Hallo,
mein CD-Rom funktioniert im Win98 SE nicht. Es ist im Gerätemangaer
vorhanden. Funktioniert auch unter DOS beim Booten über CD. Treiber sind auch ok. Weiß nicht mehr weiter, erhalte immer die Meldung: Gerät nicht bereit. Wer kennt das Problem und kann helfen?? Vielen Dank im Voraus Wolli
Kein CD ROM
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
-
-
-
Hallo Wolli,
seit wann funktioniert das Laufwerk nicht mehr? Hast Du zuvor eine Brennsoftware de/installiert?
Lösche das Laufwerk mal aus dem Gerätemanager heraus und starten dann Windows neu. Beim Neustart wird es wieder von Windows erkannt und eingereichtet. Eventl. nochmals den Treiber nachinstallieren. Geht es nun wieder, oder bleibt es beim alten Problem?
Gruß
Schwabenpfeil! -
Danke erstmal für die Antwort. Hab ich auch schon versucht. Geht nicht.
Nein hab vorher nichts installiert. Wenn ich versuche Windows neu zu Installieren, erkennt er beim booten das CDR im Bios, insatlliert auch den Treiber. Gebe ich dann bei A:setup ein erscheint CDR 101 not ready und bei Fehler: Befehl oder Dateiname nicht gefunden. bzw. INT 24 Keine Ahnung was das heißt?Danke im voraus
Gruß Wolli -
CDROM fehlt
Sollte nach der Installation das CD-ROM-Laufwerk fehlen und dieses am 2. IDE Port hängen, muß unter dem Gerätemanager, Festplattencontroller unter Eigenschaften der 2. IDE Port aktiviert werden.Hilft das nicht könnte ein Busmaster Problem vorliegen, dazu muß die Registry geöffnet werden im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\ system\CurrentControlSet\Services\Class\hdc erscheinen Unterverzeichnisse 0000, 0001.. hier versteckt sich der Eintrag Secondary Bus Master IDE Controller in der Zeile Port Drivermuß der Wert durch ESDI_506.PDR ersetzt werden. Jetzt steuert der Busmaster Treiber den primären EIDE Kanal. Auch über den Gerätemanager unter Busmaster.. kann so eine Einstellung vorgenommen werden, ob diese auch funktioniert weiß ich nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!