Willkommen im neuen Forum!

  • Ich habe das Gefühl, dass plötzlich sehr viel Leerraum auf dem Bildschirm ist und deutlich weniger Beiträge auf einmal zu sehen sind als früher. Die Schrift selbst scheint mir nicht größer zu sein, aber die ganze "Luft" drumherum ... Das wirkt irgendwie unübersichtlicher. Eigentlich habe ich einen 28"-Bildschirm, um möglichst viele Informationen auf einmal zu sehen. ;)


    Das neue Design ist wahrscheinlich mehr für eine bessere Darstellung auf Mobilgeräten.

    Ich habe es gerade in den vergangenen Monaten oft festgestellt, dass viele Webseiten und Foren, die ich schon seit Jahren besuche, auf neue Designs umgestellt haben und bei allen hatte es den Grund, dass man diese ab jetzt auf Smartphones besser betrachten kann. Auf solchen wird dann nicht mehr alles so zusammengequetscht angezeigt, die Schrift ist größer und größere Buttons lassen sich besser mit der Fingerspitze antippen.

    Dass es für User, die aber überwiegend mit einem Laptop oder PC surfen danach umständlicher wird, ist egal (solche werden ja sowieso ständig weniger und die haben dann halt einfach Pech).

    Auf Laptops/PCs wird der Inhalt dann auseinandergezogen und es gibt viele Leerräume. Was früher nebeneinander war, ist jetzt oft untereinander und was damals gut auf einen Blick auf dem Display zu sehen war, passt jetzt nicht mehr ganz drauf und man muss immer ein Stück runterscrollen.

    Das ist nun eben die neue Zeit…


    Außerdem ignoriert Google in der Suche gerne Seiten, die nicht mobilgeräte-freundlich sind. Wenn man seine Seite in der Google Search Console eingetragen hat, gibt es dann Hinweise darauf, dass man diese und jene Seite anpassen soll oder dass manche sogar auch nicht mehr indexiert werden, weil sie nicht mobilfreundlich sind.

    Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

  • Außerdem ignoriert Google in der Suche gerne Seiten, die nicht mobilgeräte-freundlich sind.

    Das ist tatsächlich ein ganz wichtiger Punkt. Google werter mobilgeräte-unfreundliche Seiten inzwischen extrem ab.

  • Moin... 8o


    hab ich mich gerde erschrocken. Forum weg... =O

    :lol:


    Hast Du Suppi gemacht... :thumbup:

    Und Du weißt, dass ich weiß, was Du dafür verloren hast. Nerven, Gewicht und der Süßschrank ist womöglich auch leer... :D

    Alles Weitere mach nach und nach. Es gibt ja genug was man umstellen oder auch einbauen kann :saint:

    LG Mac 8)


    "Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

  • Was die Ansicht auf Smartfons oder Tablets bzw. Desktops betrifft:


    Angesichts dessen, was Websoftware technisch bereits leisten kann, wäre das keine Herausforderung, wenn die Software entsprechend des Endgerätes die Ansicht optimiert. (Entweder Desktop oder Mobil-Gerät)


    Oder wenigstens einen Button, damit der User die Ansicht selbst umschalten kann.

    Aber vllt. leistet das diese Soft sogar - eins nach dem anderen...

    Also abwarten, bis sich die Admins durch die Konfiguration gewuselt haben - die hat es bestimmt in sich.. :)

    Gruß Jörg


    Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Win7-Pro / Linux Mint

  • Da kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen!

    Zudem wird sich das Eine oder Andere auch noch ändern - also erst einmal abwarten.

    Gruß

    Bosco


    „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.“

    (Oscar Wilde)


  • vom 6. August 2020 habe ich gerade editiert.

    Simon, kannst Du bitte mal testen, ob Du weiterhin alte Beiträge editieren kannst? Eigentlich sollte ich jetzt doch den richtigen Schalter gefunden haben, ;)

    Für meine auch - ich hoffe, dass das noch geändert wird.

    Ja, ich möchte die Farbgebung an den hellen Stil des alten Forums annähern. Irgendwann soll es dann auch wieder einen zweiten im dunklen Layout geben.

  • Ja, auch ich empfinde wie Esther und wie Du.


    Bei Woltlab gibt es mehrere sogenannte "Stile", d.h. gestalterische/gestaltete Hintergründe: Es dürfte also realistisch sein zu hoffen, daß unser schwäbischer Pfadfinder, fleißigster Prophet und Pionier seiner beseelten Gemeinde eine Möglichkeit der persönlichen Hintergrund-Auswahl überlassen wird... :zorro:


    Uuuups... Hat sich überschnitten... :)

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.


  • Alle was man jetzt links erst aufklappen muss war im alten Forum vorhanden. Da musste man diesen Umweg nicht machen. Aber o.k. vielleicht gewöhne ich mich dran.

    Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

  • Ist aber wirklich schlimm :lol::lol::lol:


    Du schaffst das schon - bist doch noch jung :)

    Gruß

    Bosco


    „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.“

    (Oscar Wilde)


    Einmal editiert, zuletzt von Bosco ()

  • Also, bei mir sind alle Boards sofort ausgeklappt gewesen und sind es auch weiterhin, wenn ich mich nach einem Besuch aus- und wieder neu einlogge.


    Etwas anderes: Wenn man auf der Forum-Startseite bei den "Letzten Beiträgen" einen anklickt, dann wird immer der Start-Beitrag des betreffenden Themas geöffnet.

    Kann es so umgestellt werden, dass stattdessen der zuletzt erstellte Beitrag gezeigt wird? Das fände ich viel besser und ich meine, dass das so auch im alten Forum gewesen ist.

    Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

  • Etwas anderes: Wenn man auf der Forum-Startseite bei den "Letzten Beiträgen" einen anklickt, dann wird immer der Start-Beitrag des betreffenden Themas geöffnet.

    So ist es :flopp:

    Kann es so umgestellt werden, dass stattdessen der zuletzt erstellte Beitrag gezeigt wird? Das fände ich viel besser und ich meine, dass das so auch im alten Forum gewesen ist.

    So war es

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!