OneDrive: Zugriffsmöglichkeit auf lokale Dateien übers Internet wird eingestellt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• OneDrive: Zugriffsmöglichkeit auf lokale Dateien übers Internet wird eingestellt

Über OneDrive (ja, ich sehe gerade, dass das Logo links noch das alte ist und muss dieses bei Gelegenheit mal austauschen), kann man direkt über einen anderen Rechner auf die lokalen Dateien des eigenen Rechners zugreifen. Natürlich nur dann, wenn man mit dem gleichen Microsoft-Konto angemeldet ist, der heimische Rechner eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist, und auch nur dann, wenn die Option OneDrive zum Abrufen meiner Dateien auf diesem PC verwenden aktiviert ist. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert und das dürfte wohl auch der Grund sein, warum diese Möglichkeit nur wenig genutzt wurde. Microsoft hat sich nun entschlossen, die Funktion zu entfernen, und zwar bereits auf den 31.7. Im Blog nebenan berichtet Günter Born darüber.

Eigentlich ist das eine clevere Möglichkeit auf Dateien des eigenen Rechners zuzugreifen, z.B. wenn man sich auf Reisen befindet. Da der Rechner Zuhause aber ständig eingeschaltet sein muss, verliert die Funktion dann auch schnell wieder an Reiz. Ich kannte die Funktion, seit ich mich im Rahmen eines Buchprojektes näher mit OneDrive beschäftigte, nahm sie aber wegen des Nachteils des stets verfügbar zu haltenden heimischen Rechner, nicht ins Buch. Wie sieht das bei Euch aus? Hat jemand diese Möglichkeit genutzt?

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • OneDrive kenne ich, habe ich jedoch nie benutzt eben, weil der heimische Computer permanenten Zugriff gewährleisten muss.
      Ebenso verhält es sich mit anderen Möglichkeiten, um auf den heimischen Rechner zuzugreifen.
      Für ein paar Stunden, vielleicht auch mal ein oder zwei Tage, zum Beispiel übers Wochenende auf einem Seminar, wäre wohl kein Problem.

Aber die Laptops bzw. Notebooks sind heutzutage doch so klein und handlich das man so die ganzen Daten immer dabei haben kann. :hmmm:
      Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
      Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home - [64 Bit]
      Firefox 79.0 - Thunderbird 78.1.0 - uBlock Origin
    • *Nobbi* schrieb:

OneDrive kenne ich, habe ich jedoch nie benutzt eben, weil der heimische Computer permanenten Zugriff gewährleisten muss.
      Also nur, wenn Du diese spezielle Funktion nutzt. Andernfalls ist das einfach nur eine Online-Festplatte. :-)
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.