Ich muss "Glückspilz" etwas präzisieren.
Es gibt sehr viele Leute, die vor den mRNA-Impfstoffen extrem Angst haben. "Etwas, das in einem derartigen Schnellzugstempo entwickelt wurde ist gefährlich" und "ich lasse mich nicht mit etwas impfen, das meine DNA manipuliert". Anstatt sich mal richtig zu informieren, wird Blödsinn verbreitet. Erstens wird an mRNA-Impfstoffen schon seit mindestens 10 Jahren geforscht und zweitens ist der Eingriff in die DNA einfach nur Quatsch, denn RNA und DNA ist nicht dasselbe.
Ich fände es deshalb von Vorteil, für diese falsch informierten Ängstlichen auch mindestens einen vektorbasierten Impfstoff zur Verfügung zu haben, damit sie sich überhaupt impfen lassen. Ganz abgesehen davon, dass wir einfach aktuell und so wie es aussieht noch über Monate zu wenig mRNA-Impfstoffe haben. Also besser eine Impfung mit schlechterer Wirkung als gar keine, finde ich. Wenn es dann darum geht, die Impfstoffe an Virenmutationen anzupassen, werden sich vielleicht auch die heutigen Skeptiker von den mRNA-Impfungen überzeugen lassen. Aber das ist dann ein nächster Schritt.
Ich hatte anfangs auch grosse Bedenken wegen der kurzen Zeit, in der die Impfungen zugelassen wurden. Aber es ist nicht verboten, schlauer zu werden bzw. sich schlauer zu machen.