Kann man bestimmte Domains von der Google-Suche ausschließen lassen?

  • Hallo,


    ich suche über den Firefox mit Google oft nach bestimmten Themen oder Begriffen. Bei den Suchergebnissen werden dabei immer wieder mal dieselben Webseiten mit aufgelistet, die mich aber nicht interessieren. Kann ich deren Anzeige in den Suchergebnissen irgendwie verhindern lassen? Kann man da irgendwo im Browser etwas einstellen oder gibt es Add-ons für sowas?


    Ich habe mal im Net gesucht, aber nur Add-ons gefunden, die das Öffnen von bestimmten Webseiten verhindern können.
    Das heißt, bei einer Suche werden die Seiten in den Funden mit aufgelistet, aber wenn man deren Links anklickt, öffnen sich nicht die gewünschten Seiten, sondern nur Hinweisseiten mit den Infos, dass der Zugriff blockiert wurde. Dafür gibt es wohl gute Add-ons wie die recht gleich klingenden BlockSite und Block Site.
    Aber ich möchte ja, dass die Domains/Links gar nicht erst in den Google-Funden mit aufgeführt werden.
    Weiß da jemand, ob das irgendwie realisierbar ist?


    LG

    Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

  • Hallo,


    du kannst die Suche mit Schaltern beeinflussen.


    Mit -site: bekommst Du keine Treffer für die Webseite nach dem Doppelpunkt mehr angezeigt.
    Bsp: weihnachten vs. weihnachten -site:wikipedia.org


    Meintest Du so etwas?


    CU

  • Ich denke, ich werde beide Möglichkeiten in der Zukunft nutzen.
    Das mit dem -site: ist wohl eher etwas, wenn man nur gelegentlich mal eine einzelne Seite ausschließen möchte, denn wenn ich es richtig verstehe, muss man bei jeder neuen Suche das auch immer neu wieder in der Suchleiste eingeben. Bei täglicher Suche und wenn man dann bei einem Suchvorgang vielleicht gleich vier Seiten auschließen will, ist das wohl eher nicht so sehr geeignet.


    Das Add-on "Personal Blocklist" habe ich gerade installiert. Ich muss es noch genauer testen, aber das, was ich über die Funktionen davon jetzt schon mal gelesen habe, klingt ganz gut. :)

    Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

  • Das Add-on funktioniert gut. Hab es bei zwei Webseiten angewendet, die nach einer Suche in den Ergebnissen angezeigt wurden, und nach dem Reload der Google-Seite waren die beiden ausgewählten aus der Auflistung verschwunden. :top:


    Mich irritieren bei manchen Add-ons nur immer mal die angegebenen Berechtigungen. Hier bei dem ist die einzige, die mir nicht so gefällt, das "Auf Browsertabs zugreifen". Aber in den Userkommentaren hat noch keiner geschrieben, dass in dieser Richtung etwas bei ihm/ihr passiert ist...


    Erklärung: Auf Browsertabs zugreifen

    Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!