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Windows aktivieren.

  • tobbi
  • 11. März 2021 um 11:51
  • tobbi
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    • 11. März 2021 um 11:51
    • #1

    Hallo zusammen.

    Seit ca. vier Wochen bekomme ich jede Woche eine Nachricht als Wasserzeichen, links unten auf dem Desktop.

    Da steht:
    Windows aktivieren, wechseln sie zu den Einstellungen um Windows zu aktivieren. Dann gehe ich zu den Einstellungen und da steht wieder "Windows aktiveren". Dann klicke ich darauf und es kommt die Problembehandlung. Mit einem Klick öffnet sich ein Fenster und Windows wird aktualisiert.

    Ich habe Win 10, die neuste Version und alle neue Update. Was kann ich machen, damit ich nicht immer den Hinweis bekomme? Vom Lizenzschlüssel ist nicht die Rede. Den würde ich dann eingeben.

    Kann es sein, das ich mal ganz abgeschaltet werde? Wenn nicht, kann ich auch mit diesem kleinen Problem leben. :)

    Gruß, Tobbi

    Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

  • Schwabenpfeil!
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    • 11. März 2021 um 14:53
    • #2

    Hallo Tobbi,

    am besten rufst Du einfach mal kurz bei Microsoft an und schilderst das Problem.

    Das Aktivierungscenter von Microsoft:

    Tel.: 0800 284 82 83 kostenlos
    Mo.–Fr. 8-18 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr. Alle übrigen Zeiten kann man eine englischsprachige Hotline erreichen.

    Die können dann nachschauen, ob es bei der Aktivierung klemmt und das korrigieren.

    Gruß
    Schwabenpfeil!

    Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

    »Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

  • tobbi
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    • 11. März 2021 um 17:35
    • #3

    Hallo Schwabenpfeil.

    Ich habe mit Microsoft telefoniert. Es ergab folgendes:

    Ich hatte vor sechs Wochen das Microsoft- Konto eingerichtet und später wieder auf Lokales-Konto umgestellt. Das war der Grund für die Nachricht, die ich immer bekam. Ich muss mein Microsoft-Konto behalten, was ja auch nicht schlimm ist. :)

    Ich hatte ja mal ca. 2015, ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 gemacht. Habe also keinen Lizenzschlüssel.

    Ja Schwabenpfeil, noch mal Danke, Danke, für deinen Hinweis. :):top:

    LG, Tobbi

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  • Schwabenpfeil!
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    • 11. März 2021 um 17:45
    • #4

    Danke für die Info, Tobbi. Das ist ja sehr interessant, denn eigentlich sollte man Windows ja auch mit einem lokalen Konto nutzen können. Im Prinzip wäre das ein versteckter Microsoft-Konto-Zwang!

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  • tobbi
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    • 11. März 2021 um 18:14
    • #5

    Hallo Schwabenpfeil.

    Es wäre ja interessant ob andere auch dieses Problem haben, wenn nur ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 gemacht wurde und kein Lizenzschlüssel vorhanden ist. Dann vom Lokalen-Konto auf ein Microsoft-Konto umsteigen und wieder zurück. ;)

    Im Netz sind viele die das gleiche Problem haben. Es war aber keine Lösung vorhanden die bei mir geklappt hat. Es wurde aber gewarnt, das Microsoft ganz abschalten könnte, wenn man durch Einträge in der Registry was ändert.
    Da gab es ein Vorschlag, wo ich von "1" auf "0" umstellen sollte. Bei mir stand aber schon die Null. :)

    Bei mir ist also alles OK und das Microsoft-Konto stört mich nicht.

    LG Tobbi

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  • tobbi
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    • 15. März 2021 um 17:33
    • #6

    Hallo zusammen.

    Zitat von tobbi

    Seit ca. vier Wochen bekomme ich jede Woche eine Nachricht als Wasserzeichen, links unten auf dem Desktop.

