Scanner und Reparatursystem für Windows 7

• Zur Zeit habe ich leider Viren und Trojaner auf meinem PC.
    Habe gerade "Restoro" durchlaufen lassen.
    Das Reparieren ist kostenpflichtig und es läuft auf ein Abonnement hinaus.

Leider gibt es zum Restoro auch negative Meinungen.
    Was haltet Ihr davon? Gibt es noch andere Programme die sinnvoller sind?

Danke!
    Wussi :roll:

• Windows 7 erhält keine Updates mehr von Microsoft.

Wieso installierst du nicht einfach Windows 10 neu und sauber? Du kannst so weit ich weis immer noch dafür deine Windows 7 Lizenznummer verwenden.

• Programme mit angeblich kostenpflichtiger Bereinigung sind immer Müll.

Fange vorne an. Windows 7 ist tot. Sichere die Daten, installiere Windows 10 neu. Alles andere macht keinen Sinn.

Windows 7 erhält keine Updates mehr von Microsoft.

Wieso installierst du nicht einfach Windows 10 neu und sauber? Du kannst so weit ich weis immer noch dafür deine Windows 7 Lizenznummer verwenden.

Genau, das geht noch.

• Hallo Wussi,

Zur Zeit habe ich leider Viren und Trojaner auf meinem PC.

Was meinst Du damit?

Malware will in der Regel nicht erkannt werden.
    Es gibt aber auch Malware die will Geld haben und zeigt das natürlich deutlich an.

Wenn der Rechner nicht richtig laufen sollte, kann auch die Hardware defekt sein.

Tschau

• Da gibt es nicht viel zu überlegen, wenn die Hardware das her gibt , Windows 10 installieren .

• Hallo Wussi,

meiner Meinung nach könnte "Restoro" möglicherweise Scareware sein; eine Art von Software, die dazu dient ihre Benutzer in Angst zu versetzen, indem sie falsche Prüfungsergebnisse zeigt. Damit sollen die Benutzer animiert werden, die "Kaufversion" zu erwerben.

Wie Kollege SAW über mir schon schrieb, gibt es nichts mehr lange zu überlegen... Wie alt ist denn der Computer, um den hier geht?

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Hallo,

zu Restoro findet sich folgendes:

Zitat

The Malwarebytes research team has determined that Restoro is a "system optimizer". These so-called "system optimizers" use intentional false positives to convince users that their systems have problems. Then they try to sell you their software, claiming it will remove these problems.

Dort findet sich (allerdings auf Englisch) auch eine Anleitung zum Entfernen.

Ansonsten kann ich den Vorrednern nur zustimmen - wenn es der Rechner verkraftet sollte ein Update auf Windows 10 erfolgen. Windows 7 ist tot.

CU

• Hallo Wussi,

bitte führe folgendes Programm aus und installiere in der Zwischenzeit keine anderen Programme:

Scan mit dem Farbar Recovery Scan Tool

• Lade die passende Version von Farbar Recovery Scan Tool herunter

• Speichere das Tool auf Deinem Desktop (nicht woanders hin). Wenn Du unsicher bist, ob Dein Windows unter 32-Bit oder 64-Bit läuft, kontrolliere das hier: Start => Rechtsklick auf Computer => Eigenschaften => Systemtyp
    • Starte die FRST.exe respektive die FRST64.exe per Doppelklick - Vista- und Win7-Benutzer starten per Rechtsklick und wählen Als Administrator ausführen.
    • Das Tool erstellt zwei Berichte:

• FRST.txt und Addition.txt
    • Diese werden im gleichen Pfad, in welchem sich die FRST.exe befindet gespeichert (Desktop).
    • Lade die Berichte bitte hier im Forum als Anhang wie folgt hoch: => im Textfeld unten Dateianhänge anklicken => auf Hochladen klicken => Datei auswählen => die Datei wird automatisch hochgeladen.
  • Wozu der Aufwand? Windows 7 muss eh ersetzt werden. Und wenn schon zweifelhafte Programme installiert wurden, ist eine Neuinstallation von Windows 10 am sinnvollsten. Alles andere kostet unnötig Zeit.

Außerdem interessiert es ihn anscheinend eh nicht. Die letzte Aktivität ist vom Dienstag, also dem Stellen der Frage.

• Moin meierkurt,

weil es Interessant ist, was für Malware auf dem System läuft.
    Nicht das in einem halben Jahr irgendwelche Accounts "gekapert" werden und ein neu installiertes System durch externe Speichermedien erneut infiziert.
    Eine Bewertung was auf dem System aktiv war, halte ich zwingend für notwendig.

Recht hast Du natürlich, von Windows 7 muss sich getrennt werden :)

• Wer eine Woche nach Erstellen der Frage nicht einmal hier nachgesehen hat, den interessiert es eh nicht die Bohne.

Bist du der Ansicht, das jemand der eine Problem hat, nur hier im Forum zugange ist? Vll. sucht man auch noch woanders nach Lösungen. Oder versucht selbst sein bestes. Wie heißt es so schön: "Learning bei doing."

• Manche suchen sich bekanntlich in mehreren Foren Hilfe, das nennt man dann Crossposting und ist nicht gern gesehen.
    Ich teile die Meinung von meierkurt.
    Und wenn man das Problem inzwischen selbst gelöst hat, so kann man zumindest eine Rückmeldung geben.

• Bei einem geht`s schnell, beim anderen dauert`s halt etwas länger.

• Und bei anderen passiert gar nichts, viel Wind um Nichts.
    Das könnte man jetzt natürlich stundenlang ausdiskutieren.

• Last doch bitte @Der Leo (endlich liest man mal wieder was von ihm) seine Arbeit machen. Meierkurt hat zwar mit seiner Aussage recht, aber Leo trifft den Nagel auf dem Kopf. Das hier ist immerhin das Virenforum. Wenn der User sich nicht mehr meldet oder das Problem zu seinem Untergang wurde, dann hat der User halt Pech. Lasst die Leute aber dennoch ihre Arbeit tun.

• Wenn der Beitragsersteller sich nicht meldet, dann wird das Thema entsprechend geschlossen.

Vielen Dank für die rege Teilnahme aber nun sollten wir das Kapitel schließen und auf das wesentliche hier Konzentrieren.

Wussi: Wenn bis Freitag keine Antwort deinerseits erfolgt, werd ich das Thema schließen und als erledigt markieren. Du kannst dich jeder Zeit hier melden und das Thema aufgreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!