Video: Sprechen statt tippen - Windows 10, zum Diktat bitte!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Video: Sprechen statt tippen - Windows 10, zum Diktat bitte!

Schon gewusst? Unter Windows 10 kann man sehr einfach Texte einsprechen und sich so einiges an Tipparbeit sparen. Allerdings funktioniert die Diktierfunktion noch nicht 100%ig fehlerfrei. Die Erkennungsrate ist extrem hoch, aber mit der deutschen Rechtschreibung hat Windows 10 noch ein paar Probleme. Das Video zeigt Dir, wie Du die Diktierfunktion aktivierst und nutzen kannst. So kannst Du z.B. einen Brief diktieren oder hier im Forum einen Beitrag sprechen, statt ihn einzutippen. Ein bisschen Zeit für die abschließende Korrektur muss man sich allerdings nehmen, denn mitunter beginnt Windows nach dem Satzende den neuen Satz mit einem kleingeschriebenen Wort oder schreibt gerne auch mal das eine oder andere Hauptwort klein. Aber seht selbst und probiert es unbedingt mal aus! Windows :winta: + H und los geht´s!

Hier geht es zum Video
      ► Und hier zu unserem Kanal: youtube.com/c/paulespcforumde
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Ich finde es tatsächlich Schade, dass die Rechtschreibkorrektur hier eigentlich versagt. Oder besser gesagt, die Groß- und Kleinschreibung. Bei Eigennamen habe ich Verständnis, wenn diese nicht immer korrekt erkannt werden. Nach einem Satzende den neuen Satz mit einem kleingeschriebenen Wort zu beginnen, darf aber echt nicht sein. So kostet mich die Korrektur mehr Zeit als ich durch das Diktieren eingespart habe.
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Im Großen und Ganzen funktioniert das schon recht gut. Ist halt noch ausbaufähig.
      Nobody is Perfekt. :-D
      Schreiben geht zur Zeit aber definitiv schneller.
      Aber auch da muss man ja ab und zu korrigieren.
      Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
      Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - [64 Bit]
      Firefox 74.0 - Thunderbird 68.6.0 - uBlock Origin