Microsoft Edge / Edge Chromium

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Microsoft Edge / Edge Chromium

Hallo!

Ich probiere gerade den neuen Edge aus. Hab die Favoriten/Lesezeichen vom Firefox importiert und mich durch die Einstellungen gearbeitet.
      Der erste Eindruck ist ganz gut, aber bei einigen Dingen finde ich mich noch nicht zurecht.
      Da habe ich z.B. zwei Erweiterungen installiert, die es über den Microsoft Store gab. Es wurde auch bei jeder gemeldet, dass sie installiert worden sei. Doch ich finde sie nirgends in den Einstellungen. Weder werden sie unter "Erweiterungen" aufgeführt, noch unter "Apps". Wo können sie stattdessen gelandet sein?
      Sie "arbeiten" auch noch nicht und es sind keine Symbole in der Symbolleiste eingefügt worden.

Da komme ich auch schon zum nächsten Punkt. Die Symbollleiste. Kann man die irgendwie selber gestalten, also weitere Werkzeuge vom Edge hinzufügen oder die Symbole anders anordnen/verschieben? Dazu habe ich auch noch nichts finden können. Momentan sieht die Leiste so aus:

Grüße
      Skippy
      .
      PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
      Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
      Browser: Firefox, Chrome
      WLAN-Router: Fritz!Box 7590
      Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8)
    • Zu den Erweiterungen von MS und wo du sie findest, kann ich dir nichts sagen. Ich habe keine installiert, weil ich sie "popelig" finde. Meine Erweiterungen kommen von Google. Die kann man alle durch "Anfassen" verschieben, wohin man möchte.
      Wenn es dich dann interessieren sollte, wie und wo du Erweiterungen von Google einfügen kannst. Dann sage es mir.

Internetter Gruß
      Günther ...Oldie But Even Goldie....
      Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!
    • Ja, ich würde gerne wissen, wie ich an die Erweiterungen von Google komme und wie man sie installiert. :-)
      .
    • Den Weg Einstellungen => Erweiterungen kennst du ja! Suche nun dort links unten den Link Erweiterungen aus anderen Stores Mehr erfahren und klicke darauf. Es öffnet sich eine Seite, die dir erklärt, wie du weiter vorgehen musst: support.microsoft.com/de-de/he…EdgeSettings-AddExtension
      Internetter Gruß
    • Danke, das hat gut funktioniert! :top:

Habe bei Google neben anderen sogar auch die beiden Erweiterungen gefunden, die ich vorher versucht hatte aus dem Microsoft Store zu installieren.
      Und alle von Google installierten erscheinen jetzt auch aufgelistet auf der Seite, wenn man bei den Edge-Einstellungen auf "Erweiterungen" klickt.
      .
    • Ich bin's noch mal.
      Werden irgendwo auch Themes angeboten? Auf der Chrome-Seite gibt es zwar einige, aber die können nicht auf dem Edge installiert werden.
      Im Microsoft Store selber finde ich keine.
      .
    • So viel ich weiß, kannst du beim Edge nur den Dark-Modus einstellen. Klicke auf die 3 Punkte ... und öffne Einstellungen. Wähle dann Design aus und aktiviere Dunkel. Sonst weiß ich leider nicht, wie du zu einem anderen Aussehen dieses Browsers kommen kannst. Aber, ist das so wichtig? ;-)
      Internetter Gruß
    • Den Dark-Modus habe ich gestern schon mal ausprobiert, aber der gefällt mir nicht.
      Und der helle Modus, das hellgrau, sieht langweilig aus und hebt sich kaum von vielen geladenen Webseiten ab, die oft auch hellgraue Hintergründe haben.

Mir würde ein helles andersfarbiges Theme gefallen, auch wenn man von dem dann nur wenig sehen würde, weil dann eigentlich nur am oberen Rand ein Stück von ihm zu sehen wäre.

