"Nicht genügend virtueller Speicher"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• "Nicht genügend virtueller Speicher"

Hi zusammen,
      jetzt muss ich leider auch mal wieder mit einem Problem an euch wenden.

Es kam jetzt, innerhalb eines kurzen Zeitfensters, zum wiederholten Mal vor, dass Prozesse einfach beendet werden (zum Teil mit Fehlermeldung) und in der Ereignisanzeige die Info auftaucht, dass der virtuelle Speicher nicht ausreichend wäre und ich die Auslagerungsdatei vergrößern soll.
      Beim ersten Mal hat es den ganzen Desktop-Fenster-Manager mitgerissen und ich musste den PC neustarten.
      In beiden Fällen waren vor allem Discord, Skype und ein paar Firefox-Tabs aktiv. Es werden aber auch Anwendungen aus dem Auto-Start dabei zwangsbneendet oder Prozesse wie eben dwm.exe.

Das Ganze ist mir mal wieder ein Rätsel.

Ich habe 2 SSDs verbaut - 1x 120GB (OS) und 1x 1TB und nutze außerdem eine externe 1TB HDD.
      RAM sind 16GB (auf 2x 8GB-Riegel) verbaut.

Die Auslagerungsdatei wird vom System automatisch verwaltet und die angegebene Größe beträgt 11264 MB (empfohlene Größe: 2937 MB).

Betriebssystem: Windows 10 Pro (1903)

Hat jemand eine Idee wie das zustande kommen kann und was ich zuerst tun/versuchen sollte? Normal sollte sowas doch mit Sicherheit nicht passieren.

Danke schonmal
    • Ich hab nach dem Problem mit dem angeblich unzureichenden Speicher gegoogelt, dabei bin ich aber bisher auf nichts bzgl. Discrod gestoßen. Aber wann was sollte das dann abhängig sein? Das Problem tritt ja definitiv nicht bei jedem auf. Von meinen Leuten nutzt inzwischen fast jeder Discord und niemand scheint dieses Problem zu haben. :hmmm:
    • Hallo,

habe es live auf twitch gesehen, war irgendwann letzte Woche. Da fluchte die Streamerin, weil sich wieder irgend etwas in Discord aufgehangen hatte und Discord sich bis dahin bereits 20 GB Ram genehmigt hatte.

Deshalb konnte ich Dir auch so schnell antworten, war noch im Gedächtnis.

Das Problem scheint aber nicht immer und auch nicht bei jedem aufzutreten. Aber es wäre ein Ansatzpunkt, wenn Du Disord mal etwas im Auge behälst.

CU
    • Oh okay. Habe ich wirklich noch nichts von gehört.
      Aber Discord hat tatsächlich bei mir öfter Hänger und dass es sehr RAM lastig ist konnte ich im Taskmanager auch sehen, aber dass der Speicher echt so voll läuft, ist ja dann echt heftig.

Es ist in beiden Fällen übrigens passiert als ich afk war. Kam zurück in's Zimmer konnte noch sehen wie u.a. G.O.G. Galaxy eine Fehlermeldung ausspuckt und beim ersten Mal war dann halt der ganze Desktop gleich mal mit weg.

Wäre aber irgendwie beruhigend, wenn das wirklich nur an Discord liegt, auch wenn das trotzdem nervig ist.
    • Hallo,

ich habe das tatsächlich auch schon mal gelesen, dass Discord gelegentlich die Speicher zumüllt. Aber ich weiß, dass Dir das jetzt nicht viel hilft, denn eine Lösung des Problems kenne ich auch nicht. :-( An Deinem System kann es aber nicht liegen, da hast Du ja eigentlich mehr als ausreichend Ressourcen zur Verfügung. Vielleicht könnte man den Support mal kontaktieren? support@discordapp.com

Gruß
      Schwabenpfeil!
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Ich habe jetzt auch schon viel zu diesem Memory Leak gefunden. Oh man.
      Ja, mir wurde schon so oft gesagt Discord wäre eine bessere Alternative zu Skype, weil Skype auch so seine Probleme hat. Und dann sowas.
      Discord nochmal neu zu installieren auf einer anderen Partition würde auch nix bringen, nehme ich an?
      Bis jetzt ist das ja nur 2x passiert, aber trotzdem.
    • Ich weiß nicht wie lange ich schon Skype nutze.
      Hatte noch nie Probleme.
      Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
      Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - [64 Bit]
      Firefox 72.0.2 - Thunderbird 68.4.2- uBlock Origin