    Zitat von tobbi

    Hallo Schwabenpfeil.

    Ich habe mit Microsoft telefoniert. Es ergab folgendes:

    Ich hatte vor sechs Wochen das Microsoft- Konto eingerichtet und später wieder auf Lokales-Konto umgestellt. Das war der Grund für die Nachricht, die ich immer bekam. Ich muss mein Microsoft-Konto behalten, was ja auch nicht schlimm ist. :)

    Ich hatte ja mal ca. 2015, ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 gemacht. Habe also keinen Lizenzschlüssel.

    Ja Schwabenpfeil, noch mal Danke, Danke, für deinen Hinweis. :):top:

    LG, Tobbi

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    Am Samstag musste ich leider feststellen, dass das Wasserzeichen wieder vorhanden war. Mit dem Hinweis "Windows zu aktivieren" Die ganze Aktion mit Microsoft hat nichts gebraucht. :( Na gut, ich werde mich damit abfinden, zwei Klicks und die Sache ist erledigt.

    Ich muss natürlich zugeben, das mich das "warum das so ist," total interessiert. Werde auch daran bleiben. Sollte euch was einfallen, informiert mich. Mit Microsoft werde ich vorerst nicht telefonieren, bis ich da jemand habe ist sehr anstrengend für mich. Soll kein Vorwurf sein, liegt nur an mir. :)

    LG, Tobbi

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  • iltis
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    • 15. März 2021 um 17:41
    • #7

    Bist du jetzt mit deinem Microsoft-Konto angemeldet oder mit deinem lokalem Konto, wenn die fehlende Aktivierung erscheint?

    Wenn du mit dem Microsoft-Konto angemeldet bist, dürfte diese Meldung nicht erscheinen
    nach deinem Telefonat.

    Ein Link zum Schlaulesen:
    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…Konto_umwandeln

  • tobbi
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    • 15. März 2021 um 18:14
    • #8

    Hallo Iltis.

    Als das Wasserzeichen am Samstag wieder auftrat, war ich mit Windows-Konto unterwegs. Heute morgen habe ich noch mal auf lokales Konto umgestellt. Und soeben war das Wasserzeichen wieder da. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert bis es wieder kommt? Am Donnerstag den 11.03 habe ich von Lokal- auf Microsoftkonto umgestellt. (Hatte da mit Microsoft telefoniert) Hat also knapp zwei Tage gut gegangen.

    LG, Tobbi

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  • Schwabenpfeil!
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    • 15. März 2021 um 19:47
    • #9

    Weil ich gerade zufällig darüber gestolpert bin.
    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windo…s-10987789.html

    Da steht zusätzlich noch was man bei einer Neuinstallation ohne MST-Konto zu beachten hat, falls das mal ein Thema werden sollte :)

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  • tobbi
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    • 15. März 2021 um 20:23
    • #10

    Danke Schwabenpfeil.

    Ich habe das besagte Häkchen herausgenommen.

    Einstellungen>System>Benachrichtigungen und Aktionen>Häkchen raus bei: Möglichkeiten zum Abschließen der Einrichtung meines Gerätes für die optimale Nutzung von Windows vorschlagen.

    So jetzt bin ich mal gespannt. ;)

    LG, Tobbi

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  • Lurker
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    • 16. März 2021 um 07:50
    • #11
    Zitat von tobbi

    Ich hatte ja mal ca. 2015, ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 gemacht. Habe also keinen Lizenzschlüssel.

    Nein das ist nicht so, es ist exakt derselbe Schlüssel den du für Win 7 hattest.
    Du kannst ihn mit einem Tool/Werkzeug auslesen lassen, z.B. mit diesem

    https://www.heise.de/download/product/showkeyplus

  • tobbi
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    • 16. März 2021 um 09:13
    • #12

    Hallo Lurker.

