Wie kann ich eine Webseite komplett speichern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Wie kann ich eine Webseite komplett speichern

Hi Experten,

ich habe eine Frage und zwar bin ich Lehrer im Homeoffice. Ich habe eine Internetseite gefunden, wo viele PDF-Dateien mit Matheaufgaben sind. Diese wollte ich meinen Schülern zur Vorbereitung auf die ZP10 geben. Diese Seite ist passwortgeschützt, allerdings hat der Auto die Seite wegen Corona freigegeben (mathehero.de).

Wie kann ich die ganzen PDF-Dateien speichern, ohne dass ich Tage oder Monate damit zubringen muss? Ich habe WinHTTrack ausprobiert, allerdings speichert der die Webseite trotz Anleitung nicht ab. Hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße
      Knut
    • Hallo,

für den Download bestimmter Elemente einer Seite gibt es eine schöne Browsererweiterung: "DownThemAll!"
      z.B. hier addons.mozilla.org/de/firefox/addon/downthemall/

CU

P.S. Viele Seitenbetreiber mögen Crawler wie WinHTTrack nicht wirklich. Vielleicht kannst Du Dich auf ein paar Downloads beschränken oder den Betreiber mailen, ob es eine andere Möglichkeit gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newbie123 ()

• Ich denk einmal du wirst nicht drumherum kommen, dir die Dateien einzeln runter zu laden.

War auf der Seite und hab das mal gecheckt. Du kannst dir die Übersicht herunterladen, hast aber gleich die Lösungen mit dabei.
      Ich kann mir wiederum vorstellen,dass du die Aufgabe deinen Schülern per E-mail schicken möchtest. Wenn du dann nur die Übersicht versendest, haben deine Schüler die Lösung gleich parat. Also wirst du dir die Aufgaben einzel runterladen müssen, um nur deinen Schülern die Aufgaben zu schicken.

Ansonsten wie Esther schon erwähnt: Kommen deine Schüler hinter den Link können sie gleich selbst nachschauen.
    • Hallo,

wie newbie123 schon geschrieben hat, verursacht diese Methode aber sehr viel Traffic und kann eine Seite schon auch mal in die Knie zwingen. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit mal beim Betreiber anzufragen, ob er die PDFs nicht vielleicht auch vorübergehend komplett als Download zur Verfügung stellen kann.

Gruß
      Schwabenpfeil!
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Schwabenpfeil! schrieb:

verursacht diese Methode aber sehr viel Traffic
      Das stimmt zwar; man kann aber die Downloads auf bestimmte Dateien (hier PDFs) beschränken. Ich nehme diese Erweiterung natürlich auch selten und dann meist nur, wenn ich eine Anhäufung ähnlicher Daten vorfinde, die ich haben möchte. Aber, diese Erweiterung ist schon eine feine Sache.
      Internetter Gruß
      Günther ...Oldie But Even Goldie....
      Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!