Noch eine andere Frage:
      Bei jedem Start von Edge wird gefragt, ob ich Edge als Standardbrowser festlegen möchte. Nein, das will ich nicht. Ich habe die Frage schon zwei Mal durck klicken auf das Kreuz geschlossen und auch schon drei Mal "zu den Einstellungen" ausgewählt, und dort dann wie gehabt den Firefox als Standardbrowser bestätigt.
      Trotzdem fragt mich Edge jedes Mal wieder neu. Das nervt. Wie kann man das abstellen?
      .
    • =Skippy= schrieb:

Mir würde ein helles andersfarbiges Theme gefallen, auch wenn man von dem dann nur wenig sehen würde, weil dann eigentlich nur am oberen Rand ein Stück von ihm zu sehen wäre.
      Dafür benötigst du kein Theme. Mache es wie ich und ändere die Farbe an entsprechender Stelle in den Einstellungen von Windows.

Und was das lästige Nachfragen angeht, das kannst du wohl in den Einstellungen abstellen. Bei mir hat es in den Einstellungen von Windows 10 funktioniert, den Firefox wieder als Standard zu nehmen.
      Internetter Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guepewi ()

• Guepewi schrieb:

Dafür benötigst du kein Theme. Mache es wie ich und ändere die Farbe an entsprechender Stelle in den Einstellungen von Windows.
      Hallo Günther.

Wie hast Du das den gemacht? ;-)
      Ich war im glauben, dass ich mich in den Win 10 Einstellungen gut auskenne. :roll: Ich habe in Edge auch den Dunkel-Modus. Ich würde natürlich die Symbolleiste farblich gerne ändern. Über deine Hilfe würde ich mich freuen. :-)

Gruß, Tobbi
      Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.
    • Hallo Günther.

Ich habe ja auch meine Standartfarbe ausgewählt. :-)

Die wirkt sich auf die Taskleiste, aufs Startmenü, im Firefox, im Edge Browser und allen anderen Programmen auf die Tab-Leiste aus. Die Symbolleiste im Edge-Browser kann ich damit farblich nicht verändern? Oder doch? Wie Du in #9 geschrieben hast. Ich weiß allerdings nicht wie! :-(

Gruß, Tobbi
      Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.
    • Ich habe in Windows jetzt auch mal mit den Farbeinstellungen gespielt, aber da wird mir zu viel anderes ebenfalls umgeändert.
      Ich suche wirklich nur etwas für den Edge-Browser. Und bei dem wird durch die Farben in Windows ja nur der ganz obere Rand farbig geändert, aber nicht darunter auch der Bereich der das Eingabefeld und die "Zeile" mit den Favoriten enthält. Dieses bleibt weiterhin hellgrau und gerade da hätte ich aber gerne auch eine farbige Änderung.

Ich werde erst mal alles so lassen und abwarten, ob für den Edge irgendwann weitere Themes angeboten werden, aus denen man dann auswählen kann. Beim Firefox und Chrome gibt es z.B. hunderte bzw. tausende von Usern erstellte Themes und einige davon sind wirklich toll. So etwas braucht der Edge noch.
      Beim Firefox benutze ich ein Theme in hellem blau-grau mit leichtem Farbverlauf drin, und beim Chrome ein ähnliches, das aber einen Tick dunkler ist.

Guepewi schrieb:

Und was das lästige Nachfragen angeht, das kannst du wohl in den Einstellungen abstellen. Bei mir hat es in den Einstellungen von Windows 10 funktioniert, den Firefox wieder als Standard zu nehmen.
      Da war nie etwas geändert worden, der Firefox war und ist dort die ganze Zeit über als Standardbrowser angegeben. Auch jetzt noch. Aber trotzdem fragt der Edge immer wieder neu nach, obwohl ich das sozusagen ablehne. Beim Internet Explorer und auch beim Chrome kamen nach dem Ablehnen niemals wieder Fragen danach. Der Edge scheint da (nur bei mir?) nun aber etwas hartnäckiger zu sein...
      .