#Warntag2020 Morgen: Bundesweiter Warntag, um 11 Uhr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• #Warntag2020 Morgen: Bundesweiter Warntag, um 11 Uhr

Morgen, also am Donnerstag, dem 10. September 2020 werden in ganz Deutschland die Warnsirenen aufheulen. Probealarm! Während meiner Schulzeit war es noch üblich, dass 1 x im Jahr die Sirenen heulten, immer um 11 Uhr und immer mitten in der Schulstunde, die eigentlich bis 11:15 Uhr gehen sollte. Da wir eine Sirenenanlage direkt auf dem Dach hatten, war mit Eintritt der Warnung einfach kein Unterricht mehr möglich und wir wurden stets früher in die große Pause entlassen. Obwohl wir ja wussten, dass es nur ein Probealarm gewesen ist, war die Stimmung angespannt und nicht selten sah man weinende Kinder über den Hof laufen, die mühsam von den eigenen Klassenkameraden oder den Lehrkräften getröstet werden mussten. In Stuttgart wurden diese Warntage irgendwann eingestellt und im Rest des Landes Baden-Württemberg kochte jede Gemeinde seine eigene Suppe. Auf dem Land behielt man die Warntage meist bei, in den Städten hingegen wurden sie eingestellt.

Morgen wird es nun also den ersten bundesweiten Warntag geben. Pünktlich um 11 Uhr werden im ganzen Land die Sirenen aufheulen und alle weiteren zur Verfügung stehenden Warnmittel erprobt. Zu den Warnmitteln gehören auch Rundfunk und Fernsehen, sowie Warn- und Nachrichten-Apps wie z.B. NINA, welche aus der Feder des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe stammt. Wo es keine Sirenen gibt, sollen auch Lautsprecherwagen zum Einsatz kommen.

Ziele des bundesweiten Warntags sind es:
      • Uns für das Thema Warnung der Bevölkerung zu sensibilisieren,
      • Funktion und Ablauf der Warnung besser verständlich zu machen und
      • auf die verfügbaren Warnmittel (z. B. Sirenen, Warn-Apps, digitale Werbeflächen) aufmerksam zu machen.

Ein auf- und abschwellende Heulton von 1 Minute Dauer signalisiert eine Warnung. Zur Entwarnung wird ein 1-minütigen Dauerton verwendet. Wer sich das man vorab anhören möchte, findet Audio-Beispiele am Ende dieser Seite: warnung-der-bevoelkerung.de/se…tal/?x=#0aa763c36223246f2

Der Warntag wird künftig jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt.
      Weitere Infos und Hintergründe findest Du unter: warnung-der-bevoelkerung.de/
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • An diese regelmäßigen Sirenen-Tests in der "alten" Bundesrepublik kann ich mich noch gut erinnern. Nach der Wiedervereinigung wurden viele Sirenen stillgelegt respektive abgebaut, weil Betrieb & Wartung der alten Technik teilweise aus den 1950ern zu teuer wurde.

EDIT:

Ich verlinke mal direkt zu den Audios: Sirenen-Signal "Warnung" und Sirenen-Signal "Entwarnung" ....
      Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JochenPankow ()

• Ja, auf dem Land hatten wir früher jeden Samstag um 12 Uhr einen Probealarm.

Volkmar schrieb:

Übrigens, ich kann keinen der Links erreichen

Die Server scheinen überlastet, mal geht´s, mal nicht. :-(
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Volkmar schrieb:

Übrigens, ich kann keinen der Links erreichen

Schwabenpfeil! schrieb:

Die Server scheinen überlastet, mal geht´s, mal nicht.
      Moin
      @Volkmar
      versuche mal folgenden Link
      schleswig-holstein.de/DE/Lande…ungen/warnungen_node.html
      Ist für SH gedacht geht aber
      @Schwabenpfeil!
      wenn jeder drauf zugreift oder zugreifen will hält der Server das nicht aus ;-)
      bei uns gab es immer einmal in der Woche auch einen Probealarm, sie machen das ja nur um zu
      testen ob die Sirenen, gehen .

Gruß
      Meine Augen wollen nicht so meine Bewusstseinsstörungen sollen nicht so, daher sind Rechtschreibfehler auch nicht gewollt. Mehr per PN
    • Finde die Aktion super! Ich frage mich aber auch, ob man nicht einen besseren Zeitpunkt hätte wählen können. Viele Menschen sind derzeit extrem verunsichert. Es wäre blöd, wenn man Öl ins heiße Feuer kippt.

Was zum Lachen: Naidoo hat den Warntag natürlich durchschaut. :lol2:

Welcome to the wild, no heroes and villains.
      Welcome to the war, we've only begun.
      Pick up your weapon and face it.
      There's blood on the crown, go and take it
      You get one shot to make it out alive.
    • Bei uns auch immer Samstags 12 h. Irgendwann ging das Teil 6x. Da wurd die Fahrt aber schnell... :lol:
      Irgendwann kamen die "Pieper" und die Sirenen gingen dahin.
      2001 kam in Krefeld die Stolte Rotterdam vorbei und brannte inkl. Salpetersäure. Danach wurden in Krefeld die Sirenen wieder aufgebaut. ;-)

Westdeutsche Zeitung:
      -> wz.de/nrw/krefeld/jahrestag-fe…ophe-gelernt_aid-30572433

FAZ
      -> faz.net/aktuell/gesellschaft/c…larm-am-rhein-140542.html

War schon gigantisch und ich zwischendrin vor Ort... :pfeifend:

Adell Vállieré schrieb:

Ich frage mich aber auch, ob man nicht einen besseren Zeitpunkt hätte wählen können. Viele Menschen sind derzeit extrem verunsichert.
      Aus dem Grund fiel der Warntag bereits im Frühjahr aus. Aber die Dinger müssen geprüft werden, da muss man halt mal durch als Bürger. Und seit Tagen ist das Netz und die Zeitungen voll mit den Infos zu diesem Tag. Wer dann noch Panik bekommt, weil er nicht Bescheid weiß, naja... :-)
      LG Mac :super:

Ich nutze nach Möglichkeit "Portable" Programme. So kann ich vieles von A nach B mitnehmen ;-)

"Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung :super: