Startschwierigkeiten II

  • Leider lässt sich der(die) Fehler nicht provozieren aber es passiert immer öfter.
    Normalerweise schalte ich ein und der PC startet ohne Probleme durch.
    In letzter Zeit bleibt er manchmal mit einem schwarzen Bildschirm hängen.
    In dessen Mitte der Mauszeiger neben dem blauen Kringel. Der Kringel dreht sich nicht, die Maus lässt sich auch nicht bewegen.


    Die nächste Problemvariante ist, dass der PC startet und mich auf einmal zur Passworteingabe auffordert. Wenn ich dann auf ‚neu starten‘ klicke startet er wie gewünscht ohne Kennworteingabe.
    Die angeschlossenen USB Geräte Funkmaus, Cardreader und Bluetoothdongle sind immer gleich und scheinen damit nichts zu tun haben.


    Was mag da wohl los sein?


    Windows 10 pro Version 1909

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • Das Problem hattest du schon einmal

    DIESES Problem eben nicht. Deshalb auch Startschwierigkeiten II



    Wurde kürzlich in den Energieoptionen etwas geändert, im Sinne von "mehr Energie sparen"?

    Nein

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • Du hast doch noch keine SSD, oder? Investiere das Geld mal, du wirst dich wundern, was das bringt.

    Das glaube ich Dir aufs Wort, aber ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr an der Hardware herumgefummelt. Bei diesem HP (Haupt-) PC schon gar nicht.
    Gedankenspiel:
    Simple Fragen: kann ich die in dem alten PC s.u. einbauen? Windows 10pro sollte keine extra Lizenz brauchen?


    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • So, ich bin einen Schritt weiter :)


    Mit Nervenkitzel und Startproblemen geöffnet, gesäubert etc.,a ber PPF hat geholfen. :)


    Hier die Peepshow: https://workupload.com/archive/UYwyFFF


    @meierkurt Passt da eine SSD hinein? Format? Stecker? Aufnahme etc. und dann natürlich die Frage nach dem Key. Der alte Win 7 Key (ich habe WIN10) an der Seite des Gehäuses ist nicht mehr zu lesen. Klappt das auch mit der neuen SSD Festplatte?


    @rabe Die Transistoren sehen o.k. aus, oder?

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • @joo




    @Gugge Du schreibst 'keine Installation notwendig' Wenn ich jetzt aber eine neue Festplatte installiere.. wo ist denn der Key gespeichert? Bezieht der sich aufs mainboard oder auf die Festplatte?

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • Gegenfrage: Möchtest du diese Festplatte als zusätzliche, oder dann als Haupt. Wenn sie als Single laufen soll liest du den Schlüssel sicherheitshalber vorher aus und dann wirst du Win 10 neu installieren müssen. Vergiss aber nicht vor Neuinstallation ein Backup zu machen.

  • Wenn sie als Single laufen soll liest du den Schlüssel sicherheitshalber vorher

    Ausschlaggebend ist doch, ob die Festplatte getauscht wird, auf der aktuell das Betriebssystem läuft. Dann MUSS der Key vorher ausgelesen werden.

  • Ist die Seriennummer gleich dem Key? MyKeyfinder hatte ich noch als Programm...

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • Nee, Windows 7-Key ist extra - als Aufkleber am PC-Gehäuse oder auf der DVD.... bitte nicht mit der Seriennummer verwechseln...

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!