    Schön, noch mal von Dir was zu lesen. :)

    Zitat von tobbi

    Vom Lizenzschlüssel ist nicht die Rede. Den würde ich dann eingeben.

    siehe #1

    Da war ich mir noch sicher das der Produkt - Key und Lizenzschlüssel das gleiche ist. :) Ist doch so, "Oder"?
    Warum ich in #3 geschrieben habe, dass ich keinen Lizenzschlüssel habe, ist mir auch nicht mehr bewusst. :(

    Na ja, es wird ja keine Eingabe verlangt und ich werde sehen was meine neue Aktion gebracht hat.

    Trotzt dem Danke für den Link.

    LG, Tobbi

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  • meierkurt
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    • 16. März 2021 um 21:03
    • #13
    Zitat von Lurker

    Nein das ist nicht so, es ist exakt derselbe Schlüssel den du für Win 7 hattest.Du kannst ihn mit einem Tool/Werkzeug auslesen lassen, z.B. mit diesem

    https://www.heise.de/download/product/showkeyplus

    Genauso ist es. Habe gerade 2 Rechner gebraucht als Spende gekauft. Windows 10 wurde aktiviert mit dem Lizenzaufkleber von Windows 7, der auf dem Gerät klebte.

    +++ Red Bull verleiht Flügel: Limonadenhersteller sattelt um auf Pianoleasing +++ (https://www.der-postillon.com/search/label/Newsticker)

  • Schwabenpfeil!
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    • 16. März 2021 um 22:08
    • #14

    Die Tools lesen eigentlich nur einen gernerischen Key aus, der auf jedem System der gleiche ist! VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

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  • ts-soft
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    • 16. März 2021 um 23:19
    • #15

    Jörg, der Key ist nur ein Fallback das aus der Registry gelesen wird:

    Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE, "SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SoftwareProtectionPlatform", "BackupProductKeyDefault"


    Meist erhält man den richtigen Key per WMI:

    Code
    WMI("SELECT OA3xOriginalProductKey from SoftwareLicensingService")


    Das sind aber noch nicht alle Möglichkeiten und nur eine Zeigt den richtigen Code da :D

    Am einfachsten geht es noch mit meinem Tool aus meiner Signatur, per Rechtsklick, wobei man sich da auch nie Sicher sein sollte!

    Gruß Thomas
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\
    ComputerInfo für PPF

  • tobbi
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    • 17. März 2021 um 09:10
    • #16

    Hallo zusammen.

    Heute morgen hatte ich wieder das Wasserzeichen auf dem Bildschirm-Windows aktivieren. Ich wollte es wie immer machen und siehe da: Unter Einstellungen "Problembehandlung", wo ich sonst immer darauf klicke, steht ja auch noch: Product Key ändern! Da habe ich meinen Produkt Key eingeben und es nahm alles seinen Lauf. Ich bin davon überzeugt, das dieses Problem gelöst ist. Was ich allerdings nicht verstehe, Microsoft hatte sich auf meinem Notebook ein gelockt und hat das Problem nicht gelöst. :(

    Ich hoffe das jetzt wirklich alles klar ist. Ich melde mich die Tage wieder. :)


    LG, Tobbi

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  • tobbi
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    • 19. März 2021 um 11:04
    • #17

    Hallo zusammen.

    Ich wollte nur mitteilen, das dieses Problem gelöst ist.

    Der Lizenzschlüssel musste deshalb neu eingegeben werden, weil ich eine größere Änderung an der Hardware vorgenommen hatte. Und zwar hatte ich eine SSD-Festpatte eingebaut. Das habe ich jetzt erst gelesen: Einstellungen>Update und Sicherheit>Aktivieren>Weitere Informationen

    LG, Tobbi

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  • Schwabenpfeil!
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    • 19. März 2021 um 18:14
    • #18

    Danke für die Rückmeldung, Tobbi! Ja, so ergibt das Sinn. Der Wechsel vom MST-Konto zum lokalen Konto hätte das nicht verursachen können.

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