TeamViewer Remote Management integriert Web-Monitoring

  • Göppingen, 13. August 2020TeamViewer, ein weltweit führender Anbieter von sicheren Remote-Konnektivitätslösungen, gibt heute den Start eines Web-Monitoring-Moduls als Teil der bestehenden “Remote Monitoring und Management”-Lösung bekannt. Die TeamViewer-Plattform bietet damit eine erweiterte Funktionalität für Website-Administratoren und Betreiber von Online-Shops, da diese nun neben der Überwachung und Fernwartung des Servers auch die Möglichkeit haben, den Internetauftritt auf Erreichbarkeit und Funktionalität zu überprüfen und somit Ausfallzeiten und Verluste zu minimieren.


    Allein in Deutschland wurden laut dem hiesigen Handelsverband 2019 59,2 Milliarden Euro Umsatz im Online-Handel erzielt. Erfolgreiche E-Commerce-Anbieter müssen dabei zwingende Kriterien wie Erreichbarkeit und Performance ihres Angebots messen und optimieren. Kritisch sind vor allem die Ladezeiten der Seite und die reibungslose Funktionalität des Online-Shops. Die Ladezeit beeinflusst laut Google beispielsweise die Bouncerate und somit unmittelbar die Conversionrate und das Suchmaschinen-Ranking. Das neue TeamViewer Web Monitoring hilft dabei, die Funktionalität zu überwachen, Ausfälle umgehend zu bemerken und Fehler zu beheben.


    „Mit dem TeamViewer Web Monitoring Modul als Teil der “Remote Monitoring und Management”-Lösung bieten wir einen integrierten Service an, der jetzt auch die Überwachung der eigenen Online-Präsenz ermöglicht“, erklärt Frank Ziarno, Director Product Management bei TeamViewer. „Unternehmen jeglicher Größe sind auf eine funktionierende Website angewiesen, da diese heutzutage wie eine Visitenkarte fungiert. Viele haben zusätzlich auch einen Kundenbereich oder Webshop integriert. Es lag daher nahe, neben unseren Funktionen wie Workstation- & Server-Monitoring, Patch-Management und Virenschutz, auch die Überwachung der Website zu integrieren", fügt Frank Ziarno hinzu.


    Das neue TeamViewer Web Monitoring Modul kombiniert einen klassischen Erreichbarkeitstest von Websites mit einem Audit der Ladezeiten und einem Skript-basierten Modul zur Durchführung von automatisierten Testkäufen oder ähnlicher Prozesse wie Kundenlogins. Mittels dieser Werkzeuge lässt sich zuverlässig und individuell überprüfen, ob Webseiten und insbesondere Online-Shops reibungslos funktionieren. Eine Besonderheit des Erreichbarkeitstests und des Ladezeitenaudits ist, dass dank des globalen TeamViewer-Servernetzwerkes die Tests aus verschiedenen Ländern simuliert werden können und auf diese Weise auch überprüft werden kann, wie sich die Website oder der Webshop beispielsweise Kunden in anderen Teilen der Welt präsentiert.
    Durch die Integration in die bestehende TeamViewer “Remote Monitoring und Management”-Lösung ist das Modul besonders für Unternehmen interessant, die eine Single-Vendor-Lösung zur Überwachung all ihrer IT-Systeme bevorzugen. Der Service ist jedoch auch ohne die Integration in bestehende TeamViewer-Angebote nutzbar. Bestehende Kunden von Monitis werden auf die neue Plattform überführt.


    [Pressemitteilung Team Viewer GmbH]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!