USB-Stick mit Bitlocker verschlüsseln

• Hallo,

im Betreff genanntes Vorhaben gelingt mir leider nicht, da der einsteckende NTFS-formatierte Stick unter dem Laufwerkbuchstanben "H:" nicht in der Systemsteuerung "Wechseldatenträger - Bitlocker To Go" aktiviert werden kann. Darunter lediglich der Hinweis "Schließen Sie einen USB-Speicherstick an, um Bitlocker To Go zu verwenden".

Die Möglichkeit der Aktivierung ist jetzt lediglich für das Betriebssystemlaufwerk C und ein Festplattenlaufwerk F vorgegeben.

Wo könnte der Fehler liegen?

PC: Windows 10 Pro, Intel Core i3 @ 3.60GHz, RAM 16,0 GB, Grafik MD20433, Festplatte 476GB Intenso SSD Sata III, Sound Card High Definition Audio-Gerät

Laptop: Windows 10 Pro, AMD Quad-Core-Prozessor A4-5000, Festplatte SSD 256 GB, Arbeitsspeicher 4 GB DDR 3, Grafikkarte Radeon HD 8330

• Über die Gruppenrichtlinie gibt es Einstellungen, da kannst du dich austoben:

• Danke! "Austoben"trifft es wohl :) .

Hast Du noch eine Empfehlung hinsichtlich eines möglichst erfolgreichen Austobens?

PC: Windows 10 Pro, Intel Core i3 @ 3.60GHz, RAM 16,0 GB, Grafik MD20433, Festplatte 476GB Intenso SSD Sata III, Sound Card High Definition Audio-Gerät

Laptop: Windows 10 Pro, AMD Quad-Core-Prozessor A4-5000, Festplatte SSD 256 GB, Arbeitsspeicher 4 GB DDR 3, Grafikkarte Radeon HD 8330

• Hast Du noch eine Empfehlung hinsichtlich eines möglichst erfolgreichen Austobens?

Eigentlich nicht, bei mir werden auch nicht alle USB-Sticks angezeigt, wenn ich die Option Bitlocker wählen würde.
    Warum weiß ich nicht, aber ich habe dafür auch kein gesteigertes Interesse.

Vielleicht liegt es an dem Aufbau der Teile. Da werden minderwertige "Halbleiterelemente" verwendet, die bestimmte Normabweichungen haben und dann als Wegwerfgerät verkauft werden.

• Dann versuche ich mal mein Glück.

Wenn noch Jemand eine Idee dazu hat: bitte melden.

• formatiere den Stick mal auf FAT32 ob es dann funktioniert.

• Schon mal einen anderen Port ausprobiert? Hast Du noch einen weiteren Stick, besteht hier das gleiche Problem? Wird der Stick an einem Anderen Gerät erkannt?

• Noch mal die Frage: Wird der betreffende Stick an einem Anderen Gerät erkannt?

• Ergänzung

bei mir werden auch nicht alle USB-Sticks angezeigt, wenn ich die Option Bitlocker wählen würde.
    Warum weiß ich nicht, aber ich habe dafür auch kein gesteigertes Interesse.

Das konnte ich jetzt klären.
    Alle USB-Sticks, die sich nicht mit BitLocker verschlüsseln ließen, können jetzt verschlüsselt werden, wenn ich das will.

Die Partitionen der USB-Sticks brauchten nur über die Datenträgerverwaltung gelöscht und dann neu angelegt werden. Das wars. Danach wurde Bereitschaft zur Verschlüsselung angezeigt.

• Das weiß ich noch nicht, weil ich kein anderes Gerät habe ...

gK

Bleib doch bitte in meinem Tread .... zwei sind blöd

OT: Warum hast du auf #6 geantwortet, Du warst doch gar nicht gemeint. OT off

Der Tipp von Iltis ist gut, den sollte @Tirian ausprobieren.

• Das muss man wissen !

Du bist einfach im falschen Thread gelandet, deshalb gab es da etwas ein Durcheinander. Aber jetzt müsste ja wieder alles klar sein. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!