Camcorder Aufnahmen digitalisieren

  • Hallo,


    ich soll alte Aufnahmen von einem Camcorder digitalisieren und komme schon mit den Kassetten Formaten nicht klar.
    Leider ist der Camcorder kaputt, also hatte ich mir eine Adapter Kassette gekaufte, musste aber feststellen, das die nur für VHS-C ist.


    Das kaputte Gerät ist eine Sony CCD F340E, dort steht Video 8 drauf, aber auf den Kassetten steht auch Hi8 und das verunsichert mich jetzt. Ist das jetzt das Gleiche? Oder konnte man eine Hi8 Kassette auch für Video 8 verwenden? Die Sammlung ist etwas umfangreicher, daher soll ich mein Glück versuchen. Es ist schon einige Zeit her, wo ich mit dieser Technik zu tun hatte.


    Ich brauche jetzt also ein Abspielgerät, aber muss ich dabei auf Video 8 und Hi8 achten oder wäre das egal?


    So ein USB Teil zur Digitalisierung habe ich. Ist alles da, bis ich merkte, das es VHS-C nicht war.


    LG
    Michi

  • Ist zwar schon eine Zeitlang her seit ich alle meine Kassetten digitalisiert habe aber ich glaube es war so das ich auf einem Hi8 Abspielgerät auch Video 8 Kassetten abspielen kann nur umgekehrt gehts nicht. Ich habe meine Kamera nur über USB mit dem PC verbunden und dann konnte ich übertragen.

    Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

  • Hi,
    MichiW hat das richtig vermutet.
    Ein Hi8-Gerät kann auch Video8 abspielen, umgekehrt geht das nicht!
    Dafür hat Hi8 eine wesentlich bessere Bild- und Ton-Quallität.
    Dazu ist allerdings eine S-Video Verbindung nötig. https://de.wikipedia.org/wiki/S-Video
    Also sollte der Analog/Digital Wandler einen passenden Eingang haben.
    Gruss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

  • Also auf der Sony steht Video 8, aber auf den Kassetten steht Hi8.
    Dann hat die Sony also Video 8 Qualität auf Kassetten aufgenommen, die theoretisch auch für bessere Hi8 Qualität geeignet gewesen wären. Da es aber "nur" Video 8 Aufnahmen sind, kann ich die mit einem Video 8 oder Hi8 Gerät abspielen. Wäre die Sony ein Hi8 Gerät gewesen, dann hätte das ein Video 8 Gerät nicht wiedergeben können. Habe ich das richtig verstanden?


    Oder anders und kürzer gefragt: Die Hi8 Kassette ist abwärtskompatibel zu Video 8, aber ein Video 8 Gerät ist nicht kompatibel für die Wiedergabe von Hi8 Aufnahmen?


    Die Service Angebote sollen es nicht sein, deshalb habe ich den familären Auftrag erhalten. Es wird befürchtet, das Aufnahmen im Netz landen könnten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

    3 Mal editiert, zuletzt von Michi ()

  • Das kaputte Gerät ist eine Sony CCD F340E,

    Ich hatte das Problem früher auch einmal. Ich habe mir ein ähnliches Gerät von Bekannten ausgeliehen, weil die anderen Versuche alle scheiterten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!