Windows schaltet sich im Standby-Modus von selbst ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Windows schaltet sich im Standby-Modus von selbst ein

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, dass sich mein Windows 10 im Standby-Modus von selbst einschaltet. Das führt dann dazu, dass mein Akku immer leer ist.
      Habe sehr viel recherchiert und ausprobiert, allerdings besteht das Problem nach wie vor.

Was ich bisher gemacht habe:
      • Im Geräte-Manager alle Geräte durchgegangen und in den Eigenschaften unter "Energieverwaltung" die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" geprüft.
      • In den allgemeinen Energieoptionen "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" deaktiviert.
      • Mit dem Befehl "powercfg -lastwake" in der Eingabeaufforderung wird nichts gefunden.
        • ebenso mit dem Befehl "powercfg -devicequery wake_armed" --> "KEIN"
      • Der Befehl "powercfg -waketimers" gibt folgendes aus:

Quellcode

1. C:\WINDOWS\system32>powercfg -waketimers
        2. Der von [PROCESS] \Device\HarddiskVolume3\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenuExperienceHost.exe gesetzte Zeitgeber läuft um am ab.
        3. Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 23:44:30 am 17.09.2020 ab.
        4. Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Universal Orchestrator Start" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

Eigenschaften des Computers:
      ASUS R556L i7-5500U
      12 GB RAM
      Windows 10 64 bit Build 18363.1082

Hätte jmd. eine Idee, wie ich den Übeltäter finden kann?

Besten Dank!
    • bw79 schrieb:

Im Geräte-Manager alle Geräte durchgegangen und in den Eigenschaften unter "Energieverwaltung" die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" geprüft.
      Nicht den Reiter Energieverwaltung, sondern unter erweitert ist das zu finden.

Nachtrag:

- Eingabeaufforderung starten- powercfg /sleepstudy eingeben und Enter drücken

Zur Prüfung, ob es noch unerwünschte Einschaltungen gegeben hat, hier dem Pfad, der in der Eingabeaufforderung angegeben wird, folgen. In sleepstudy (Am besten Rechtsklick, senden an Desktop und bequem auslesen) kann man nun die Aus- und Einzeiten sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Brens ()

• Brens schrieb:

Im Gerätemanager >Netzwerkadapter ausklappen>Eigenschaften>erweitert>Wake on packet magig und wake on magig when system auf disabled setzten.

Das müsste helfen.

Brens schrieb:

bw79 schrieb:

Im Geräte-Manager alle Geräte durchgegangen und in den Eigenschaften unter "Energieverwaltung" die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" geprüft.
      Nicht den Reiter Energieverwaltung, sondern unter erweitert ist das zu finden.

Nachtrag:

- Eingabeaufforderung starten- powercfg /sleepstudy eingeben und Enter drücken

Zur Prüfung, ob es noch unerwünschte Einschaltungen gegeben hat, hier dem Pfad, der in der Eingabeaufforderung angegeben wird, folgen. In sleepstudy (Am besten Rechtsklick, senden an Desktop und bequem auslesen) kann man nun die Aus- und Einzeiten sehen.
      Vielen Dank euch beiden! Die Option war auf "aktiviert" gesetzt. Ich hoffe, dass das Wunder bewirkt!

Der Befehl powercfg /sleepstudy gibt diesen Bericht aus: we.tl/t-8Md7bkhxi2
    • Neu

@bw79

Ich habe an meinen Desktop Rechner genau das gleiche Problem! Es kann eigentlich nur an der V2004 liegen, denn mit der V1909 lief das System einwandfrei! System vor ca. 6 Wochen auf gleicher Hardware mit Win10Pro V2004 neu aufgesetzt, seit dem besteht auch das Problem!

In der Systemsteuerung> Verwaltung> Ereignisanzeige> System> Power-Troubleshooter kann man möglicherweise das letzte aufwecken erkennen.

Bis jetzt habe ich den Übertäter noch nicht ausfindig machen können, denke aber, das es an der verbugten 2004 liegt.
    • Neu

Ich sags in meinem Fall mal so. Das Bios vom neuen Mainboad ist auf die aktuellste höchste Version geflasht, passend zur CPU. Die Alle Gerätetreiber nochmals aktuell direkt von den Herstellern runtergeladen und installiert. Mit Win10Pro V1909 funktionierte der Energiesparmodus noch ohne Probleme, nur jetzt mit der V2004 nicht mehr. Ein Bekannter ist in IT Bereich tätig und der hat auch von massiven Umstellungsproblemen berichtet wo Rechner sogar teilweise nicht mehr gestartet sind. Was soll man da noch ableiten?

Das kuriose ist, das der Energiesparmodus manchmal funktioniert, dann mal wieder nicht. Und wenn man diesen manuell einleitet, dann wacht das System zeitweise nach einer Minute auch wieder auf.

Habe jetzt keine Lust das System nochmal neu aufzusetzen und Tagelang neu zu konfigurieren, ich warte jetzt mal ab ob ein MS Update das Problem vielleicht behebt.