S/MIME Zertifikatkauf von Drittanbietern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• S/MIME Zertifikatkauf von Drittanbietern

Auf der Suche nach einem geeigneten S/MIME Zertifikat zur Verifizierung und Verschlüsselung meiner E-Mails stoße ich immer wieder auf Drittanbieter, über die Zertifikate bekannter Anbieter, im Vergleich zum Herstellerpreis, zu deutlich günstigen Preisen erworben werden können. Hat jemand eine Einschätzung dazu, inwiefern man solchen Brokern trauen kann?

Meine Mutmaßung ist die, dass diese Händler Masseneinkäufe tätigen, daher von Mengenrabatt und gegebenenfalls Steuervergünstigungen profitieren, und so deutlich niedrigere Preise anbieten können, als beim Einzelerwerb. Ansonsten jedoch ein Original-Zertifikat ausgestellt wird. Wenn dem so wäre, wäre der Sache zu trauen.

Was mich widerum stutzig macht ist, dass eben diese Händler dann die Identitäts-Verifizierung durchführen, so hat es zumindest auf den Angebotsseiten den Anschein.

:oops: Vielen Dank vorab!
    • Wo findet sich hier die Kausalität?
      Könnten wir bitte etwas sachlicher bleiben?
      Du siehst in meiner Frage anscheinend keine Berechtigung.

Danke für den Willkommensgruß, mein einstiges Profil ließ sich nicht mehr reaktivieren.
      Von daher, ich bin nicht ganz so neu hier.
      Bedarf es diesem Forum nach einem eingängigeren Benutzernamen oder habe ich gar gegen Benutzerrichtlinien verstoßen?

Schwabenpfeil! schrieb:

Benutzernamen

Das verwendete Pseudonym darf nicht identisch mit dem Namen einer
      anderen Person, Institution, Firma oder Produkt sein oder in anderer
      Weise missverständlichen Charakter haben. Die Änderung eines einmal
      gewählten Pseudonyms ist nur in Ausnahmefällen möglich.
      Man verwende deshalb keinen Namen der Markenrechtlich geschützt ist!

Benutzernamen die eine URL oder eine Mail-Adresse beinhalten, sind nicht erlaubt! Also keine Namen wie z.B. meine-seite.de o.ä
    • Hallo,

ich würde einen "normaleren" Benutzernamen persönlich besser finden, aber wenn Du Dich so nennen magst, ist mir das am Ende dann auch recht. Ist natürlich sehr unpersönlich, da Dich so keiner je mit dem Namen ansprechen wird.

Zu Deiner Frage. Es gibt in diesem Bereich leider einige Anbieter mit teils sehr undurchsichtigen Bedingungen. Da kostet das Zertifikat oberflächlich nicht viel, es kommen aber versteckte Gebühren hinzu oder der Preis ändert sich nach einer bestimmten Laufzeit. Oft ist auch nur das 1. Jahr kostenlos. Hier gilt es also sehr genau das Angebot zu prüfen. Tatsächlich würde ich lieber ein bisschen mehr ausgeben, dafür dann aber zu einem renommierten Anbieter gehen.

Gruß
      Schwabenpfeil!
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Noch ein Nachtrag. Du musst Dein Benutzerkonto hier bei uns bestätigen, in dem Du in der Anmeldemail dem Link dazu folgst. Ohne Bestätigung können wir Deine Beiträge nicht freischalten.
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guepewi ()

• Nur zur Info für Mitleser:

Eisbär schrieb:

Deine Frage entspricht deinem Nicknamen.
      Benutzername wurde geändert von
      72qGKEY8k6Fh4psWyX
      in @nineTnine
      Gruß Eisbär
      Kein Backup? Kein Mitleid!
      Je älter ich werde, desto mehr erkenne ich,
      dass ich keine Lust mehr auf Stress, Konflikte und Dramen habe.
      Ich brauche gutes Essen, viel Schlaf und Menschen, die mich so mögen, wie ich bin.

Vergessen, ich kommentiere nicht zwanghaft jeden Beitrag.