Thunderbird Ordner erstellen

  • Hallo


    Da ja IncrediMail den Dienst seid 20.03 eingestellt hat bin ich auf Thunderbird umgestiegen, weil das ja IncrediMail ziemlich nah kommt.


    Wo ich ein Problem habe ist das mit den Ordner anlegen, bei der Freenet Mail Adresse geht das ohne Probleme.


    Bei meiner gmail.com Mail Adresse geht das nicht, weder Unterordner noch Ordner erstellen klappt da nicht, habe auch bei Ordner abonnieren geschaut, nichts zu machen, Hmmm ??



    Gibt es da eine Lösung, wenn ja welche ?


    Bei Tante Google bin ich nicht so recht fündig geworden.

  • Hallo Pinocchio,



    hier mal geschaut? :hmmm:
    Virtuelle Ordner erstellen und benutzen
    https://www.thunderbird-mail.d…r-erstellen-und-benutzen/



    Incredimail funktioniert immer noch. (Auf meinem Zweitrechner)
    Einzig Lizenzen kann man nicht mehr erwerben und auch keine downloads bezüglich Briefpapier, Melder ec. weil die Server ja abgeschaltet sind.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 93.0 - Thunderbird 91.2.1 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • Incredimail funktioniert immer noch. (Auf meinem Zweitrechner)
    Einzig Lizenzen kann man nicht mehr erwerben und auch keine downloads bezüglich Briefpapier, Melder ec. weil die Server ja abgeschaltet sind.

    Hmmm ja das habe ich auch gelesen das, das noch funktioniert, aber man weiß ja nie, darum bin ich vorsichtshalber umgestiegen.



    Ich glaub das alles nicht, nach unzähligen Versuchen Ordner zu erstellen hat es jetzt geklappt, aber jetzt kann ich den ordner nicht umbenennen, kann das sein das,
    das am Programm selber liegt ??


    Sollte ich es mal neu Installieren ?


    **
    ts-soft - Per pop3

  • Systembedingte Ordner, also Posteingang-Archiv-Gesendet, lasen sich nicht umbenennen.
    Selbsterstellte relativ einfach.
    Rechtsklick auf den Ordner und aus dem Kontextmenü Umbenennen wählen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 93.0 - Thunderbird 91.2.1 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • Das ist abhängig von der Art des Ordners. Mach bitte mal einen Screenshot, auf welchem die Ordnerstruktur, also so (Beispiel)



    zu sehen ist und sage, welchen Ordner Du umbenennen willst.

  • III ist ein Unterordner von Wichtig.
    Und bei Rechtklick auf III und Umbenennen kommt die Fehlermeldung?
    Und wenn Du auf Löschen klickst?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 93.0 - Thunderbird 91.2.1 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • Wie Unterordner von Wichtig ? habe doch meine Emailadressen mit rechtsklick angeklickt und auf Ordner erstellen gewählt.
    dann tauchte der Ordner III unten auf.


    Ja genau dann kommt die Fehlermeldung....

  • III ist ein Unterordner von Wichtig.

    Ist er nicht, sonst wäre vor dem Ordner "Wichtig" der Pfeil zum Aufklappen zu sehen.


    Wie Nobbi schon fragte, kannst Du den Ordner "III" löschen (allenfalls darin schon enthaltene Mails vorher in einen anderen Ordner verschieben)?


    Wenn es mit dem Löschen klappt, dann noch einmal einen Ordner erstellen, mit einem anderen Namen, dann versuchen, diesen umzubenennen.

    Einmal editiert, zuletzt von EstherCH ()

  • Rechtsklick auf Posteingang und aus dem Kontextmenü auf Neuen Ordner....

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 93.0 - Thunderbird 91.2.1 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • Der mögliche Pfeffer im Hasen liegt meiner Meinung nach beim Konto-Typ "POP3". Ich empfehle, versuchsweise auf IMAP umzustellen. Normalerweise sollte Thunderbird bei der Einrichtung bereits erkennen, dass Google Mail IMAP-fähig ist...

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Ich habe sowohl Konten mit IMAP und mit POP. Bei beiden gibt es keine Schwierigkeiten, einen neuen Ordner zu erstellen! Ich würde Thunderbird wirklich deinstallieren und dann auch die Thunderbird-Ordner im Benutzer/Name/AppData/Local und Roaming löschen. Anschließend kann ein "jungfräulicher Donnervogel" hergestellt werden.


    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

  • Hallo


    So Leute, ich habe Thunderbird jetzt ganz neu Installiert.


    Konnte danach auch Ordner erstellen, um das mal zu testen habe ich den Ordner auch wieder gelöscht, ging auch ohne Problem, dann wollte ich einen neuen Ordner erstellen, was soll ich sagen Fehlanzeige.
    Warum geht das bei freenet Email ohne Probleme, nur bei gmail.com habe ich das Problem ??
    Kann das am Server liegen, das sind die jetzigen Server Einstellungen.



    Das sind die Automatischen Einstellungen, habe da nichts geändert.

  • Das liegt dann wohl doch an einem Problem IMAP/Gmail. Siehe meinen Link in Beitrag 16. Entgegen Deiner Aussage in einem früheren Beitrag holst Du die Mails offenbar doch via IMAP.

  • Der Versuch, einen Ordner mit dem Namen "A B" (mit zwei Leerzeichen zwischen "A" und "B") zu erstellen, kann zu diesem Fehler führen.


    Ich habe in den neu Erstellten Ordner ( Auto ) reingeschrieben ohne irgenwelche Leerzeichen, geht nicht.....


    Das selbe bei freenet gemacht, Ordner ohne Problem erstellt.
    Ich weiß jetzt auch nicht weiter, Merkwürdig Merkwürdig....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!