nachdem ich mich beim Microsoft Store angemeldet hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!