Startschwierigkeiten II

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• V40 schrieb:

wenn ich die Batterie zu Probe mal anders herum einlege?
      Auf Ideen kommt ihr. :flopp:

Was soll das? Das mit + bezeichnete Teil ist das Oberteil, das kommt immer so rein, dass das + zu sehen ist, also nach oben.

Bildquelle ist Leihgabe von hier:
      extreme.pcgameshardware.de/mai…zurueck-antwort-hier.html
      Gruß Eisbär
      ...machst n heute...?
      ...nix...
      ...haste doch gestern schon...
      ...bin nich fertig geworden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisbär () aus folgendem Grund: Link eingefügt

• du hast doch hoffentlich die Batterie richtig eingelegt. :??: Falls unsicher bist, nochmal nachschauen. Aber bitte nicht blind probieren.
      Wenn dir genau die Halterung anschaust & die Batterie, dann siehst du schon, wie rum die muß.
      Vllt. sitzt sie nur nicht richtig. Die Halterungen sind manchmal bissl bescheuert konstruiert.

Aber noch was anderes. Ich kenn das eigtl. so, dass man im Bios Datum/Uhrzeit nach Batteriewechsel einstellen muss.
      Ist zwar von Board zu Board bzw. zu Hersteller unterschiedlich - einige Boards haben einen Kondensator, der die Spannung während des Batteriewechsel hält, aber man muß sich schon etwas beeilen ;-). Ansonsten wird Default geladen und das Datum stimmt nicht mehr.

Falls dir beim booten angeboten wird, die Bioseinstellungen anzuschauen/einzustellen (sinngemäß), dann mach das mal einfach. Manchmal ist es F1 - mußt gucken, was da so steht. Interessant ist auch, was genau das Bios bei deinen 3 Starts so meldet.
      Und dann in aller Ruhe durch Bios hangeln und erstmal schauen, ob was verdächtiges zu sehen ist. Die Bedienung erklärt sich oft von selbst.
      Bitte nix planlos ändern (ausser Datum/Uhrzeit - da kannst nix versauen ;-) )
      Im Bios rumspielen ist gefährlich - wenn man nicht weiß, was man tut. Aber mal durchschauen und ggf. Datum einstellen geht auch für einen Anfänger in Ordnung (so hat ja jeder schließlich mal angefangen :-) )

Und ja - ich weiß, daß das Datum auch von Windows aus gesetzt werden kann - geht ja auch darum, das Bios mal anzuschauen.
      Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
      Win7-Pro / Linux Mint
    • Eisbär schrieb:

Was soll das? Das mit + bezeichnete Teil ist das Oberteil, das kommt immer so rein, dass das + zu sehen ist, also nach oben.
      Oben und unten gibt es bei meiner Batterie nicht weil sie vertikal verbaut ist. Also nur vorne und hinten. Siehe:

So richtig?
      Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )
    • Handbuch ist für mich zu viel englisch.

Denke aber wie Du, dass 'Vorne' so ist wie abgebildet ist weil da auch ein lesbarere Schriftzug eingestanzt ist.

Die Meldung ist allerdings noch immer

161 Real time clock Power loss
      Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )
    • Deshalb auch meine Frage nach dem Handbuch.
      Wenn wenigstens der Typ bekannt wäre, was für ein Teil er da hat.
      Dann könnte man ja das Teil mit dem Batteriewechsel raussuchen.

@EstherCH

Und ich mache bei solchen Experimenten immer ein Handyfoto.
      Gruß Eisbär
      ...machst n heute...?
      ...nix...
    • Gib mal den Typ deines Gerätes an.
      Gerätebezeichnung mit Nummern.
      Hier ist das Bild mal vergrößert. Also ich will mich da nicht festlegen, sehen kann man nicht viel.

Gruß Eisbär
      ...machst n heute...?
      ...nix...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisbär ()

• Die beiden mittleren Federn (vorne sichtbar) scheinen mit mit der seitlichen Halterung aus einem Stück zu sein.
      Demnach könnte die Batterie allerdings richtig stecken.

Sicher erkennt man das aber erst, wenn man die andere Seite sieht. Dort müsste ja dann ein Mittelkontakt sein, der nicht mit den Rest der Halterung verbunden ist.

edit: oh - inzwischen ist das Foto von Eisbär reingekommen. Da seh ich allerdings nur den Kontakt für die Mitte, der nur im Plastiksockel eingegossen ist. Demnach wird wieder mein Usprungsverdacht bestätigt - also möglicherweise falsch rum..
      Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
      Win7-Pro / Linux Mint

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JörgG ()

• Da ist noch viel Luft dazwischen, es dürfte anders herum richtig sein. Die Symptome passen ja auch, erst Batterie leer dann falsch herum. Wenn man dreimal hochfährt hat der Kondensator ein bisschen Strom angepuffert und lädt dann das Bios.
    • So, unten das gewünschte pic ohne die Batterie.
      Ich vermute dass sie richtig eingelegt war so wie ich es in Erinnerung hatte, denn eben beim Neustart nach dem Foto ohne Batterie und Neustart wieder mit Batterie klappte es tadellos. Offenbar war die Batterie nicht richtig eingerastet? Kann das sein? Wie würde der PC ohne Batterie starten? Ich möchte es nicht ausprobieren.

• Wenn sie nicht richtig einrastet, hatte sie keinen Kontakt.
      Ohne Stützbatterie fährt mein PC auch hoch. Das muss aber nicht für jedes Board gelten.

Du musst noch mindestens die Uhrzeit einstellen.
      Gruß Eisbär
      ...machst n heute...?
      ...nix...