Mozilla Firefox und Thunderbird - Profiles

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Mozilla Firefox und Thunderbird - Profiles

Ich habe soeben Firefox auf 71.0 und Thunderbird auf 68.3.0 upgedatet. Beim Speichern stört mich der 2. Eintrag beim Thunderbird, der mir bisher so nicht aufgefallen ist. Welche Bedeutung hat dieser bzw. ist das normal:

Zusätzliche Frage: Wenn ich Komplettsicherungen vom PC mache, kann ich dann auf die Sicherung der Profile verzichten?
      Gruß
      Bosco

Warum unglücklich sein über etwas, das man ändern kann? Und was hilft es, unglücklich zu sein, wenn es sich nicht ändern lässt?

(Shantideva)
    • Der stört dich nur, weil du ausgeblendete Dateien und Ordner nicht anzeigen lassen solltest. Siehe Bild:

Mach es so wie auf dem Bild rot umrandet und du siehst nur die für dich relevanten Dateien.
    • Da passt aber was nicht. In den Ordner "AppData" kommst Du gar nicht, wenn "Ausgeblendete Dateien, .......... nicht anzeigen" aktiviert ist.

Übrigens kann man unter Windows 10 die Option "Ausgeblendete Elemente" im Windows Explorer unter "Ansicht" mit einem Klick aktivieren oder deaktivieren:

Bosco schrieb:

Zusätzliche Frage: Wenn ich Komplettsicherungen vom PC mache, kann ich dann auf die Sicherung der Profile verzichten?
      Theoretisch ja, aber ich war schon oft froh, nur den Profilordner wieder einspielen zu können.
      Ich bin immer artig. Mal eigenartig, mal unartig, aber immer einzigartig. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EstherCH ()

• So habe ich dies immer gemacht - werde mich morgen wieder damit befassen.
      Danke für Eure Antworten.
      Gruß
      Bosco

Warum unglücklich sein über etwas, das man ändern kann? Und was hilft es, unglücklich zu sein, wenn es sich nicht ändern lässt?

(Shantideva)
    • Bosco schrieb:

der 2. Eintrag beim Thunderbird, der mir bisher so nicht aufgefallen ist. Welche Bedeutung hat dieser bzw. ist das normal:
      Diese Frage ist noch unbeantwortet. Mich würde interessieren, ob das bei Euch auch so oder ähnlich angezeigt wird. Ich meine, dass das vorher anders war, kann mich aber auch täuschen. Die 1. Datei hat 3,16 GB und die 2. hat 3,74 GB. Auf jeden Fall werde ich beide Positionen auf einem USB-Stick speichern.
      Gruß
      Bosco

(Shantideva)
    • Bosco schrieb:

Thunderbird auf 68.3.0 upgedatet.
      Die aktuelle Version ist die 68.3.1. Starte mal manuell das Update, dann schaust Du, welches Datum Dir bei den Profilen angezeigt wird. Das mit dem heutigen Datum ist dann das verwendete Profil. Es dürfte das 2. sein, worauf auch die Grösse hindeutet. Dieses Release-Profil scheint irgendwie mit dem Release-Kanal zusammenzuhängen.

Ich an Deiner Stelle würde aber für alle Fälle auch beide Profilordner sichern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EstherCH ()

• EstherCH schrieb:

Die aktuelle Version ist die 68.3.1.
      Die habe ich.

EstherCH schrieb:

für alle Fälle auch beide Profilordner sichern
      Habe ich so gemacht - so sieht es aus:

Ich hoffe, dass es im Notfall klappt. Es würde mich trotzdem interessieren, ob es bei mir ein Einzelfall oder ob das immer bzw. häufig so ist. Die Anzeige machte ich mit

%APPDATA%\Thunderbird\Profiles\
      Gruß
      Bosco

(Shantideva)
    • Es wird eindeutig der 3s1cswpz.....-Profilordner genutzt.

Bei mir ist nur ein Profil vorhanden, ohne irgendwelche Releasegeschichten. Aber wie ich bereits schrieb, es kann vorkommen, dass ein neues Profil erstellt wird, je nachdem, auf welchem Releasekanal man ist. Und das kannst Du nicht steuern.

Natürlich klappt es im Notfall. Warum sollte es nicht?

Mach Dich doch nicht verrückt für nichts und wieder nichts. Thundbird läuft ja fehlerfrei, oder?

Ich suche nur nach solchem Zeugs, wenn was nicht rund läuft, ansonsten treibe ich mich schon gar nicht erst in den ausgeblendeten Ordnern rum. Wozu auch?
    • EstherCH schrieb:

Mach Dich doch nicht verrückt für nichts und wieder nichts. Thundbird läuft ja fehlerfrei, oder?
      Danke, jetzt bin ich beruhigt. Übrigens: Verrückt lass ich mich durch so etwas nicht machen, aber ich möchte immer gerne wissen, was Sache ist. ;-) :-D
      Gruß
      Bosco

(Shantideva)
    • Hallo Bosco,

mach Dir nicht so viele Gedanken! ;-) Auch bei mir gibt es diese komischen Ordner im versteckten Ordner /.thunderbird unter Linux (Ubuntu 19.10 mit GNOME):

Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.