Tastatur-USB funktioniert nicht mehr

  • Hilfeeeeee liebes Forum!!!


    Habe vor Kurzem eine neue Fritzbox bei meiner Freundin installiert.
    Danach funktionierte der WLAN-Drucker nicht mehr, also habe ich kurzerhand alle Treiber mittels Treiberhub aktualisiert.
    Jetzt habe ich eine beschissene Bildschirmauflösung und meine USB-Tastatur funktioniert nicht mehr, sodass ich Windows auch nicht mehr zurücksetzen kann.
    Spätestens die Frage des Tastaturlayouts, müsste ich mit der Eingabetaste quittieren.
    Der Treiber im Gerätemanager lässt sich nicht aktualisieren.


    Wie bekomme ich das alte funktionierende Windows 10 wieder?
    Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße
    Ebi

  • Hallo Ebi,


    schau mal, ob Du einen Wiederherstellungspunkt hast, auf den Du das System zurücksetzen kannst.


    1. Tippe (*) links unten in das Suchfeld der Taskleiste das Wort Wiederherstellung ein und wähle dann aus der Liste den gleichnamigen Eintrag Wiederherstellung aus.
    2. Klicke auf den Link Systemwiederherstellung öffnen und anschließend auf Weiter.
    3. Nun sollte Dir eine Liste mit Wiederherstellungspunkten angezeigt werden. Wähle hieraus einen Punkt, der vor der Aktion mit der Treiberaktualisierung liegt und bestätige mit Weiter.
    4. Schließe alle offenen Programme und klicke abschließend auf Fertig stellen.


    Solltest Du keinen Wiederherstellungspunkt haben, gibt es noch die Möglichkeit das System "aufzufrischen". Wie Du dabei vorgehen musst, schreibe ich Dir dann gerne auf. Denkbar, dass Du keinen Wiederherstellungspunkt hast, da die Systemwiederherstellung leider oftmals deaktiviert ist. Mal sehen. :)


    Gruß
    Schwabenpfeil!


    (*) Mithilfe der Bildschirm-Tastatur, wie in Beitrag #4 beschrieben.

  • Tippe links unten in das Suchfeld der Taskleiste das Wort Wiederherstellung ein

    Wie tippen bei nicht reagierender Tastatur?


    Ich würde erst einmal den Rechner runterfahren, dann die Tastatur mit einem andere USB-Anschluss verbinden und den Rechner wieder hochfahren.

  • Wie tippen bei nicht reagierender Tastatur?


    Gute Einwand. ;) Aber dafür gibt es z.B. die Bildschirmtastatur. Hierfür mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Taskleiste klicken und dann den Befehl Bildschirmtastatur anzeigen aktivieren. Unten beben der Uhr in der Taskleiste wird dann ein neues Symbol angezeigt. Hierüber lässt sich eine Tastatur eingeblendet wie man es vom Smartphone her kennt. Die Buchstaben lassen sich dann mit der Maus anklicken.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Bei mir gibt es die Tastatur so nicht.
    Aber unter "Symbolleisten" kann man "Bildschirmtastatur" aktivieren.
    Dann erscheint unten rechts eine kleine Symbolische Tastatur.
    Da drauf klicken - warten - und schwups ist sie nutzbar.

    Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.

  • Mit der Tastatur hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Auch der Drucker muss mit neuem Schlüssel (Meist die Nummer auf der Rückseite der Fritz!Box) neu angemeldet werden.


    Die Probleme kommen jetzt wahrscheinlich allesamt durch falsche Treiber. Bitte die Hände von Hexenprogrammen lassen.


    Deinen Pc jetzt immer wieder Starten und gleich wieder abbrechen, bis er in den Reparaturmodus geht. Es erscheinen dann blaue Fenster .


    In diesen Einstellungen bevorzugt, eine Systemwiederherstellung mit Erhalt der eigenen Dateien durchführen.


    Anschließend gehen wir weitere Probleme an.

    Einmal editiert, zuletzt von Brens ()

  • Da scheinbar USB-mäßig partout nichts mehr geht, vermute ich ein "verkorktes" Upgrade auf Windows 10 Version 2004. Eine Fehlersuche bzw. -Eingrenzung im Detail bringt meiner Meinung nach hier nichts mehr. Der Aufwand hierzu steht in keinem Verhältnis mehr zu einer Neuinstallation von Windows...


    Auch das Treiber-Update per Geräte-Manager befindet sich im Wandel und derzeit sehr kontraproduktiv. Künftig werden Treiber-Updates nur noch als "optionale Updates" per Windows Update zur manuellen Installation angeboten.


    Ich empfehle die Neuinstallation von Windows 10 Version 1909 - falls als Installation-Version auf USB-Stick/DVD verfügbar -. Als nächstes erst die Treiber für Chip-Satz und Grafikkarte installieren! Sollte Windows Update das Upgrade auf Version 2004 anbieten, alle nicht benötigten USB-Geräte von den USB-Anschlüssen des Computers entfernen - mit Ausnahme von USB-Tastatur und -Maus. Dann das Upgrade durchlaufen lassen und erst nach dem letzten Neustart die restliche Peripherie (WLAN-Drucker etc). wieder anschließen und konfigurieren.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Da würde ich nicht unbedingt einem verkorksten Upgrade die Schuld in die Schuhe schieben.


    Wenn mit dem "Treiberhub"

    also habe ich kurzerhand alle Treiber mittels Treiberhub aktualisiert.

    das Tool "DriverHub" gemeint sein sollte, liegt es wohl eher daran. Man kann sich sein System mit verschiedenen Mitteln zerschiessen.

  • das Tool "DriverHub" gemeint sein sollte, liegt es wohl eher daran. Man kann sich sein System mit verschiedenen Mitteln zerschiessen.

    Das wird es wohl sein...


    Also besser, wie von Brens empfohlen, die Daten (Dokumente, Fotos etc.) möglichst extern sichern! Da man nicht so richtig weiß, was "DriverHub" da veranstaltet hat, bleibe ich bei meiner Empfehlung...

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Ich denke, zu viele Meinungen verwirren womöglich den Fragesteller. Ich denke es ist besser, wenn nur einer weiter macht, ich übergebe an Jochen.

  • Ich verweise mal auf die erste Antwort im Thema. Systemwiederherstellung und wenn es keinen Wiederherstellungspunkt gibt, ein Zurücksetzen des Systems. Erklärung dazu folgt dann. :)

  • Wie kann ich Windows 10 neu installieren, ich habe nix (CD) in der Hand?
    Den Rechner habe ich neu gekauft inkl. Windows 10 und Treiber-CD.


    Ich bin verzweifelt.


    Gruß
    Ebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!